WinFuture-Forum.de: Win7 Mainbaord tauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 Mainbaord tauschen

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2016 - 05:51

Das Einzige, was da in den Reparaturoptionen jetzt interessant ist, ist die Konsole. Die musst Du starten und dort dann Regedit ausführen. Dort dann den System-Zweig vom installierten Windows laden und hier dann die Treiber vom SATA Controller wechseln.

Bei so einer Aktion wie Mainboardwechsel empfiehlt es sich immer, die Controller Treiber auf die Standard-Treiber von Windows einzustellen, bevor man das Board wechselt. Alle anderen Treiber sind da nicht so kritisch. Aber versagt der Controller Treiber, läd Windows nicht mehr.

Deine Fehlermeldung bedeutet INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, was in die Richtung geht, dass der installierte Controller Treiber nicht mit dem Controller des neuen Board zurecht kommt oder, wenn Du Glück hast, nur die SATA Einstellungen geändert werden müssen (IDE auf AHCI o. umgekehrt).

Und wenn vorher Windows im BIOS Modus installiert war, dann musst Du jetzt beim neuen Board auf jeden Fall auch das CSM aktivieren und als Boot Modus Legacy, BIOS Mode (o. wie es dort auch immer heißen mag) einstellen.

Mal anders gefragt: Was war denn vorher für ein Board drin und was ist jetzt drin?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. November 2016 - 06:21

Und wenn Du jetzt noch ein bcdboot C:\Windows da drüberlaufen läßt, dann sollte das hoffentlich passen. :)

Erkannt wird ja alles.

DK2000: Inaccessible Boot device gibt's auch dann, wenn sich die Zuordnung einfach geändert hat. Das ist noch so ein Relikt aus früherer Zeit; Windows wäre zwar in der Lage, mag aber nicht sich selber suchen sondern lädt erst den OS-Kern laut bootmgr-Konfiguration und der lädt dann das OS-Volume laut Registry-Information.

Und wenn man da dann die Konfiguration ändert, weil man zB der Meinung war, seine Bootfestplatte von SATA-Port Links™ nach SATA-Port Rechts™ umziehen zu müssen, dann kann es durchaus dieses Ergebnis auch geben.

Von anderen Controllern (die es ja auf auf demselben Board geben kann) geschweige denn anderen Boards reden wir da noch gar nicht.

Inaccessible Boot Device gibts sogar, wenn was an der Filtertreiberkonfiguration nicht paßt, zB weil da was eingetragen ist, was es entweder gar nicht gibt oder was nicht geladen werden kann. Die Konfiguration dort ist pauschal boot-kritisch. Aber, es wurde ja nur das Board getauscht und nicht irgendwelche komische Software installiert wie Virtualisierungskram oder AV-Software oder sowas.


NB - gegen dieses Phänomen würde schon helfen, wenn man den richtigen MountedDevices-Eintrag löscht oder "richtig" ändert (natürlich kaum möglich zu wissen, was Windows da aufs Bit genau wissen will). Oder man löscht alle MountedDevices-Zweige; das führt dann aber dazu, daß Windows die Festplattenzuordnungen komplett vergißt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. November 2016 - 06:30

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Schmerzspender2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2016 - 12:45

@DK2000
Hier die Boards im Anhang.
CSM und legacy waren schon drin.
Wenn du mir GEANAUER sagst wie ich den SATA TReiber wechsle, probiere ich das gerne aus. Bräuchte aber bitte etwas mehr Anleitung ;)


@RalphS
Nope Leider ohne ERfolg mit bcdboot. Wurde ausgeführt aber booten tut er immer noch nicht :unsure:

Weitere Ideen?
Wenns halt nicht anders geht, hau ichs neu drauf :-O



Es dankt
der Spender

Das Concore Kentsflied ist das Alte ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20161119_120459 (Medium).jpg
  • Angehängtes Bild: 20161119_120623 (Medium).jpg
  • Angehängtes Bild: 20161119_120643 (Medium).jpg

Dieser Beitrag wurde von Schmerzspender2000 bearbeitet: 19. November 2016 - 21:17

0

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2016 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Schmerzspender2000: 19. November 2016 - 12:45)


Wenns halt nicht anders geht, hau ichs neu drauf



Das ist im Zweifel die beste Lösung.
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2016 - 11:04

Hm.. also die Kiste startet, steigt aber "irgendwann" mit BCC INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE aus?

- Zum Abprüfen:

- Startvorgang mit F8 unterbrechen, dann 'Abgesichert' starten.
- Erfolg? Dann war da irgendeine Software, die querschießt und Du könntest mit msconfig alle nicht-MS Dienste deaktivieren und dann der Reihe nach aktivieren und dann schauen wer's war. Das dann deinstallieren, schauen ob es jetzt normal geht und dann neu installieren.

--- Dies natürlich NACHDEM Du durch die Liste durchgegangen bist und offensichtlich unpassende Dienste deaktiviert hast (sagen wir da ist jetzt ein ASUS-Board drin und Du findest einen Dienst "Gigabyte Mainboard Service", dann sollt klar sein was zu tun ist. :wink: )

- Kein Erfolg?
* Dann haben wir da einen nicht-startfähigen Dienst (schließt Treiber ein) mit BootCritical-Flag, möglicherweise frech so eingetragen, obwohl ungerechtfertigt; und/oder
* es gibt einen Eintrag in den UpperFilters/LowerFilters, die nicht gefunden oder die nicht starten können.

Unter den Umständen ist das wahrscheinlichste Problem, daß es irgendeinen Dienst gibt (oder mehr), der/die zum alten Mainboard gehören. Irgendwelche Überwachungstools zum Beispiel. Die gälte es nun aus der bootkritischen Konfiguration zu werfen, bzw komplett aus dem Image.
Ich hoff jetzt einfach mal, daß diese Dienste nicht auch noch für den abgesicherten Modus als bootkritisch registriert wurden - in dem Fall müßte man händisch an die Registry, um das zu ändern.

- UpperFilters und LowerFilters sind jeweils REG_MULTI_SZ (mehrteilige Zeichenfolgen) unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Class\* (hierzu die Registry durchsuchen lassen). Das sind Einträge in den jeweiligen Geräteklassen, die sagen, für Geräteklasse X soll Treiberobjekt Y eingebunden werden, um Funktionalität zu erweitern". Imageprogramme brauchen sowas zB für Backups aus dem laufenden System heraus, und AV-Suites können sich hier auch eintragen (Firewallmodule in die NETWORK-Klasse und Überwachungsmodule in die STORAGE-Klassen).

Ganz wichtig, wenn Du hier was änderst und Du änderst es falsch dann kann es passieren, daß GAR NIX MEHR geht; insbesondere sorgen falsche/fehlerhafte Einträge unter USBHID dafür, daß Maus und Keyboard nicht mehr funktionieren; dann startet Windows, aber Du kannst nix machen damit. Daher, wenn Du hier was änderst: entweder genau wissen was Du tust oder aber jede Änderung mit Angabe des genauen Pfades protokollieren.
(Oder vorher ein vollständiges Registry-Backup erstellen. Das tut's auch. ;) )

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. November 2016 - 11:14

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2016 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. November 2016 - 06:21)

DK2000: Inaccessible Boot device gibt's auch dann, wenn sich die Zuordnung einfach geändert hat.

Aber auch nur dann, wenn die HDD/SDD während der Bootphase komplett verschwindet. Die Sache mit den Volumen ist da nicht mehr so tragisch, da seit Vista die Volumen absolut geladen werden. Soll heißen, wenn die Startpartition Volumen 2 ist, dann bleibt das auch so bis zum Formatieren der HDD/SDD. Würde es ein Problem mit dem Boot Volumen geben, würde da UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME erscheinen.

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE erscheint eigentlich nur noch dann, wenn der OS Loader bereits übernommen hat, der Kernel bereist initialisiert wurde und anschließend versucht wird, den Controllertreiber läd und dieser nicht mehr zur Hardware passt. In diesem Falle verschwindet das Boot Gerät (HDD/SDD) komplett und man erhält den BSOD.

Ich habe meine HDDs auch schon umgestöpselt und das hat das installierte Windows auch nicht wirklich gestört. Das Einzige, was angepasst werden musste, war der Pfad zur HDD im BCD. Ansonsten lief alles normal weiter.

---

Aber wenn ich mir die Screenshots der Boards so anschaue, würde ich da doch lieber zu einer Neuinstallation raten. Alleine schon der Wechsel von APG 8x auf PCI Express bzw. von VIA Chipsatz auf Intel Chipsatz ist da doch etwas extremer. Selbst wenn man das System wieder zum Laufen bekommen würde, steckt da noch viel Aufräumarbeit drin. Ich würde neu installieren, dann läuft da wenigstens alles sauber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2016 - 13:06

VIA, ups den hab ich übersehen. :blush:

Ja. Die haben sich schon immer an sonstwas gehalten, nur nicht daran, wo sie sich ran hätten halten sollen.

- Gibt noch die Option:

- Windows-DVD starten
- Reparatur wählen
- Kommandozeile her
- Mit DISM /Remove-Driver /Image:<da wo Windows ist> den Treiberstore von allem befreien, was dort nicht reingehört, also der nachinstallierte Kram.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Schmerzspender2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2016 - 23:28

Also erst mal Danke an alle Mitstreiter!
Leider bei mir nichts gebracht! --> :lol:
Neuinstallation


Für alle anderen, die her zum Ende scrollen und eine Lösung suchen:

Starten von ner Win7 DVD oder einer Reperatur CD:
Reperatur CD

Zitat

jeden Fall auch das CSM aktivieren und als Boot Modus Legacy, BIOS Mode (o. wie es dort auch immer heißen mag) einstellen.


Win7 DVD starten, dann Reperatur wählen, dann Eingabeaufforderung starten
chkdsk c:\

Zitat

Und wenn Du jetzt noch ein bcdboot C:\Windows da drüberlaufen läßt, dann sollte das hoffentlich passen. :)


Zitat

BCC INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE aus?

- Zum Abprüfen:

- Startvorgang mit F8 unterbrechen, dann 'Abgesichert' starten.
- Erfolg? Dann war da irgendeine Software, die querschießt und Du könntest mit msconfig alle nicht-MS Dienste deaktivieren und dann der Reihe nach aktivieren und dann schauen wer's war. Das dann deinstallieren, schauen ob es jetzt normal geht und dann neu installieren.


Zitat

UpperFilters und LowerFilters sind jeweils REG_MULTI_SZ (mehrteilige Zeichenfolgen) unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Class\* (hierzu die Registry durchsuchen lassen). Das sind Einträge in den jeweiligen Geräteklassen, die sagen, für Geräteklasse X soll Treiberobjekt Y eingebunden werden, um Funktionalität zu erweitern". Imageprogramme brauchen sowas zB für Backups aus dem laufenden System heraus, und AV-Suites können sich hier auch eintragen (Firewallmodule in die NETWORK-Klasse und Überwachungsmodule in die STORAGE-Klassen).

Ganz wichtig, wenn Du hier was änderst und Du änderst es falsch dann kann es passieren, daß GAR NIX MEHR geht; insbesondere sorgen falsche/fehlerhafte Einträge unter USBHID dafür, daß Maus und Keyboard nicht mehr funktionieren; dann startet Windows, aber Du kannst nix machen damit. Daher, wenn Du hier was änderst: entweder genau wissen was Du tust oder aber jede Änderung mit Angabe des genauen Pfades protokollieren.


Es dankt
der Spender
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0