WinFuture-Forum.de: voll ausgelasteter Intel i5 bei 4k Videos? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

voll ausgelasteter Intel i5 bei 4k Videos?


#1 Mitglied ist offline   han1187 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2016 - 19:28

Hallo zusammen,

ich wende mich schon halb verzweifelt an euch, weil ich keinen Rat mehr finde.

Kurz die Hardfacts. Ich habe folende Hardware verbaut:

- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- 8GB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
- ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
per HDMI auf Sony kd-55x8005c

das abzuspielende Video:

Format...........: x265 mkv
Video Bitrate....: 60.6 Mbps
Codec............: HEVC Main [email protected]@High
Resolution.......: 3840x2160
FPS..............: 23.976
BitDepth.........: 10 bits
Colour Primaries.: BT.2020
ChromaSubsampling: 4:2:0

Das Problem ist nun wie folgt, dass ich das Video nicht vernünfitg abspielen kann - nur Artefakte.
Die CPU-Auslastung liegt direkt bei 100%, mit dem VLC-pLayer 2.2.4. und dem MPlayer. Der Windows Meda Player spielt es erst gar nicht ab.
Das Video wird abgespielt, der Ton läuft flüssig, die Festplatte ist mit 8-9 mb/s Leserate im Eingriff, passt also.

Was kann ich noch ausprobieren?

Ich danke schon einmal im voraus für die Hilfe... :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2016 - 20:20

Mal irgendwann irgendwo die Grafikbeschleunigung abgestellt? Kannst Du überprüfen, ob das an ist - macht sich mit dem MPC meines Erachtens einfacher, da steht es gleich unten in der Statuszeile da.

Je nachdem was da für ein Codec verwendet wird müßtest Du dort in den Einstellungen schauen. Das ist bei mpc und vlc natürlich bei beiden blöd, weil die bringen eigene Codecs mit. Da müßtest Du also entsprechend direkt Hand anlegen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. Dezember 2016 - 20:26

Muss nicht wirklich ein Problem sein. HEVC ist extrem leistungshungrig. Habe bei mir bei manchen Videos dasselbe. Auch ich habe einen i5. Insgesamt sollte es (richtige Codecs installiert vorausgesetzt) mit dem WMP aber besser laufen, als mit VLC.

Evtl wäre Reincoding in h264 oder mkv zu empfehlen.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2016 - 20:39

Seh auch grad, Bitdepth = 10. Mh. Wenn das nicht grad von allen Komponenten unterstützt wird, ist das eh nur extra Datenmüll der verarbeitet werden muß.

Normal hab ich mit meiner gtx670 plus i7-3* <10% CPU-Last, das seh ich grad nicht, daß das beim i5 100% werden würden. Aber nochmal schauen, ob ich irgendwo was finde was wie xvcolor und hevc aussieht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2016 - 20:57

Nagut, mit der gtx670 kannst Du das vergessen, da diese kein h265 unterstützt und ein Vergleich mit h264 bringt da nichts. Vermute da auch, dass bei Dir die GPU für das h264 Decoding verantwortlich ist, da ansonsten auch hier die CPU deutlich mehr als 10% belastet werden würde.

So ein UHD-Video (HEVC Main [email protected]@High) rein über einen Software Decoder abzuspielen, ist da eine Welt für sich. Das benötigt sehr viel Leistung. Das klappt bei mir auch nicht ruckelfrei. Habe zwar keine Artefakte, aber ansehnlich ist es dennoch nicht.

Für so etwas braucht man dann schon eine Grafikkarte, welche unterstützend zur Seite steht. Die Intel GPU sollte es können, die AMD GPU wohl nicht. Das geht wohl erst ab der 400-Serie.

So ein paar kurze Testvideos gibt es hier: http://jell.yfish.us/
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:43

Gut, ich will nur 4K Videos haben, ob die jetzt ein halbes Byte größer sind oder kleiner ist mir komplett wumpe. Nochmal extra wumpe, wenn mit einem halben Byte kleiner das Ganze nicht-anschaubar wird.

Und ja, klar, auf eben die GPU-Beschleunigung wollte ich eigentlich raus. Sonst wird höherauflösendes Video zur Vollbeschäftigung und ist natürlich nicht mit ~10% CPU-Zeit zu machen.

Danke für den Link. Mal reinschaun.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:48

Ja, 4K Videos sind halt nicht gleich 4K Videos. Ein 4K Video mit h264 ist etwas ganz anderes wie ein 4K Video mit h265, selbst wenn beide vergleichbar codiert sind (10 bit, High Tier). Die kann man nicht vergleichen. Ein 4k Video mit h264/Main/High 10 bekomme ich abgespielt. Das geht. Aber ein UHD HEVC Video, keine Chance mit meiner Hardware.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:51

Ich hab jetzt mal das jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv auf dem AMD FX-8350 und GTX760 mit 2GB getestet. Die CPU Belastung hält sich im Rahmen, das Video läuft auch durch. Allerdings Standbild vom Anfang bis zum Ende. :> Die kleinere Version mit 60 Mbps funktionierte problemlos.^^
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2016 - 22:14

Bei mir siehts grad so aus (mit process explorer drübergeschaut):

264@120: CPU @50%, GPU @5% (avg). Keine Probleme. Sieht aus, als würde das die GPU nicht interessieren.
265@120: CPU @100%, GPU unbeteiligt. Video läuft, aber... es gibt minimale Ruckler. Man merkt das also unangenehm.
265@140+HDAudio (weil das für mich praktisch realistischer ist): Keine nennenswerten Unterschiede zu @120. Audioqualität ist gut - kein Stocken - aber Video ruckelt halt leicht. Nicht ernst, aber merklich und abträglich.

In die Optionen geschaut unter MKV: 264+HEVC HW decoding angeschaltet. Re-test.

264@120: Keine Unterschiede; GPU scheint sich nach wie vor zu langweilen.
265@: CPU jetzt bei ~50%, GPU @5% (avg). Schwer einzuschätzen, ob sich die GPU jetzt wirklich langweilt oder ob das iGPU decodiert wird und dort nicht auftaucht oder keine Ahnung. Das, oder aber die GPU hält 265 für Pillepalle. :ph34r: In dem Fall wären die Ergebnisse für 264-decoding unzuverlässig re: wer da wie beteiligt ist und wer nicht.



Fazit: Gut zu wissen, daß man da mit den HW-Decoder-Einstellungen was rausholen kann, welche - wider Erwarten - standardmäßig deaktiviert waren.

Caveat: EINMAL angeschaut und NUR mit diesen drei jellyfish-Videos, also nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0