WinFuture-Forum.de: Netzwerkkabel splitten für 2 Geräte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkkabel splitten für 2 Geräte Computer und TV mit 1 Kabel ansteuern


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 09. Dezember 2016 - 16:06

Hallo liebe Community,

hab aktuell ein 30m Kabel im Haus verlegt und hab daran den Laptop hängen da somit die Datenübertragung auf die NAS-Festplatte schneller geht als per LAN. Ich möchte jetzt gerne meinen älteren Fernseher der nur LAN hat auch ins Netzwerk hängen um bspw. Filme von dieser Festplatte anschauen zu können.

Da das Netzwerkkabel jedoch gerade so um 2m zu kurz ist überlege ich folgendes und hoffe auf eure Unterstützung:

Was brauche ich um folgendes umzusetzen: Ausgehend von einem normalen Netzwerkkabel eine "Box" anschließen die dann auf der Ausgangsseite 2 oder mehr Anschlüsse hat und ich da dann ein 1m Kabel fest zum Laptop lege und ein 2m Kabel zum TV.

Da ich beides so nicht parallel betreibe muss es nicht zwingend sein dass ich beides ansteuern oder nutzen kann. Aber wäre natürlich a nicht verkehrt.
Geht das oder hat da dann der Router oder andere Geräte im Netzwerk ein Problem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2016 - 16:21

Ich glaube das Ganze ist zunächst mal etwas ungeschickt formuliert. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Netzwerk, was du jetzt hast und dem was du als LAN bezeichnest, welches langsamer ist? Prinzipiell wäre eine sinnvolle Verkabelung vom Router je ein LAN-Kabel zu Rechner, NAS und TV, soweit der Router mehrere Anschlüsse hat. Ansonsten vom Router zu einem Switch und von dem Switch je ein Kabel an Rechner, NAS und TV.

Zu dem beschriebenen langsamen LAN, da würde ich zunächst mal prüfen, ob nicht einfach nur der Router das ausbremst. Die Fritzbox hat zum Beispiel im Auslieferungszustand einen Green-Mode eingestellt, wo die LAN-Anschlüsse nicht die volle Geschwindigkeit haben.

Probleme kann es geben, dabei geht es aber insgesamt nur um widersprüchliche Einstellungen, die sich einfach beheben lassen. Ohne da zunächst ins Detail zu gehen, weil das sonst nur verwirrt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 09. Dezember 2016 - 16:26

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 09. Dezember 2016 - 16:30

Sorry Holger, meinte natürlich WLAN :/
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. Dezember 2016 - 16:39

Genau, was du als "Box" suchst ist ein Switch.

http://geizhals.de/?...=659_1000Base-T
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0