WinFuture-Forum.de: Windows 10 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 Installation

#16 Mitglied ist offline   Exploration 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 05. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 17. November 2016 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 17. November 2016 - 09:54)

Hast du das Bios vom 21.10. (von Samsung) installiert? Quasi Bios Flash/Update?

Könnte hier nämlich auch einfach ein Problem am Bios sein.

Klick (Samsung Support Page)

LG

Tommy


Das Aktuelle Bios war schon drauf grade geschaut

@MiezMau: Habe es sogar schon mit Win 7 und Win 8.1 probiert genau das selbe.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2016 - 05:40

Naja, das hat ja nichts mit der ISO zu tun, wenn im BIOS das Laufwerk aus der Liste der Bootlaufwerke verschwindet. Das ist entweder ein Problem mit dem BIOS oder mit der Hardware. Irgendetwas ist da merkwürdig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 18. November 2016 - 06:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. November 2016 - 05:40)

Naja, das hat ja nichts mit der ISO zu tun, wenn im BIOS das Laufwerk aus der Liste der Bootlaufwerke verschwindet.
Da einzige was mir dazu einfällt sind alte Festplatten die zu langsam hochfahren und dann nicht vom BIOS erkannt werden. Aber eine SSD müsste eigentlich schnell genug verfügbar sein.

Ist denn auf der SSD eine GPT Partitionstabelle vorhanden oder verwindet sie deshalb immer mal wieder weil ein MBR draufgeschrieben wurde?

Gibt es vielleicht einen Wackelkontakt am Kabel? Man beachte, das Kabel hat 2 Enden. Der Wackelkontakt kann auch an dem Ende sein welches im Mainboard steckt.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 18. November 2016 - 06:50

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2016 - 07:03

Die SSD ist leer?

- diskpart anwerfen, Platte auswählen (select disk...) und dann "convert mbr" zur Sicherheit
- Im BIOS 'Execute Disable Bit ("EDB")' (wieder) anstellen
- Neustarten
- Schauen, was passiert.

- Außerdem, wie schon geschrieben, den Anschluß prüfen. Bei Laptop natürlich immer was blöd.

- Ich hoff jetzt einfach mal, daß der SATA-Konnektor am Laptop keinen Defekt hat, so in Richtung 'kalte Lötstelle' oder sonst mechanisch. Andernfalls sieht das schlecht aus und Du müßtest Richtung Samsung-Support schauen.

- Wenn das nicht zielführend ist: SSD in einem anderen Rechner testen. Ggf, wenn die Möglichkeit da ist, dort gleich Win10 drauf werfen (zB per DISM oä.); in diesem Fall nicht vergessen, daß bei MBR noch die Partition aktiviert werden muß. Hinterher mit bcdboot einen neue Startumgebung schreiben (mit /s ...). Dann die SSD zurück in den Laptop.

- Dann könntest Du schauen, ob das Ergebnis im Laptop funktioniert.

- Wenn sich rausstellt, daß die SSD anderswo auch nicht tut: Umtauschen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. November 2016 - 07:06

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2016 - 07:15

@Gispelmob:

So wie ich ihn verstehe, wird die Platte durchaus vom BIOS erkannt, jedenfalls erscheint sie dort uner den erkanten Laufwerken, sie verschwindet hat ab und dann aus der Liste der Bootlaufwerke. Da ist sie mal drin und dann wieder mal nicht.

@RalphS:

Das kam mir auch schon in den Sinn, macht aber auch keinen Sinn, da sie ja mal da ist und mal nicht. Würde das BIOS dort nur Laufwerke anzeigen, welche bootfähig sind, wäre sie entweder immer da oder immer weg und solange nichts installiert ist, wäre sie da immer weg. Und hier hätte man dann spätestens ab Vista das Problem, dass das Setup rumzickt, weil das Laufwerk angeblich nicht bootfähig ist.

Und es geht ja nicht nur um die SSD, seine HDD weist das selbe verhalten auf.

Das ist alles ein wenig merkwürdig, weil es wohl ein normales BIOS ist. Bei UEFI könnte ich mir das vorstellen, weil hier eine gewisse Dynamik existiert, aber bei BIOS trägt man das Laufwerk eigentlich nur im BIOS ein (geschieht bei einem Laufwerk eh meist automatisch) und gut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2016 - 07:28

"SecureCore" in der Bezeichnung deutet mir da auf was anderes hin. :unsure:

Das Problem ist, Laufwerke fliegen nicht aus dem UEFI nvram raus, wenn sie einmal in der Bootkonfiguration eingetragen sind. Wenn sie dort mal angezeigt werden und mal nicht, dann hat das den Grund, daß sie physikalisch weg sind, also den Kontakt zum UEFI (bzw weitergehend zum Gerät) verlieren. Das kann bei SSDs der Controller sein, der unzuverlässig arbeitet, oder halt die SATA-Verbindung, oder natürlich die Stromzufuhr.

Daß die HDD (jetzt) dasselbe Verhalten aufweist, läßt mich befürchten, daß beim Umbau der Konnektor beschädigt wurde... oder daß die Platte nicht richtig installiert wurde (manche Laptops haben da ja eine sehr komische Vorrichtung für die 2.5er Datenträger). Wer weiß, vielleicht reduziert sich das Problem schon auf die Bauhöhe, daß jetzt da was wackelig ist deswegen, weil ein Abstandshalter fehlt. Oder das Teil ist nicht richtig reingeschraubt.

Dies natürlich unbeachtet irgendwelcher potentiell vorhandener anderer Problemchen. Aber ich geh mal davon aus, daß das Problem hardwareseitiger Natur ist und da (vermutlich) eher mechanischer, soweit sichergestellt werden kann, daß die SSD und die Festplatte beide anderswo ordentlich funktionieren.

Tun sie das allerdings NICHT, hätten wir ein Problem. Dann war oder ist da wohl irgendwo was Kurzes unterwegs zwischen Datenträger und Laptop. Das wäre schlecht und ein Fall für den Support.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2016 - 07:45

Das steht zwar "SecureCore", aber wenn man das Alter des Gerätes berücksichtigt, dann dürfte das ganze zwar ein BIOS sein, dessen Kern auf UEFI basiert, aber nach außen hin nur als BIOS daher kommt, da das CSM permanent aktiviert ist. Davon gibt es viele Geräte. Auch die im Anfangspost beschriebene Fehlermeldung geht in Richtung BIOS bzw. BIOS Mode.

Und das der Konnektor beschädigt ist oder das Laufwerk schlecht sitzt, glaube ich da auch nicht, da nach seiner Ausführung das Laufwerk im BIOS ja erkannt wird und dort auch in der Liste der erkannten Laufwerke unter SATA Port 1 steht. Nur in der Liste der Bootlaufwerke mag es sich nicht wirklich permanent eintragen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. November 2016 - 09:29

Hey Leute,
ganz anderer Vorschlag:

Bau doch mal das optische Laufwerk aus dem Laptop aus und schließ die SSD/HDD einfach an den Anschluss mal an - dann siehst du ob SSD/HDD ordentlich funktionieren und ob es vielleicht doch an dem Anschluss liegt.

Meines Wissens nach hat das angegebene Modell einen SATA Controller für das optische Laufwerk, daher müsste das dann klappen.

Weil wenn es an dem funktioniert können wir eigentlich nur von einem Problem an dem einen Anschluss ausgehen.

Alternativ: Load Fail Save Defaults schon durchgeführt?

LG

Tommy
0

#24 Mitglied ist offline   Exploration 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 05. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 18. November 2016 - 11:50

Guten Morgen.

Also Diskpart habe ich schon paar mal durch und das bringt keinen Erfolg (War das erste was mir in den Kopf gekommen ist mit der Partition)

Dann habe ich im Bios verschiedene Einstellungen probiert die leider auch keinen Erfolg erzielt haben.

Danach habe ich eine andere HDD eingebaut mit dem selben Ergebniss.

Und jetzt kommt der Hammer.

Stecke ich die Defekte Festplatte rein die zwar klickt und Geräusche von sich gibt.
Fährt er ganz normal Windows 7 hoch als wenn nichts wäre.
Festplatte wird sofort erkannt vorne und auch hinten im Menüpunkt Boot.
Jetzt habe ich aber einen ganz anderen Verdacht....Ich wollte mir bei Ebay die selbe Festplatte bestellen die Original drin war.
Da sehe ich das wohl die Platte auf einen IDE oder Sata Controller steckt was man so gar nicht sieht da es Original aussieht.
Könnte das die Lösung sein?
Bin momentan noch auf der Arbeit ansonsten könnte ich mal Bilder zeigen.
0

#25 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. November 2016 - 14:19

Wie meinst du das mit dem Controller?

Dass ein SATA Port (wo die HDD dran hängt) am Mainboard mit einem IDE Controller verbunden ist?

Das wäre ja ziemlich bescheiden - davon abgesehen bin ich mir nicht sicher ob das mit einer SATA Platte dann reibungsfrei funktionieren würde.

Aber wenn es so wäre muss an der vorhandenen Platte irgendwas anders sein als an einer anderen Festplatte... eher unwahrscheinlich findest du nicht?

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 18. November 2016 - 14:19

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0