WinFuture-Forum.de: 100% CPU-Auslastung durch Diensthost:Lokales System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

100% CPU-Auslastung durch Diensthost:Lokales System


#1 Mitglied ist offline   chabuya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2016 - 14:11

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen begann mein PC, einige Windows-Dienste mit sehr hoher CPU-Last auszuführen. Screenshots der betroffenen Prozesse habe ich angehängt.

Ich habe das Problem gegooglet und keine Lösungen gefunden. Da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Windows-Fehler handelt, habe ich die Systempartition komplett formatiert und Windows 10 clean neu installiert. Direkt beim ersten Systemstart allerdings ist die Prozessorauslastung allerdings wieder enorm hoch, sodass der PC im Prinzip für nichts zu benutzen ist.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße,
chabuya

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: windows1.PNG
  • Angehängtes Bild: windows2.PNG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. November 2016 - 17:39

Ich seh da nirgends eine Auslastung von 100% durch einen Dienst^^
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   chabuya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2016 - 18:01

Korrekt, allerdings liegt meine CPU-Auslastung durch diese laufenden Dienste konstant bei 80-100%. Selbst Spotify hören ist ohne Stottern nicht möglich.
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. November 2016 - 19:11

Man kann dir aber nicht helfen wenn du mal genau den Dienst oder die Dienste benennst die bis zu 100% auslasten. Klick doch mal auf den Reiter Details und dort findest du in der Spalte CPU dann den Task der die meiste Auslastung verursacht.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2016 - 19:43

Vergiß den Taskmanager, der taugt nix, auch wenn es besser geworden ist.

Besorg Dir bei SysInternals den Process Explorer (auch Teil der SysInternals Suite). Den ausführen (mit Adminrechten). Dann schauen.

svchost.exe vereint viele Dienstmodule = einzelne Threads in sich, die miteinander und dem Diensthost selber nix zu tun haben. Du müßtest beim PE also in die Eigenschaften der hungrigen svchost.exe schauen (ggf gibt es mehr als einen Prozeß mit diesem Image) und dann auf der Registerkarte "Threads" nachgucken, welcher Thread den Hunger hat. Da steht auch daneben, welcher Systemdienst betroffen war. iphlpsvc ist hier beliebt. wuauserv auch. Beide können bedenkenlos neu gestartet werden (selbe Stelle, Tab "Services"). Dann sollte es wieder passen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 17. November 2016 - 22:13

Welche Hardware hast du? CPU, RAM etc. - welche Software ist installiert? Win 10 ist zwar schnell, wenn es gescheit läuft aber es ist auch langsam wenn i-was nicht stimmig ist.

Welche Win-Version hast du installiert? Also Build und Version wären toll (findest du raus wenn du STRG + R drückst und winver eingibst und dann bestätigst, da gibts dann ne Revisionsnummer)

Da zieht kein Dienst i-welche Ressourcen sondern vermutlich ist die Hardware zu schwach.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#7 Mitglied ist offline   chabuya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2016 - 12:52

Hallo zusammen,

erstmal danke mal für die hilfreichen Antworten.

@RalphS:
Ich habe mir den PE installiert, es handelt sich größtenteils um zwei svchost-Prozesse, welche viel Last erzeugen. Um welche Threads es sich genau handelt habe ich in einem Screenshot angehängt. Dabei ist es immer ein hin und her zwischen dem EventRegister und dem audioendpointbuilder.

@der dom:
Die Windows-Version habe ich im Anhang beigefügt. Zur Hardware: In dem Rechner steckt ein Phenom X2 550, 4GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 460. Das ist zwar keine Höllenmaschine, aber ich kann ausschließen dass die Hardware zu schwach ist, da ich Win10 vor Auftauchen dieser Probleme schon seit Release im Einsatz habe und das gesamte System blitzschnell war.

Was vlt auch noch wichtig ist:
Ich habe vor dieser ganzen Problematik Soundtreiber installiert, da meine alte CSL - 7.1 PCI Soundkarte von Windows nicht automatisch erkannt wurde. Danach begann die unnormal hohe CPU-Auslastung. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass nach einem Formatieren der Systempartition, sowie einer clean-Installation von Windows, diese Treiber-Probleme nicht wieder auftauchen dürften. Doch direkt nach der Grundinstallation von Windows, noch bevor auch nur ein Treiber installiert wurde, lag die CPU-Last wieder bei 80-100%, verursacht durch die oben aufgezeigten Prozesse. Wie ist das möglich?

Danke schonmal für eure Zeit.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pe_threads.PNG
  • Angehängtes Bild: winver.PNG

Angehängte Datei(en)


0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 18. November 2016 - 14:59

Mal davon abgesehen dass Win10 bereits bei Version 1607 (Build 14393) ist, seh ich da für deinen Prozessor entsprechend keine zu hohe Last^^ Die 25-30 Prozent dürften bei dir normal sein wenn du etwas machst. Ich seh da auch nirgends die 80-100% die du immer angibst.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 18. November 2016 - 15:09

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2016 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 18. November 2016 - 14:59)

Ich seh da auch nirgends die 80-100% die du immer angibst.

Auf dem Screenshot steht etwas von 87.15% CPU Auskunft insgesamt.

Mal ohne Soundkarte versucht? Eventuell kommt er mit dieser nicht klar.

Und das sind wirklich nur die beiden o.g. Dienste, welche da Probleme machen? Sind ja zwei svchost Prozesse, welche da aus dem Rahmen fallen und auf dem Screenshot kann man nicht erkennen, welche Dienste darüber laufen.

Chipsatztreiber hattest Du schon installiert?

Und eventuell wirklich mal Windows 10 auf die aktuelle Version bringen.

Aber so richtig weiß ich auch noch nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 18. November 2016 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. November 2016 - 15:45)

Auf dem Screenshot steht etwas von 87.15% CPU Auskunft insgesamt
Insgesamt alles war grade läuft, aber die Dienste eben nur 20-30%. ^^

Eben, Windows auf die letzte Version patchen und dann nochmal schauen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#11 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 18. November 2016 - 23:00

Oben im 1. Beitrag auf der Abbildung vom Taskmanager sind schon 86% CPU Auslastung angegeben. Es stimmt also schon was er schreibt. Er muss nur den richtigen Übeltäter zu fassen bekommen. Das ist nicht immer so einfach.
Bei älteren Computern kommt es auch unter normalen Bedingungen schon ab und zu mal zu solch einer Auslastung, z.B. wenn sich Windows Update zuschaltet. Aber für die heutigen leistungsstärkeren Maschinen ist sowas im normalen Gebrauch schon sehr ungewöhnlich. Egal ob mit oder ohne dem neuesten Upgrade.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 18. November 2016 - 23:02

Viele Grüße js1
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2016 - 23:37

Nach allem was geschrieben steht, ist ganz offensichtlich die Soundkarte das Problem, bzw sicherlich deren Treiber. Um das gegenzuprüfen bzw sogar abzuschalten (zumindest vorläufig) läßt sich der audiosrv-Dienst deaktivieren. Das deaktiviert das komplette Audiosubsystem; hinterher hält der Rechner vollständig die Klappe und es gibt einen rot durchgestrichenen Lautsprecher im Systray.

Wenn nicht, Soundkarte ausbauen und schauen.

Mit Soundkarten, also richtigen Soundkarten mein ich, hat Windows schon seit 8 ein bissel Probleme. Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz, weil alle Welt bloß noch Realtek verbaut und MS sich sagt, okay dann unterstützen wir halt Realtek, während Creative Labs und Co hinterherdümpeln (wenn sie nicht ihre Zielgruppe ganz auf Gaming umgestellt haben).


Du könntest schauen, was das genau für ein Soundchip ist bei Dir, und ob es dafür aktuelle(re) Treiber für Win8+ gibt, und ob es damit besser geht.

Caveat: bei Soundkarten ganz wichtig, nicht auf irgendwelche Treibertools und Booster und wie sie alle heißen reinfallen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Tox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin Downtown
  • Interessen:schlafen,essen ,pc,party

geschrieben 20. November 2016 - 20:52

ich habe hier ständig 90% cpulast wg. der windows update funktion. ist jene deaktiviert,geht die belastung sofort runter.bei meinem win 10-recher habe den effekt nicht,nur hier auf dem win 8.1.
lade daher nur per winfuture updatepäcks und lass die normale routine vor.
ich weiss nur,das man mit DONOTSPY den update service "verschieben" kann.
mit PROCESS EXPLOER bekommst den "Fehler-dienst" heraus.
bloss keinen stressss..................
0

#14 Mitglied ist offline   chabuya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2016 - 12:50

Danke für all die Antworten!
Ich hab das Problem tatsächlich über das Wochenende beheben können, indem ich die Soundkarte ausgebaut und alle Audiotreiber deaktiviert habe. Win10 scheint wirklich ein Problem mit der Konfiguration gehabt zu haben, die CPU-Last im Idle liegt jedenfalls wieder bei <10%. Thema ist somit erledigt :)
0

#15 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 21. November 2016 - 22:13

Zumindest mal vorerst; je nachdem, wie sich die neue Soundkarte dann verhält, die du jetzt einbauen willst...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0