WinFuture-Forum.de: Laptop bootet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Laptop bootet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Tyr0ne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2016 - 13:40

Hallo zusammen,
Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen geht gar nichts mehr. Habe einen DELL Inspiron 15R SE 7520 mit Windows 10, bei dem eine 1TB HDD und eine 32GB mSata Cache SSD mit Intel Rapid Storage verbaut sind. Mit dem RAID der HDD und Cache SSD gab es öfter schon Probleme, die ich bisher immer beheben konnte. Diesmal weiß ich allerdings nicht, ob es daran liegt. Windows ist ganz normal eif der System Partition der HDD installiert.

Beim Starten kommt am Anfang ganz normal das DELL Logo und der Ladekreis, wonach dann eigentlich der Windows Screen kommt. Leider wird recht lange der Ladekreis angezeigt, dann kommt ganz kurz ein hellgrauer Bildschirm und dann nur schwarz. Mehr passiert nicht.

Ich habe inzwischen alles mögliche probiert. Über die Reperaturoptionen fixboot, fixmbr, rebuildbcd, Starthilfe, abgesicherter Modus, Diagnostics (alles okay). Dann das gleiche nochmal mit nem Windows 10 USB Stick. Im BIOS die Booteinstellungen (Legacy, UEFI, Intel Smart Response ein/aus) geändert, und vieles mehr. Wiederherstellungspunkt gibt es leider keinen.

Bin jetzt absolut am Ende meines Lateins. So etwas hatte ich noch nie vorher bei keinem Gerät. Muss den Laptop dringend wieder in Betrieb nehmen.
Laptop wurde mit Win8 ausgeliefert und ich hab vor kurzem Win 10 clean installiert. Da das System recht frisch ist und es immer ewig dauert alles neu aufzusetzen, würde ich nur ungern Windows neu installieren. Ich vermute, dass irgendwas mit dem Boot oder der SSD nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das behebn kann? Am Besten vllt einfach mal alle Schritte von BIOS Einstellungen bis Kommandozeile, etc. auflisten, damit ich das sukzessive durchgehen kann und auch nichts fehlt /Falsch eingestellt ist.

Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir da helfen könntet! :)

Vielen vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 13. November 2016 - 20:24

Hallo,

zunächst mal ist mir schleierhaft, wie sich bei der beschriebenen Konfiguration ein Raid-Verbund einrichten lässt, denn ein Raid setzt zwei baugleiche Festplatten voraus, die es hier garnicht gibt. Diese Konfiguration kann bei Deinem Modell jedoch geschaffen werden, indem das optische Laufwerk durch einen Festplatteneinschub mit einer zweiten Festplatte ersetzt wird. Da Du Win 10 kürzlich clean installiert hast, bei einer 1TB Festplatte, kann man davon ausgehen, dass die riesige Kapazität der Festplatte garnicht benötigt wird, sonst hättest Du einen Haufen Daten extern sichern müssen. Wenn also Raid wegen der Geschwindigkeit eingerichtet wurde, dann hätte hier ein Tausch gegen eine SSD-Festplatte deutlich mehr gebracht, womit auch die 32Gb mSata-SSD überflüssig ist. Die mSata-SSD mit einer vergleichsweise extrem lahmen und riesigen 1TB HDD zum RAID zu verbinden, das packt kein Raid-Controller, die sind von Geschwindigkeit, Kapazität und Art der Datenspeicherung Welten auseinander. Im PDF-Handbuch gibt es keine Beschreibung der Menüpunkte im Bios, also die durchzugehen, das geht jetzt leider nicht. Ich vermute aber, dass diesmal die Raid-Bastelei schief gegangen ist. Die Normaleinstellung im Bios dürfte nicht RAID-Modus lauten, denn das Modell hat serienmäßig nicht 2 gleiche Festplatten. Aufgrund des Alters könnte inzwischen die Bios-Batterie (Knopfzelle)zu stark entladen oder leer sein. Dann startet das Notebook wieder mit der Werkseinstellung, d.h. wahrscheinlich im AHCI-Modus, statt RAID-Modus, was bedeutet es startet nicht, wenn RAID-Modus vor dem Batterieausfall eingestellt war. Ob die Batterie leer ist, kann man z.B. im Bios an der Uhrzeit ablesen, hinkt diese seit dem letzen Rechnerstart hinterher ist es Zeit die Knopfzelle zu tauschen. Nur wenn die Batterie noch in Ordnung ist, werden die vom Benutzer vorgenommenen Änderungen im Bios gespeichert. Falls kein Raid-Modus eingestellt war, dann das Bios über die F9-Taste wieder auf Werkseinstellung (Default bzw.Standard) bringen. Liegt kein weiteres Problem vor, müsste das NB wieder starten. Win 10 hat aber noch eine Tücke, nämlich die automatische Aktualisierung der Treiber. Bei älteren Rechnern ist der neuste Treiber nicht immer die beste Wahl. Falls ein neuerer Treiber z.B. der AMD-Grafik das Problem verursacht, dann versuchen nur mit der internen Gafik des Intel-Prozessors zu starten, also im Bios die AMD-Grafik mal deaktivieren. Da es aber jede Menge Treiber gibt, muss es nicht die AMD-Grafikkarte sein, nur wenn das NB trotzdem nicht startet, wird sich der fehlerhafte Treiber nicht finden lassen. Vielleicht ist die Festplatte auch defekt oder sie wurde durch die RAID-Experimente geschrottet. Wenn sich der Fehler nicht finden lässt, bleibt nur Neuinstallation mit Werkseinstellungen, und dann keine Experimente mehr.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 13. November 2016 - 20:27

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. November 2016 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Tyr0ne: 13. November 2016 - 13:40)

Ich habe inzwischen alles mögliche probiert. Über die Reperaturoptionen fixboot, fixmbr, rebuildbcd, Starthilfe, abgesicherter Modus, Diagnostics (alles okay). Dann das gleiche nochmal mit nem Windows 10 USB Stick. Im BIOS die Booteinstellungen (Legacy, UEFI, Intel Smart Response ein/aus) geändert, und vieles mehr. Wiederherstellungspunkt gibt es leider keinen.

Das Meiste davon war komplett überflüssig, da das Problem direkt von Windows ausgeht. Sobald man den Ladebildschirm von Windows sieht und der Ladekringel erscheint, ist BIOS und Bootmanager Geschichte, da hier bereist der OS-Loader läuft. Hier klemmt etwas nach der Initialisierung des Kernels und irgendwo beim Laden der Treiber und eventuell beim Initialisieren des Session Managers.

Was eventuell geholfen hätte, wäre ein Wiederherstellungspunkt. Das eventuell.

Und wenn Intel Rapid Start Technology aktiviert war und Windows dementsprechend installiert wurde, nicht deaktivieren. Das kann im schlimmsten Fall eine Neuinstallation nach sich ziehen, da das RAID zusammen bricht. Das ist empfindlich in der Richtung.

Umschaltung Legacy/UEFI bringt hier auch nichts, wenn Windows bereits installiert ist. Wenn es im Legacy Modus installiert wurde, bootet es nicht im UEFI Modus und umgekehrt. Ist diese Einstellung einmal getätigt worden und Windows ist im entsprechenden Modus installiert, nicht mehr ändern.

Vermute da zwei Möglichkeiten: Wenn man es nicht unterbunden hat, dann könnte das Windows Update im Hintergrund wieder mal einen inkompatiblem Treiber installiert haben (hatte ich bei meinem Tablett auch schon) und der klemmt jetzt oder, was auch im Bereich des Möglichen ist, es hat sich Hardware verabschiedet.

Wenn Du vom Installationsmedium bootest, erscheint da das normale Setup oder klemmt es da auch?

Wie gesagt, beim Tablett hatte ich das auch, abends angeschaltet, am nächsten Tag eingeschaltet und kurz nach dem Ladekringel hat es nochmal so hellgrau aufgeblitzt und ist ausgegangen. Grund war, dass über das Windows Update ein GPU Treiber kam, der wohl nicht so das Wahre war und natürlich ohne zu Fragen installiert wurde. Nach umständlicher Deinstallation und Aktivieren des Standard GPU Treiber lief es dann wieder.

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 13. November 2016 - 20:24)

zunächst mal ist mir schleierhaft, wie sich bei der beschriebenen Konfiguration ein Raid-Verbund einrichten lässt, denn ein Raid setzt zwei baugleiche Festplatten voraus, die es hier garnicht gibt.

Weil so funktioniert nun mal die Intel Rapid Start Technology bzw. Intel Smart Response Technology. Da wird quasi ein asymmetrisches RAID aufgebaut, bei welchem die kleine SSD als Cache Laufwerk für die große HDD dient. Die laufen dann in einem RAID Verbund. Das hat Intel leider so gelöst. So toll finde ich das auch nicht, wenn es aber läuft, dann läuft es gut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   Tyr0ne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2016 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. November 2016 - 20:43)

Vermute da zwei Möglichkeiten: Wenn man es nicht unterbunden hat, dann könnte das Windows Update im Hintergrund wieder mal einen inkompatiblem Treiber installiert haben (hatte ich bei meinem Tablett auch schon) und der klemmt jetzt oder, was auch im Bereich des Möglichen ist, es hat sich Hardware verabschiedet.

Wenn Du vom Installationsmedium bootest, erscheint da das normale Setup oder klemmt es da auch?



Hallo DK2000,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Das ergibt Sinn, was du sagst.
Aber müsste er dann nicht starten, wenn ich die Option "Treibersignatur erzwingen" deaktiviere?

Also wenn ich vom Windows 10 USB Stick boote komme ich ganz normal rein und könnte dann Windows installieren und Computerreparaturoptionen ausführen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2016 - 13:56

Wenn der USB Stick normal bootet, ist ein Hardwareproblem eher als gering anzusehen.

Was die Treiber über das Windows Update angeht:

https://www.deskmodd...eren_Windows_10

Danach sollte dann nichts mehr kommen und man muss sich selber um eventuelle Updaates der Treiber kümmern.

Die Option "Treibersignatur erzwingen" hat da auch nicht viel damit zu tun. Das ist nur dann interessant, wenn man einen unsignierten Treiber testen möchte. Die Treiber, welche über das Windows Update kommen sind aber Signiert. Allerdings hat das nichts mehr über dessen Qualität zu sagen. Bekam da schon öfters mal Treiber, die einfach nicht funktioniert haben oder instabil liefen. Deswegen habe ich ja dann generell deaktiviert und verwende nur noch die Treiber, welche stabil laufen, selbst wenn sie 'älter' sind.

'Computerreparaturoptionen' wären nur dann interessant, wenn es ein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt geben würde. Ansonsten repariert das nur den Bootmanager. Der ist bei Dir aber nicht defekt gewesen, da bereits der Ladekringel zu sehen war. Das ist ein sicheres Zeichen, dass der Bootmanager die Kontrolle an den OS-Loader (wininit) abgegeben hat und Windows an sich startet. Alternativ bleibt dann nur noch 'Zurücksetzen' mit übernahme von Programmen und Daten übrig oder halt komplett Zurücksetzen bzw. Neuinstallation
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Tyr0ne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2016 - 14:23

Nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine den Ladekringel , der unter dem Dell Logo erscheint, direkt nach dem Einschalten, wo man dann auch noch F2 für BIOS und F12 für Bootoptionen drücken kann.

Hast du noch ne Idee wie ich den Laptop wieder zum Laufen bekomme? Würde nur sehr ungern neu installieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0