WinFuture-Forum.de: Drucker druckt gräulich statt weiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Drucker druckt gräulich statt weiß


#1 Mitglied ist offline   noname951 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2016 - 07:40

Hallo,
nach Jahren in der Mac Welt bin ich zu Windows gewechselt und habe an einigen Ecken doch meine Probeleme.
Ich benutze ein Surface Book mit Windows 10 und einen HP m277dw Drucker.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Drucker weiße/ transparante Hintergründe gräulich ausdruckt, anstatt weiß.
In den Druckeinstellungne habe ich glaube ich ashcon alles eingestellt, was man umstellen konnte.
Das Problem tritt in jeder App auf (Photoshop, Word, Foto App, etc.)

Beim Mac war das Problem nicht da mit dem Drucker.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2016 - 09:49

Dass kenne ich nur, wenn in dem auszudruckenden Bild bzw. der Grafik die Stelle als »weiß« angegeben ist statt »keine«, »ohne« oder bei manchen Programmen auch »Papier«.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2016 - 10:50

Es könnte auch an einer Windows Einstellung liegen,es wird dir auf dem
Bildschirm Weiß angezeigt aber gedruckt wird es gräulich hatte dies
Problem mal bei win95 oder XP besonders wenn Einstellungsänderungen
im Drucker Bereich nichts bringt leider kann ich dir nicht genau sagen
wo man dies ändern kann.

Dieser Beitrag wurde von Dirk900 bearbeitet: 02. Dezember 2016 - 10:57

0

#4 Mitglied ist offline   noname951 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2016 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Dezember 2016 - 09:49)

Dass kenne ich nur, wenn in dem auszudruckenden Bild bzw. der Grafik die Stelle als »weiß« angegeben ist statt »keine«, »ohne« oder bei manchen Programmen auch »Papier«.


Ok, weißt du wie man das ändern kann?
Ich habe auch mal versucht bei Photoshop einfach eine Datei zu erstellen mit transparentem Hintergrund und das ausgedruckt. Leider wird die komplette Seite gräulich.

Beitrag anzeigenZitat (Dirk900: 02. Dezember 2016 - 10:50)

Es könnte auch an einer Windows Einstellung liegen,es wird dir auf dem
Bildschirm Weiß angezeigt aber gedruckt wird es gräulich hatte dies
Problem mal bei win95 oder XP besonders wenn Einstellungsänderungen
im Drucker Bereich nichts bringt leider kann ich dir nicht genau sagen
wo man dies ändern kann.


Ok, aber weiß nicht ob das daran liegen könnte.
Ich drucke so einige Versanddokumente für DHL aus um sie passend auf Adressaufkleber zu bekommen. Dazu habe ich eine Schablone bei PS oder Word erstellt.
Wenn ich die PDF Datei von Amazon z.B. ausdrucke ist alles in Ordnung.
Wenn ich jedoch mit dem Snipping Tool etwas ausschneide und diese JPG Datei dann in PS oder Word einfüge und ausdrucke, ist es gräulich.

Dieser Beitrag wurde von noname951 bearbeitet: 02. Dezember 2016 - 13:29

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Dezember 2016 - 23:33

Bei JPG ist das normal. Das sind Komprimierungsartefakte. Für Ausdrucke, die sehr weißlastig sind, ist JPG daher von Haus aus eine eher schlechte Wahl.

Probier Dich mal mit Alternativen. "Ideal" in diesem Kontext wäre wohl, PNG zu nehmen mit Alphakanal und "Weiß" (#FFFFFF) als Transparent zu deklarieren. Das sieht dann vermutlich auf dem Bildschirm nicht mehr ganz so gut aus, weil ja dann der Hintergrund vom Anzeigeprogramm durchscheint (wobei man den sicher auch auf Weiß definieren kann); aber auf dem Ausdruck landen dann wirklich nur noch die zu bedruckenden Anteile und "Weiß" wird erst gar nicht versucht.

- Insbesondere kannst Du so aber auch mit dem Bildverarbeitungstool Deiner Wahl sehen, ob Deine weißen - dann transparenten -- Flächen auch wirklich uniform sind oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   noname951 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2016 - 06:13

@RalphS an der Komprimierung kann es nicht liegen, denn am Mac wir es weiß ausgedruckt.
Wenn ich bei Photoshop nur eine transparante Datei anlege und nur einen Text darauf schreibe, wird beim Ausdruck der ganze Hintergrund gräulich ausgedruckt.
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 03. Dezember 2016 - 07:20

Dass es am Mac funktioniert ist nicht mit Windows vergleichbar.

Hast du denn mal geschaut ob vom Windows-Drucker Treiber oder vom Herstellertool da irgendetwas optimiert wird? Vorallem das Dithering für Text, Grafik, Photo oder sowas wie Farboptimierung wäre interessant.

Das es bei PDFs klapp kann daran liegen dass diese direkt durchgeleitet werden. Bilder/Fotos jedoch werden wohl vom Treiber bzw. dem Drucktool des Herstellers nochmal gefiltert bzw. aufbereitet.

Eventuell reicht es auch solche Etiketten als Text zu drucken und nicht als Grafik. Und sowas wie Toner/Tinte sparen könnte man da auch einschalten.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0