WinFuture-Forum.de: Microsoft Compatibility telemetry abschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Microsoft Compatibility telemetry abschalten

#16 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2016 - 15:56

also liegt es nicht am CPU,hab gegoogelt das scheint Normal zu sein
das er runter geht bei Leerlauf,und erst bei Belastung ansteigt.

blos unter Win 10 ist ständig was am suchen das nervt,Hintergrundprogramme
wenn man mit einem aufwendigen Programm arbeitet und dann z.b die Telemetrie
anfängt geht fast gar nichts mehr, auch der Firefox macht eine hohe CPU Auslastung

die Programme werden immer aufwendiger,je höher die Version, irgenwann braucht man eine
Super PC! mit Terrabyte CPU

ist ja so gewollt von der Indusrie
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2016 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Foxi: 16. November 2016 - 15:56)

also liegt es nicht am CPU,hab gegoogelt das scheint Normal zu sein
das er runter geht bei Leerlauf,und erst bei Belastung ansteigt.

Ja, so sieht das aus. das macht mein Intel auch. Wenn ich jetzt nur hier ein Text eingebe, liegt der Takt bei 0.75 GHz, wenn ich etwas Scrolle geht er mal auf 1.0 GHz hoch und wenn ich das Ganze abschicke oder die Seite neu lade, geht er mal kurzfristig auf 2.3 GHz hoch und dann auch gleich wieder auf 0.75 GHz runter. Das ist so vollkommen normal und gewollt. Kann man aber im BIOS deaktivieren.

Ansonsten, gute Frage, was Deine 'Hintergrundaktivitäten' angeht. Kann ich hier so weder unter Windows 8.1 noch Windows 10 feststellen, dass da im Hintergrund irgendetwas stören würde. Gut, Firefox verwende ich nicht, aber wenn der viel Last erzeugt, dann läuft da auch was in seinem Hintergrund (auf Webseiten JavaScript, Flash-Werbung oder sonstiger Flash- bzw. aktiver Inhalt. etc.). Das müsste man im Einzelnen Analysieren. Kann ich Dir jetzt so auf Anhieb auch nicht sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2016 - 16:55

ja Firefox haut den CPU oft mächtig rauf, das Problem scheinen viele zu haben
gibt ja auch genügend wenn man googelt,Firfox und hohe CPU Auslastung

Benutz hin und wieder den Neuen T-Online Browser, da ist das nicht der Fall

wenn die Seiten aufwendig sind dann läuft mein CPU Lüfter wie ein Heugebläse
und beim scrollen ruckelt das Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2016 - 13:15

wo kann man das einstellen das der CPU immer volle Leistung läuft
im AMI Bios?
find nix
0

#20 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2016 - 23:01

Im Zweifelsfall das Handbuch lesen.
0

#21 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2016 - 15:07

in meinem Bios gibt es diese Einstellungen nicht, da muß man ein Update machen
hab es auch schon runtergeladen, aber ich laß die >Finger davon,will mir mein PC nicht zerschießen, nach mühseliger Neuinstallation und Programme installieren usw...

nö lieber mal ein Neues Board und Prozessor
0

#22 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 19. November 2016 - 13:50

Du scheinst aber Leistung der CPU und Arbeitstakt zu verwechseln, bzw. gleich zu setzen.
Der Arbeitstakt der CPU (meist angegeben in MHz) und deren Auslastung (zu sehen z.B. im Taskmanager in %) sind zwei völlig verschiedene Sachen. Auch wenn die CPU aufgrund der vorhandenen BIOS Einstellung stets mit Maximalfrequenz taktet, so muss diese jedoch nicht unbedingt durch anliegende Prozesse ausgelastet sein. Das ist so ähnlich wie ein Motor welcher zwar mit hoher Drehzahl dreht aber eben nur im Leerlauf, also ohne Last. Seine ganze Leistungsfähigkeit würde nach wie vor zur Verfügung stehen. Ob man jetzt im BIOS die CPU Frequenz auf "fest" oder "variabel" einstellen kann hat also keinen Einfluss darauf dass die CPU durch manche Prozesse sehr stark ausgelastet wird.
Ändern kann man das nur indem man diese Prozesse selbst mal genauer unter die Lupe nimmt.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 19. November 2016 - 14:01

Viele Grüße js1
0

#23 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2016 - 17:28

Ich würde vorschlagen das du erstmal deine Hardware in Schuss bringst, bevor über Sachen wie Windows Telemetrie überlegt wird.
0

#24 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 20. November 2016 - 12:47

@d4rkn3ss4ev3r
Mit anderen Worten: Rechner mit nicht aktueller Hardware darf MS ausspionieren?

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 20. November 2016 - 12:47

Viele Grüße js1
0

#25 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2016 - 13:06

Hmm?
Er soll seine Hardware in Ordnung bringen, weil es vorher kein Sinn macht sich über Software Gedanken zu machen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0