WinFuture-Forum.de: Windows Update-Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Update-Problem Windows verweigert plötzlich update


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 24. November 2016 - 14:27

Liebe Freunde,

leider benötige ich schon wieder Eure Hilfe. Mein Problem:

Bisher liefen sämtliche Windows updates problemlos. Seit heute weigert sich Windows, das aktuelle update zu installieren. Ich prüfe also auf updates, mir wird gesagt, es sei ein update verfügbar und ich klicke auf "Installieren". Schon das Herunterladen dauert ungewöhnlich lange (ca. 20 min.). Danach will der PC das update installieren und von da an tut sich nichts mehr - es bleibt über Stunden bei 0%.

Angehängtes Bild: update_a.png

Danach habe ich von hier Windows Update

das entsprechende update heruntergeladen, und versucht, es manuell zu installieren. Das sieht dann permanent so aus:

Angehängtes Bild: update_b.png

Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.

Nun bitte ich um einen Vorschlag, wie ich dies lösen kann.

Vielen Dank!
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2016 - 17:55

In den Problembehandlungen mal die Problembehandung für das Windows Update ausführen. Eventuell hilft das ja schon.

Ansonsten schwer zu sagen, was da bei Dir klemmt. Eventuell steht schon etwas dazu in der CBS.log. Oder es hängt halt nach wie vor im Windows Update fest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2016 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 24. November 2016 - 14:27)

Danach will der PC das update installieren und von da an tut sich nichts mehr - es bleibt über Stunden bei 0%.

Anhang update_a.png


Auf dem Bild steht es aber bei 95%.

Bei mir wurde dieses Update bereits am 9.11. mit mehreren anderen installiert.

Vielleicht hilft es den Update-Cache zu löschen wie bei Win7. Ständige/Fehlerhafte Windowsupdates

Das habe ich bei Win10 zwar noch nicht gemacht, dürfte aber genauso gefahrlos sein.
0

#4 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 25. November 2016 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. November 2016 - 17:55)

In den Problembehandlungen mal die Problembehandung für das Windows Update ausführen. Eventuell hilft das ja schon.


Die Frage ist ganz bestimmt sehr dumm, trotzdem muss ich sie stellen: Wo finde ich diese Problembehandlung?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. November 2016 - 17:55)

Ansonsten schwer zu sagen, was da bei Dir klemmt. Eventuell steht schon etwas dazu in der CBS.log. Oder es hängt halt nach wie vor im Windows Update fest.


Ja, in der CSB.log steht eine Unmenge drin. Leider kann ich den Inhalt nicht deuten. Sie ist auch riesig lang, zu lang denke ich, um sie hier zu posten.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 24. November 2016 - 20:04)

Auf dem Bild steht es aber bei 95%.

Das Bild bezieht sich auf den download des updates. Der dauert zwar sehr lange, schafft es aber auf die 100%. Die Installation des updates bleibt dann aber über Stunden bei 0%.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 24. November 2016 - 20:04)

Vielleicht hilft es den Update-Cache zu löschen wie bei Win7. Ständige/Fehlerhafte Windowsupdates

Das habe ich bei Win10 zwar noch nicht gemacht, dürfte aber genauso gefahrlos sein.

Ja, das habe ich getan. Ich habe den gesamten Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" gelöscht. Hat aber nichts geholfen.
dum spiro spero
0

#5 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 25. November 2016 - 21:41

Die Aufgabe ist gelöst! Eingefügtes Bild

Na klar, ich war dumm. Ich habe die Problembehandlung für Updatefehler gestartet. Konnte ein paar Punkte reparieren - aber nicht alle.

System neu gebootet, nochmals Problembehandlung -> dieses mal wieder etwas repariert und keine Fehler.
Dann habe ich das heruntergeladene Update per Hand installiert. Hat zwar etwa eine Stunde gedauert, aber jetzt ist alles gut.

Vielen Dank Euch!
dum spiro spero
0

#6 Mitglied ist offline   prallo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. September 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thailand

geschrieben 26. November 2016 - 09:42

Ich hatte auch die gleichen Probleme, habe alles ausprobiert, nichts half !

Musste dann Windows 10 neu installieren und alle Programme natürlich auch.

Danke Microsoft ! :lol:
0

#7 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 26. November 2016 - 16:26

da habe ich ja nochmal Glück gehabt, oder?
dum spiro spero
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0