WinFuture-Forum.de: Laserdrucker u. Verbrauch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Laserdrucker u. Verbrauch ist halb voll gleich leer?


#1 Mitglied ist offline   knilchy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 28. August 16
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2016 - 23:01

Ich habe mal eine allgemeine Frage, zu der Anzeigestrategie des Verbrauchs von Laserdrucker.
Ich möchte mir einen Farblaserdrucker kaufen. In die enge Wahl habe ich den Kyocera Ecosys P5021cdw gefasst. Dort heist es, daß im Lieferumfang an Toner folgendes enthalten ist.

Lieferumfang Toner Schwarz.......1200 Seiten (bei 5% Flächendeckung, DIN A4)
Lieferumfang Toner Cyan............1200 Seiten (bei 5% Flächendeckung, DIN A4)
Lieferumfang Toner Magenta.......1200 Seiten (bei 5% Flächendeckung, DIN A4)
Lieferumfang Toner Yellow..........1200 Seiten (bei 5% Flächendeckung, DIN A4)

Mich interessiert hier, ob das wirkl. in Seiten gerechnet wird, auch wenn ich sagen wir mal, nur 1200 halbe Seiten bedrucke, daß dann auch ende ist? Wird mir dann also angezeigt, daß ich wechseln muss? Die Tonner sollten dann logischer weise aber noch ca. halb voll sein.
Ich nutze derzeit einen Tintendrucker, und der trocknet mir zu oft ein. Aber hier sieht man ja, was noch drin ist, bevor man die Patrone wechselt.

Wie ist das denn nun so, bei den Laserdruckern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 13. November 2016 - 23:18

da stehen doch 5% bezieht sich auf eine ganze seite, das heisst dann 10% halbe seite gedeckt. ob du toneranzeige hast, hängt davon ab, ob du die anzeige aktiviert hast. Und daran denken, mit einem Farblaser kannst du keine Fotos drucken.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. November 2016 - 01:10

Die Angaben beziehen sich darauf, daß WENN man eine A4-Seite druckt UND die hat eine Deckung von 5%, daß DANN - und nur dann - 1.200pp rauskommen, bevor der Toner alle ist.

Wenn Du 1200pp durchschiebst, ohne was draufzudrucken, hält der Toner länger. Wenn Du 1200pp vollschwarz ausdrucken willst, wirst Du entsprechend (lange) vorher den Toner erneuern müssen.

Im Zweifelsfall Google fragen, wie eine Seite mit 5% Deckung aussieht. Plus, bei Farbe kommt noch dazu, daß solche Angaben Durchschnittswerte werden, die je nach Situation auch unrealistisch sein können. Oder genauer, nicht so überschaubar. Das hängt dann nicht mehr von der 'allgemeinen' Deckung ab, sondern von der Deckung 'mit der jeweiligen Farbe' und da diese je nach Ausdruck auch gemischt werden (zB eine Schicht Cyan zu 2% und eine Schicht Magenta zu 3% und eine Gelb zu 8% plus noch ein bissel Schwarz dazu und dann ist das für eine Seite egal, aber wenn das öfter so aussieht auf Deinem Papier, dann weißt Du nur noch, daß Gelb wohl zuerst alle sein wird und daß es für 1200pp in dieser Form auch nicht reichen wird, aber genauer wirst Du das nicht hinkriegen.


- Ansonsten ist das bei Kyocera das "kleine" Format. Da gibts die 1200pp Version für ~45 Euronen pro Kartusche und dann noch die 2200pp Version für ~60 Euronen die Kartusche, jeweils in CMYK, also Cyan, Magenta, Yellow und blacK.


Ich hab meinen Kyocera Mitte 2014 gekauft, selbe Tonerkonfiguration, und hab bisher noch nichts nachkaufen müssen; hab allerdings derzeit auch ein recht geringes Druckaufkommen.


- PS. Nur als kleiner Einwand, ggf zum Drübernachdenken oder auch zum simplen Ignorieren:

- Je nachdem, woran Du Deine Auswahl konkret dieses Druckers festgemacht hast: 1200x1200dpi sind für Drucker eher albern. Man kann das runtersetzen in den Einstellungen (sollte man auch) für den Tonerverbrauch. 600x600dpi sind für Drucker mehr als ausreichend und 300x300dpi sind es auch, wenn es flink gehen soll. Nicht zuletzt deswegen, weil das Papier den Toner ja auch halten muß.

- Ggf. wäre also ein geringer auflösender Kyocera auch eine Idee. Ich bin zB mit meinem 6021cdn mehr als zufrieden. Der kann kein WLAN; wenn das für Dich relevant ist, wäre das für Dich auch keine Option. Dafür gibts hier den Toner zu 60 Euro für jeweils 2800pp in C-M-Y-K. Also, ja, man bezahlt vergleichsweise viel, insbesondere wenn man den Toner auf einmal brauchen sollte; dafür hält er aber auch länger. Leistungsdaten sind dem 5021cdw "ähnlich"; in einigen Belangen ist er "besser", in anderen wieder "schlechter". Insbesondere ist er ~10kg schwerer. Für den Tisch eignet er sich also nicht so mit seinen 30kg.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 14. November 2016 - 01:33

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0