WinFuture-Forum.de: Aktivieren von DotNet 3.5 unter Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Aktivieren von DotNet 3.5 unter Windows 10


#1 Mitglied ist offline   Thors Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Hersfeld
  • Interessen:Alles, was mit Computern zu tun hat
    und
    mein BVB 09 - seit 40 Jahren!!!

geschrieben 28. November 2016 - 13:12

Hallo zusammen,

nun kann es ja durchaus vorkommen, dass man das o.g. Framework benötigt. Normalerweise werden die benötigten Daten über das Windowsupdate gezogen. Dies funktioniert aber manchmal nicht zufriedenstellend. In diesem Falle kann man wie folgt vorgehen. Man benötigt das Windows 10 Installationsmedium:

1. Lege das Windows-Installationsmedium ein.
2. Führe an der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl aus:

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:<Laufwerk>:\sources\sxs /LimitAccess

Hinweis In diesem Befehl ist <Laufwerk> ein Platzhalter für den Laufwerkbuchstaben des DVD-Laufwerks oder des Windows 8-Installationsmediums. Führe beispielsweise den folgenden Befehl aus:

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:e:\sources\sxs /LimitAccess


Gruß
Alex

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DotNet_3.5_Aktivierung.jpg

Jeder sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2016 - 20:57

Das funktioniert so schon seit Windows 8: https://support.micr...e-de/kb/2734782

Aus dem Artikel stammt auch ein Teil Deines Textes. :wink:

Anzumerken sei noch, dass das nur funktioniert, wenn man das Installationsmedium verwendet, welches zur installierten Build passt. Wenn die nicht zusammen passen, dann wird das nichts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. November 2016 - 21:04

Und noch als weitere Anmerkung:

- Wenn man Windows nicht grad von einem read-only Medium installiert; UND
- entweder nicht auf install.esd Dateien angewiesen ist ODER diese zu WIM konvertieren kann; UND
- man an dieser Stelle noch nicht im Regen steht, was der blöde Schreiberling überhaupt von einem will, weil ansonsten wird es insgesamt zu umständlich:

-- Das NetFx3-Paket läßt sich ebenso wie alle anderen Pakete (außer Express-Formate) auch ins Offline-Image einbinden. Dazu dieses mit dism /mount... irgendwohin mounten, mit Dism /Add-Package /Image:... dort einbinden und dann mit dism /unmount /commit /mountdir... die WIM-Datei speichern und schließen.

Dann hat man das gleich bei der Installation dabei. Macht aber natürlich nur dann Sinn, wenn man ansonsten sein NetFx3-Paket gefühlt "zu oft" nachinstalliert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Thors Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Hersfeld
  • Interessen:Alles, was mit Computern zu tun hat
    und
    mein BVB 09 - seit 40 Jahren!!!

geschrieben 28. November 2016 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. November 2016 - 20:57)

Das funktioniert so schon seit Windows 8: https://support.micr...e-de/kb/2734782

Aus dem Artikel stammt auch ein Teil Deines Textes. :wink:

Anzumerken sei noch, dass das nur funktioniert, wenn man das Installationsmedium verwendet, welches zur installierten Build passt. Wenn die nicht zusammen passen, dann wird das nichts.


O.k., da gab es mal einen Artikel mit gleichem Inhalt? Sorry, aber den kenne ich nicht. Bin vor kurzem auf das Problem gestoßen und habe nach einer Lösung gesucht. Diese hat funktioniert.
Das man das Install-Medium nutzt, welches man zur Installation des BS verwendet hat, habe ich einfach mal vorausgesetzt. Trotzdem Danke für die Anmerkung.
@RalphS: verstehe die Bemerkung von wegen dem "blöder Schreiberling" nicht. Was willst Du mir sagen? Der Rest deiner Einlassung ist für "Ottonormalo" zu hoch gestochen. Finde ich.

Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde von Thors Hammer bearbeitet: 28. November 2016 - 22:05

Jeder sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. November 2016 - 00:00

Ja, und genau das meinte ich damit: wenn man als Leser - und nicht als TO :) -- diese da geschriebenen Zeilen nicht versteht, dann braucht einen der Einwand auch nicht weiter zu interessieren, weil das insgesamt zu hoch gegriffen wäre.

Anderenfalls besteht aber halt wie erwähnt die Möglichkeit, sich das von Microsoft standardmäßig rausgeworfene Netfx3 standardmäßig wieder einzubauen. Ja, das ist ein wenig umständlich, aber andererseits macht man das ja auch nur einmal, und wenn man Windows öfter installiert (egal warum) dann lohnt sich das schon, weil man nicht noch jedesmal ewig warten muß bis netfx3 fertig runtergeladen und eingebunden ist -- und dies unter der Annahme, daß das überhaupt paßt; denn DISM hinterm Proxy muß nochmal extra konfiguriert werden, da fängt man irgendwann an sich die nicht mehr vorhandenen Haare zu raufen und ist froh, wenn man Netfx3 bereits vor Ort und eingebunden hat.

Ansonsten, ja, das Problem selbst ist so alt wie Windows 8 auch. Leider.

ALLERDINGS gibt es heutzutage auf aktuellen Win10-Installations-Datenträgern unter \Sources\sxs fertig gepacktes Paket namens microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab . Das wendet man wie jedes andere CAB-Paket auf sein Windowsimage an, egal ob das eine installierte Instanz oder ein gepacktes WIM-Image war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0