WinFuture-Forum.de: Windows Update: Keine automatische Überprüfung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Update: Keine automatische Überprüfung? Windows Update führt keine automatische Überprüfung mehr durch … Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Tattva 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2016 - 12:48

Hallo zusammen,

ich habe auf dem System meiner Schwester das Problem, dass Windows Update partout keine automatische Überprüfung auf Updates mehr durchführt - ich bin mir nichtmal sicher, ob es das je getan hat. Lange ist es mir gar nicht aufgefallen, da ich das das System in kurzen Abständen auf den neuesten Stand bringe. WU überprüft ausschließlich auf manuellen Anstoß auf Aktualisierungen. :huh:

Ich finde keine Systemeinstellung, die einen AutoCheck von WU verhindern oder unterdrücken würde. Ich habe ad hoc im Netz auch keine anderen Nutzer mit ähnlichem Problem gefunden.

Ich hoffe, ihr habt die ein oder andere Idee woran es liegen oder wie man den Fehler beheben könnte (meiner Meinung nach ein zwar gravierender, aber doch nur einer von zahlreichen Fehlern und UI-Fauxpas von Windows 10 :blink: :angry: ).

Ich hoffe bald von euch zu hören; danke schonmal im Voraus für Zeit und Mühe.

Mit besten Grüßen

Tattva

Dieser Beitrag wurde von Tattva bearbeitet: 20. November 2016 - 12:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. November 2016 - 13:12

Was steht denn unter Updateeinstellungen?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2016 - 13:15

Wo hast Du denn schon geschaut?

Nicht daß einfach die WU-Konfiguration auf "niemals prüfen" eingestellt ist.

Wenn das ein Pro ist, kannst Du auch auf der Kommandozeile ein
gpresult /h dateiname.html
anstoßen (mit Adminrechten, idealerweise). Damit wird eine Datei namens Dateiname.html erzeugt, worin die grad aktiven Policies aufgelistet werden; potentiell inclusive der Option, daß WU nicht suchen darf.

- Nur der Neugierde und der Vollständigkeit halber: woran siehst Du, daß Windows nicht automatisch nach Updates sucht? Möglicherweise ist das Problem ja noch ein anderes.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2016 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 20. November 2016 - 13:12)

Was steht denn unter Updateeinstellungen?


Win10 hat in den Einstellungen gar keine Möglichkeit mehr, auf automatische Updates zu verzichten.

Man kann aber unter Dienste den entsprechenden Dienst deaktivieren. [Win]+[X]->Computerverwaltung->Dienste. Vielleicht ist das dort deaktiviert?

Manche von den Antispionage-Tools für Win10 haben auch die Möglichkeit, automatische Updates auszuschalten. Ist sowas im Einsatz? Dann dort mal genauer nachschauen.
0

#5 Mitglied ist offline   Tattva 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2016 - 15:16

Die Update-Einstellungen sind soweit korrekt. Der entsprechende Systemdienst läuft auch.
Hier ist leider nur Home drauf, nicht die Pro Version, daher hab ich keinen Zugriff
auf die Policies, leider. AntiSpy Tools kann ich auch ausschließen.
Ich hab echt keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2016 - 15:26

In der alten Systemsteuerung unter Problembehandlung, schonmal die entsprechende Problembehandlung für das Windows Update ausgeführt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Tattva 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2016 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. November 2016 - 15:26)

In der alten Systemsteuerung unter Problembehandlung, schonmal die entsprechende Problembehandlung für das Windows Update ausgeführt?


Gerade durchlaufen lassen ... auch die konnte nix feststellen. Es ist extrem seltsam.


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. November 2016 - 13:15)

- Nur der Neugierde und der Vollständigkeit halber: woran siehst Du, daß Windows nicht automatisch nach Updates sucht? Möglicherweise ist das Problem ja noch ein anderes.


Letztendlich aufgefallen ist die Sache mir, als ich gestern das Notebook meiner Schwester eínschaltete und meinen wöchentlichen "Rundgang" machte und Windows Update mir anzeigte, dass die letzte Überprüfung auf Updates am 12. 11. durchgeführt wurde - also Samstag vor einer Woche, von mir, manuell.

Das System ist in der Zwischenzeit aber definitiv benutzt worden und hätte auch - zumindest theoretisch - die Möglichkeit gehabt nach Updates zu suchen. :wacko:

Dieser Beitrag wurde von Tattva bearbeitet: 20. November 2016 - 17:30

0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2016 - 18:32

Ist vielleicht die getaktete Verbindung bei den Wlan-Eigenschaften aktiviert?
0

#9 Mitglied ist offline   Tattva 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2016 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 20. November 2016 - 18:32)

Ist vielleicht die getaktete Verbindung bei den Wlan-Eigenschaften aktiviert?


Auch nicht ... -_-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0