WinFuture-Forum.de: Ladezeiten sind unerträglich lang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ladezeiten sind unerträglich lang


#1 Mitglied ist offline   PierreDole 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 20:12

Moin, ich bin auf Win10 umgestiegen und musste feststellen, daß die Ladezeiten in Spielen deutlich, unzumutbar deutlich länger geworden sind. Beispiel Skyrim: Mit Win7 dauerte der Wechsel zwischen den Gebieten paar Sekunden. Sagen wir es waren ganze 5. Jetzt mit Windows 10 komme ich nicht unter eine halbe Minute. Bei GTA5 Online dauerte es mit Win7 paar Minuten, mit Win10 habe ich nach 15 Minuten abgebrochen.

Ich habe gelesen, daß es an den neuen Arbeitsspeichermanagement von win10 liegen soll, da die Daten komprimiert in den Speicher abgelegt werden. Kann man da irgendwas einstellen, damit alles wieder schneller wird?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2016 - 20:18

Wie sieht denn die Arbeitsspeicherauslastung ganz allgemein aus? Möglicherweise ist da einfach voll, oder die Auslagerungsdatei ist mies konfiguiert, oder zu 101% fragmentiert.

Plus, Win10 verwendet DX12 und WDDM 2.1 inzwischen, Win7 aber DX11 und WDDM 1.1. Daran kann das durchaus auch liegen, daß sich das System jetzt anders verhält. Dies unter der Annahme, daß auch ein Win10-kompatibler Grafiktreiber verwendet wird (ja, Win7/8-Treiber "funktionieren", aber 10-Treiber "funktionieren besser").

-- Solltest Du ein Upgrade gemacht haben von 7 auf 10 UND eine "normale" Festplatte verwenden (keine SSD): Defragmentierer anwerfen und Systemplatte vollständig defragmentieren lassen; falls Dein(e) Spiel(e) woanders liegen, da gleich mit drüberlaufen lassen.

Gilt NICHT für SSDs. Es sei denn, Dein Defragmentierer versteht TRIM für SSDs; das kann bei denen durchaus auch helfen, insbesondere wenn da viel Traffic auf dem Speicher war (was normal ist nach OS-Upgrades).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. November 2016 - 20:20

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   PierreDole 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 20:34

Ich habe frische 16GB Ram drin. Daran wird es, glaube ich, nicht liegen. Win10 liegt bei mir auf einer zuvor formatierten SSD (wegen UEFI/GPT) und bootet in knapp über 20 Sekunden. Treiber sind natürlich auch alle frisch aus dem Netz gezogen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2016 - 21:53

20s von wo nach wo? Weil, das klingt auf den ersten Riecher zu lang. :huh:

Aber, mh. Daran sollte es dann sicherlich trotzdem nicht liegen.

Ob es an der RAM-Auslastung liegt oder nicht kann man erst sagen, wenn man weiß, wie die aussieht. :wink: Klar sollten die reichen, aber so lang ist das noch nicht her war hier wer mit einer Anfrage wieso seine 64GB voll sind. Daher würd ich das jetzt nicht pauschal ausschließen wollen, daß Win10 - oder sonstwer - sich RAM gegriffen hat und nicht wieder freigeben mag.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0