WinFuture-Forum.de: saubere neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

saubere neuinstallation "to do" Liste


#1 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Dezember 2016 - 18:39

ein nettes hallo,

ich habe einen neuen pc als weihnachtsgeschenk bekommen :-)

er ist mit win10 vorinstaliert und das was ich da alles drauf habe, ist nicht der hit,

deshalb möchte ihn platt machen und ihn auch neu partitionieren, so wie ich das will

nun habe ich mich durch die win10 sektion durchgelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden für eine

detailierte neuinstalation, wie zb.

muss ich mich erfassen lassen mit einen MS konto, da ja der produktkey im bios sitzt und sich laut der

hotline des herstellers auch nicht korrekt auslesen lässt....

wie groß sollte die partition mindestens für c:\ sein, nur für das BS und seine sicherungsdateien

ich habe eine 2 terrabite FP, die ich 4x als eigenständige FP laufen lassen will

die treiber habe ich mir von der HP des herstellers besorgt

was gibt es noch zubeachten das wichtig ist.

es wäre furchtbar lieb, wenn ich eine "to do" liste an die hand bekommen könnte

dafür sage ich schon mal vorab vielen lieben dank für eure hilfe

grüßle

fee
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Dezember 2016 - 18:57

Ist da eine SSD dabei? Oder nur die 2T große Festplatte?

Step 0.0: Vollständiges Backup erstellen und irgendwo speichern; idealerweise nicht auf dem PC selber.
Step 0.5: Hier posten, was das genau für ein Teil ist und/oder was genau für Hardware verbaut ist, damit wir das nachvollziehen können. Sonst sagen wir am Ende 'tu X' und dann machst Du das und dann geht es nicht mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Dezember 2016 - 19:07

Hallole RalphS

ja, eine ssd ist auch mit dabei

ok, das ist schon mal ein anfang :-) danke schön schon mal

für Hardware mache ich ein screen bzw. wenn ich die daten kopieren kann dann das :-)

grüßle

fee

hier sind schon ml ein paar Technische Details
• CPU: Intel® Core™ i5-6402P Prozessor
• OS: Windows 10 Home
• Taktfrequenz: 2,8GHz
• Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 750Ti
• Arbeitsspeicher Kapazität: 8GB
• Arbeitsspeicher Typ: DDR4 2133 MHz
• SSD Kapazität: 128GB
• Festplattenkapazität: 2.000GB

Grafikdetails:
• 2.048 MB GDDR5 Grafikspeicher,
HDMI-Audio-/Video- Ausgang, DVI-D und D-Sub VGA

Optische Laufwerke:
o Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer
Unterstützung
o
Multikartenleser für MS, SD, MMC und xD-Speicherkarten

Hot-Swap Festplattenwechselrahmen

Dieser Beitrag wurde von feelein bearbeitet: 10. Dezember 2016 - 19:23

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2016 - 19:33

Zu den Partitionen:
Windows auf die SSD und die SSD vorher im BIOS/ UEFI an erster Stelle setzen.
Die 2TB HDD unpartitioniert lassen.

So würde ich das zumindest handhaben. Habe früher auch viel partitioniert, aber im Grunde verschenkt man dann Speicher. Und Sinn macht es auch nur wenn man die Platte partitioniert wo das System drauf liegt, damit man im Falle des Systems erneuern, die restlichen Daten auf der Partition einfach behalten kann.
Da du aber eine kleine SSD hast würde ich die so belassen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Dezember 2016 - 20:21

Mh. :huh:

Okay, dann unter der Annahme, daß das Backup von oben aus Step #0 bereits da ist UND daß ansonsten insbesondere noch keine Daten auf der 2T-Platte liegen:

- Windows-Datenträger hernehmen (DVD oder Stick, je nachdem; ggf selber erstellen via Media Creation Tool [Stick ist schneller und daher zu bevorzugen)
- Rechner davon starten (ggf im Handbuch nachschauen, wie Du an die Boot-Auswahl kommst; mir sind F8 und F12 geläufig, ansonsten übers BIOS und da Richtung Boot Override schauen)

- Durchklicken über "Installieren" bis zur Festplattenauswahl
- Da im unteren Bereich den oder evtl die gelisteten Volumes auf der SSD LÖSCHEN (an dieser Stelle hoff ich daß ein Backup da ist)
- Dann den freien Speicherplatz anklicken und über Weiter fertig installieren.

Das wars effektiv auch schon wieder.

Und wenn Du vor der Installation den PC vom Netzwerk trennst, solltest Du auch gleich die Auswahloptionen für lokale Benutzer kriegen.

Oder natürlich den Rechner dran lassen und entweder MS-Konto wählen, so gewünscht, oder links unten den unscheinbaren Link finden wo es ohne MS-Konto weitergeht.

Damit wird die SSD komplett für Windows verwendet. Für regulären Betrieb sind 120G möglicherweise schon etwas knapp - anfangs nicht, aber über die Zeit -- sodaß Du idealerweise Deine persönlichen Daten von anfang an irgendwo auf der 2T-Festplatte speichern solltest.

Ob und wie Du die 2T-Platte partitionierst... meh, ich würde sagen das müßtest Du Dir selber überlegen, was Du wo wie auftrennen möchtest. Es gibt zuviele Für und Wider. 4 Volumes auf der 2T-Platte sind, denke ich, durchaus okay. Du mußt halt nur bedenken, daß Volumes eine definierte Größe haben und wenn Du jetzt ein Volume hast für Officedokumente und eins für Multimediadaten und beide sind 1T groß, dann hast Du sehr bald ein volles Multimedia-Volume und ein zu <1% belegtes Office-Volume. Irgendwie blöd.


Sollte etwas schiefgehen, gibt es das Backup, was zurückgespielt werden kann.

Wenn alles so klappt wie es soll (was ich hoffe) solltest Du trotzdem zur Sicherheit die Originalkonfiguration = das Backup aufheben und zusätzlich noch ein Backup erstellen von dem frischen System. Dann sparst Du Dir die Neuinstallation, falls irgendwann mal was sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Dezember 2016 - 20:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Dezember 2016 - 17:02

ein nettes hallo

@RalphS

ein wiederhestellungslaufwerk auf einer exteren FP wird gerade erstellt, das ist ca 19 Gb groß

ist das richtig so? das dauert ja ewig bis das vorwärts geht mit dem kopieren

die belegung der FP sieht wie folgt aus

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Festplattenbelegung.jpg

Dieser Beitrag wurde von feelein bearbeitet: 11. Dezember 2016 - 17:02

0

#7 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Dezember 2016 - 22:21

ein nettes hallo,

ich habe die "edit" funktion nicht gefunden *schäm* dann hätte ich gerne in meinen letzten beitrag weiter geschrieben um das feedback auf meinen themenstart zu geben - wenn die möglichkeit besteht bitte ich den admin das bitte zusammen zu fügen :blush: und sage vorab ein dankeschön dafür :-)

das windows 10 hat sich doch besser installieren lassen, wie ich gedacht hatte...

ich habe die win-cd eingelegt, ohne dieses MS-Tool zu benutzen und habe die installroutine einfach mal laufen lassen um zu schauen was da kommt, zu verlieren hatte ich ja nichts

...super :-) ist fast das selbe wie cd-installation von win 7
innerhalb der installation gab es aber eine option wo man was abwählen konnte (ganz raffiniert gemacht), ich habe auch auf "weiter" geklickt...es hat mich doch interessiert das mit dieser option zu tun hat...habe abgebrochen und dann das ganze bist zu diesem speziellen punkt wiederholt - dort war u.a. auch zu finden, das man z.b. das cortana abwählen kann und andere dinge noch, die man sonst im win10 nicht löschen bzw. nur deaktivieren kann.

ich hatte mit einer win10 pro version gestartet, wie die installation fertig war habe ich einen schreck bekommen, da ist immer noch home drauf, MS hatte wohl vorher alles schon in dem MS Konto abgespeichert...ich habe die updates laufen lassen, meinen produktkey neu eingegeben, die upgrades auf win10 pro abgewartet und MS wollte nochmals den key haben, neu gestartet und gut wars *freu*
- auch mit dem power-shell gab's keine probleme
die HDD ist nur jetzt für win10, meine partitionen sind auch so wie ich will :-) :-) meine programme liegen auf einer eigenen partition, durch einen zufall habe ich entdeckt, das man jetzt wieder einstellen kann, wo man programme, audio, bilder usw installieren lassen will, das war ja seit vista nicht mehr möglich

nun sage ich nochmals vielen lieben dank für eure tipps und empfehlungen und wünsche allen hier ein gutes neues und frohes Jahr 2017

LG

fee
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Dezember 2016 - 23:44

Zitat

die HDD ist nur jetzt für win10

Ich hoffe doch sehr, dass das ein Tippfehler ist und du Windows auf der SSD installiert hast.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. Dezember 2016 - 16:22

Ein nettes hallo JollyJoker :-)

wow da habe ich mich echt wirklich verdusselt :whistling:

HDD = SSD

vielen dank für den hinweis :thumbup:

LG

fee
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0