WinFuture-Forum.de: Registry Zerschossen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Registry Zerschossen? Hilfe, XP-Pro System is platt... :(


#1 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:21

Hey ho,
habe folgendes Problem:

Habe mir heute Cl**e DVD installiert, allerdings noch mit dem anschließenden reboot gewartet, da ich erst noch Virtual CD 6 deinstallieren wollte...

Die Deinstallationsroutine von Virtual CD lief soweit auch einwandfrei ab, bis zum Schluß. Normalerweise wird dann ja die Liste "Software" in der Systemsteuerung aktualisiert und das entfernte Programm ja nicht mehr angezeigt. Allerdings aktualisierte sich die Liste ned, und nachdem ich ein wenig gewartet hatte, hab ich dann einfach das Software Fenster geschlossen, und somit hatte sich des für mich.

Als nächsetet folgte nun der nötige reboot, aber was mir dann zu Augen kam, brachte mich fast zum verzweifeln:

Als erstet hagelte es Fehlermeldungen ohne Ende, von wegen ungültige Verknüpfungen und so weiter... Habe eigentlich z.b Rainlendar und Samurize aufm desk, aber selbst sowas war alles wech...
Ich habe keinen "richtigen" Arbeitsplatz mehr, nur noch nen globales Symbol namens "Ordner" und nachdem der sowas wie nen Scan nach Netzwerkordnern macht, komme ich dann sozusagen in den Arbeitsplatz rein...
Desweiteren habe ich keine Möglichkeit mehr *.exe Dateien z.b per Doppelklick auszuführen.
Komischerweise funtioniert aber Firefox noch, was noch alles über Umwege funktioniert kann ich im Moment noch ned genau sagen, da ich leider ned allzu viel zeit hatte mich weiterhin mit dem Sys zu beschäftigen. Habe zuerst gedacht n Bug in der Deinstallations-Routine hätte mir die Partition "leergeputzt" ( Kollege hatte des mal bei der Deinstallation von Firefox ) , aber als ich mit meinem anderen Windows gestartet habe ( hab n Dual bootsystem ) durfte ich mit Freude feststellen das dies nicht der Fall war.

Habe auch schon versucht die "letzte als funtionierend bekannte Konfiguration" zu laden, aber selbst dies half nicht. "Richtige" Systemwiederherstellungspunkte hingegen habe ich nicht. War schon kurz davor die "Reperatur-Installation" von XP-Pro zu benutzen, habe es aber vorsichtshalber noch ned gemacht, weil ich mir ned sicher bin ob es überhaupt was bringt.

Also was zum beispiel auch "ulkig" ist, ist das die vorhanden *.exe-Dateien zum Beispiel nicht mehr ihr eigenes Symbol haben, sonder das eines unbekannten Dateitypen...

Ich hoffe ich konnte soweit erstmal genug Infos liefern, so dass ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt, denn solche Methoden a la "format c:" sollten mir nach Möglichkeit erspart bleiben...


Hoffe natürlich über Rege Beteiligung was meinen "Hilferuf" an die Winfuture Gemeinde angeht :angry:


Also schonmal danke für eure Mühen/Tipps/Lösungen usw...


MfG lustiges

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 20:25

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:27

Ich würd mal sagen die Klassiker in deinem Fall wären HijackThis und ein Virenscanner. Das hört sich doch etwas nach einem Befall an.
Warum hast du eigentlich kein Backup von deinem System? Das könntest du einfach mal schnell in 5-10min wieder zurückspielen :angry:
0

#3 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:34

Naja, als Virescanner war selbst bis zu dem Zeitpunkt NOD 32 aktiv...
Ich muss erstmal guggn ob ich Hijakthis überhaupt ausgeführt bekomme, glaube es nämllich nicht, da sich die *.exe Datein ja nicht ausführen lassen, ebenso wirds mit dem virenscan sein, aber ich versuch gleich mal nen scan von der partition über mein jetziges sys... nur selbst firefox will dort ned immer, soll heißen ich muss zum tipps "einlösen" immer zwischen den betriebsystemen herspringen...
werde jetzt erstmal nen virenscan machen mal guggn ob der noch was findet ( was ich ned glaube )


btw: nettes avatar, warst nicht zufällig n dortmund gestern? :angry:
Eingefügtes Bild
0

#4 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:38

Zitat

btw: nettes avatar, warst nicht zufällig n dortmund gestern?


Ne, leider nicht :angry: Ich hab leider nie Geld für sowas :cool:

Back2Topic:

Ich hatte mal nen Virus, der mir alle .exe's zerschossen hat. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Wenn dein Sys wirklich kompromittiert sein sollte, mach es platt ;D
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:45

Naja, ich hab ja auch schon mit dem gedanken gespielt, aber ich wüsste ehrlich gesagt nciht wo ich mir den Virus hätte einfangen sollen... Wäre mir echt schleierhaft...
Scan läuft im Moment auch, aber bis jetzt nichts gefunden und 35% sind bereits gescannt ( von der betroffenen Windowas-Partition ) ... Naja, ich hoffe mal das es nichts ernstes ist / bleibt ....


Und für sowas geht mein 500.ster Post drauf :angry:




@Regenwurm: Das war gestern einfach nur zu geil, hast echt was verpasst :cool:
Eingefügtes Bild
0

#6 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:49

Zitat

@Regenwurm: Das war gestern einfach nur zu geil, hast echt was verpasst


Hoffentlich kommt da bald die DVD von raus :angry:

Zitat

Scan läuft im Moment auch, aber bis jetzt nichts gefunden und 35% sind bereits gescannt ( von der betroffenen Windowas-Partition )


Unter welcher Partition scanst du jetzt? Von der betroffenen aus oder von der anderen?

Hast du Hijackthis schon ausprobiert?
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:49

Kannst du EXE-Dateien über die Console ausführen? Zur Console kommst du über Start, Ausführen, cmd eingeben. Wenn das auch nicht tut, versuch mal im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" hochzufahren - das umgeht den Explorer als Shell und startet direkt die Console. Wenn du über die Console Programme starten kannst, ist die Konfig vom Explorer zerschossen (sei es durch Virus, sei es durch ne korrupte Registrydatei). Du solltest dann herausfinden, ob es "nur" den HKEY_CURRENT_USER-Bereich betrifft (der einen Grossteil deines Userprofiles enthält), indem du einen neuen Benutzer anlegt und dich dann als dieser normal anmeldest. Benutzer kannst du anlegen über Eingabe von

mmc %systemroot%\system32\compmgmt.msc

in der Console. Wenn das nicht tut, hat es wohl den HKEY_LOCAL_MACHINE-Bereich zerschossen, dann kommst du wohl um eine Reperaturinstallation nicht herum, wenn du nie ein Backup oder ein RestorePoint gemacht hast. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es der HKEY_LOCAL_MACHINE-Teil ist, denn dann würde die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" noch funktionieren.

Wenn jedoch du auch unter der Console nichts starten kannst, hast du sehr schlechte Karten.
0

#8 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:01

@lofote: das lustige ist ja das ich ned einmal in die konsole reinkomme :angry: sobald ich das startmenu öffne, sehe ich nichts als gähnende leere, keine programme mehr drin, kein gar nichts... also mit star ausführen ist also auch nichts...

ich versuch aber nochmal reinzukommen, in der hoffnung das mcih deine anderen tipps dann weiter bringen


@regenwurm: ich habe jetzt von der "fertigen" partition aus die kaputte gescannt, nichts gefunden ausßer n par unter quarantäne gestellte backdoors welche nod32 bereits gefunden hatte ( schon lange bervor der schlamassel kam )...

werde jetzt nochmal versuchen unter dem kaputten system in die konsole zu kommen oder sonstwas...

/me macht mal n reboot und hofft das dann dort firefox geht...

bis gleich hoffentlich :cool:
Eingefügtes Bild
0

#9 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:05

die konsole kannst du auch über den Taskmanager aufrufen.
Im Taskmanager: Datei --> Neuer Task (Ausführen...) --> cmd.exe eingeben.
0

#10 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:09

naja, sie lässt sich aber nicht öffnen die konsole ( siehe anhang )
habe firefox starten könne, indem ich gesagt habe er solle für die konsole ne geignete anwendung im web suchen, so wurde mir firefox gestartet, denn sonst kommt bei exe datein immer nur sowas wie man im anhang bei der cmd.exe sehen kann :angry: kann ned mal n anderes virenprog installieren, versuchs gleich mal mit nem hijackthis log übers netz....

kennt einer nen link von nem online-virenscan?


naja, kann hijackthis ned mal ausführen *augenroll*

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cmd.jpg

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 21:11

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:13

Zitat

@lofote: das lustige ist ja das ich ned einmal in die konsole reinkomme  sobald ich das startmenu öffne, sehe ich nichts als gähnende leere, keine programme mehr drin, kein gar nichts... also mit star ausführen ist also auch nichts...


Das Startmenü wird auch von der explorer.exe zur Verfügung gestellt, wundert mich also nicht allzu sehr.

Hat "Abgesichert mit Eingabeaufforderung" was gebracht?
0

#12 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:14

Hat "Abgesichert mit Eingabeaufforderung" was gebracht?
<{POST_SNAPBACK}>
[/quote]


das habe ich jetzt mal ebn vor, würd mich über weitere beteiligung in der zeit natürlich freuen :angry:


bis gleich ( mal wieder )
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:16

Hmm, also die Fehlermeldung hört sich irgendwie nach Zuordnung flöten gegangen an. Kannst du denn die Liste mit Programmen öffnen oder gähnt dir dann dann auch ebensolche Leere entgegen? Wenn nein, könnte man das mit den .exe-files so lösen, dass man einfach das programm/den dienst/wasauchimmer angibt, was .exe normalerweise interpretiert. Weiß jemand welcher Teil dafür verantwortlich ist?
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#14 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:25

hab es jetzt mal unter konsole versucht, aber wenn ich dort "mmc %systemroot%\system32\compmgmt.msc" eingebe, bekomme ich nur ne fehlermeldung von wegen "Die Datei "pfad zur datei" kann nciht geöffnte werden.... "

komme soleider auch ned weiter....

nur meine frage ist jetzt, wenn ich diese reparaturinstallation mahcen, funtionieren die programme dann alle wieder oder nicht? :angry: weil eigentlich wird doch extra dafür ein gewisser teil der registry gebackupt, oder meine ich das nur?


@tacito: wenn ich die programmliste zum öffnen ausführen lasse, bekomme ich ebnfalls nur gähnende leere zu sehen... :cool:

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 21:26

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:29

Probiers mal mit der folgenden Eingabe:

mmc C:\WINDOWS\SYSTEM32\COMPMGMT.MSC

(Statts C:\WINDOWS ggf. den Pfad zu deiner Windows-Installation ändern).

Allerdings: Die von dir angegebene Fehlermeldung bedeutet, dass MMC(.exe) erfolgreich gestartet werden konnte, denn die Fehlermeldung kommt direkt von ihr. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0