WinFuture-Forum.de: Prozessor erreicht volle Leistung nicht? Thermal Throttling? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Prozessor erreicht volle Leistung nicht? Thermal Throttling?


#1 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 13. November 2016 - 19:42

Hallo WF-Forensiker,

ich habe glaube ich ein Problem mit meinem Notebook. Es ist ein Fujitsu Celsius H760 mit einem Xeon E3-1535M Prozessor.
Eigentlich sollte dieser 2,9 GHz haben und im Bedarf bis zu 3,8 GHz.
Jetzt rendere ich gerade ein Video in Adobe Premiere, habe in Windows 10 die Energieeinstellung auf Höchstleistung und der Taskmanager zeigt als Taktfrequenz Werte zwischen 2,0 - 2,2 GHz.

In Core Temp ist die heißeste Core Temperatur 71 °C und das nach 30 min rendern.
Ist das ein Anzeigefehler oder performt meine CPU deutlich langsamer als sie sollte?

Falls ja, wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. November 2016 - 20:32

Im BIOS ist es aktiviert (sofern man das einstellen kann)?

Ansonsten, um das zu testen, ob es generell geht, mal irgendeinen Single-Core bzw. Single-Thread Stresstest drüber laufen lassen, ob es dann geht.

Es kann sein, dass er nicht hochtaktet, weil beide Kerne gleichermaßen ausgelastet sind und somit ein Hochtakten eigentlich sinnlos wäre. Wenn er auf die Höchstfrequenz Hochtaktet, geschieht das so oder so nur mit einem Kern, der andere wird dabei fast komplett heruntergefahren, weswegen das Ganze nur im Single-Thread sinn macht.

Von der Temperatur her liegt er mit den 71° eigentlich noch gut im Rennen. Müsste man jetzt aber in die Datenblätter schauen, in wie weit die 71° das Hochtakten bereist beeinflussen. Das weiß ich jetzt auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. November 2016 - 21:47

@ROFI: wenn du dir das hier durchließt wirst du das Verhalten der CPU gerade beim Rendern was (in der Regel!) Multithreading beherrscht nachvollziehen können

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost


d.h. die maximale Taktfrequenz wirst du nur erreichen wenn die alle Kerne - außer einer - im Ruhemodus sind und dann auch die Temperatur nicht noch ein "not-heruntertakten" (umschreiben wir es mal so) auslöst. Oder anders gesagt: im steinzeitlichen Idealmoment. Wobei allerdings die wirkliche Rechenleistung einer CPU nicht unbedingt abhängig von der Taktfrequenz ist. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0