WinFuture-Forum.de: Scanner lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Scanner lässt sich nicht installieren

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2016 - 12:50

Mal jetzt ganz unabhängig vom Scanner, dieser Screenshot stört mich da bzw. das, was man da drauf sieht:

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 14. November 2016 - 20:32)


Wieso erscheinen da 'HD Audio HDMI out' und 'Lautsprecher' unter 'Andere Geräte'? Die sollten normaler Weise unter 'Audioeingänge und -ausgänge' erscheinen.

In dem Zweig sollten eigentlich nur die Geräte erscheinen, mit welchen es Probleme gibt. Da bei beiden Audioausgängen kein Warnzeichen zu sehen ist, sollten diese fertig installiert sein und der entsprechenden Zweig gelistet sein. Wenn alles rund läuft, sollte es den Zweig 'Andere Geräte' eigentlich gar nicht geben.

Besteht da eventuell die Möglichkeit, dass beim Zurücksetzen wirklich etwas gewaltig daneben ging?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 15. November 2016 - 12:57

Hallo DK2000:

Auf dem Motherboard ist eine zweite "Audiokarte" fest verbaut, die allerdimgs noch nie ging und auch nicht genutzt wird. Könnten die Einträge daher rühren?
dum spiro spero
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2016 - 13:04

Das ist eine gute Frage. Problem ist halt, dass diese beiden Geräte offensichtlich richtig installiert wurden, aber nicht richtig eingeordnet wurden. Die haben da oben nicht verloren.

Im Screenshot allgemein fehlt ja auch der Zweig 'Audioeingänge und -ausgänge'. Lt. Gerätemanager verfügt das gerät über keine 'Audioeingänge und -ausgänge', also keine Microfoneingang, keine Lautsprecher, keine HDMI Ausgang etc. Diese Geräte werden von der eigentlichen Soundkarte getrennt aufgelistet.

Ansonsten, wenn Du den Onboard-Audiochip nicht nutzt, kann man den bei Dir im BIOS deaktivieren? Was nicht genutzt wird, kann weg.

Weil mit stellt sich gerade die Frage, wenn das System die beiden Audioausgänge schon nicht also solche erkennt, wird dann der Scanner überhaupt als 'Bildverarbeitungsgerät' erkannt? Weil so ganz ohne Geräteklasse ist das immer so eine Sache mit den Treiber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 15. November 2016 - 13:25

@DK2000:

Ja, da hast Du wohl recht.
Ich habe mal auf meinem zweiten System den Gerätemanager geprüft (also gleicher PC und damit gleiche Hardware, ebenfalls Windows 10).
Hier sieht alles ganz normal aus. die beiden, eigentlich unnützen Treiber der ungenutzten Soundkarte werden hier auch unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" aufgeführt. In diesem System übrigens ist nur die aktive Soundkarte dort aufgeführt, die funktioniert auch.

Ich habe mal alles unter "andere Geräte" über den Gerätemanager deinstalliert. Nach dem Booten ist alles wieder da.

Ich schau mir jetzt mal das BIOS an und versuche die tote Soundkarte zu deaktivieren.

Im BIOS habe ich keine Stelle gefunden, wo ich die onboard-Soundkarte abmelden könnte.

Hier noch ein screenshot des Gerätemanagers von meinem zweiten (funktionierenden) System:

Angehängtes Bild: zweites System.png

Dort ist offenbar alles an der Stelle, wo es hingehört.
dum spiro spero
0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2016 - 18:33

Ja, genau so muss das aussehen. Alle Geräte gemäß ihren Klassen sauber einsortiert und keine 'Anderen Geräte' vorhanden.

Gut, dass hilft jetzt aber beim Problemrechner auch nicht weiter.

Momentan bin ich da mit meinem Latein auch am Ende. Wüsste da im Moment nicht, wo man da bei Windows 10 eingreifen könnte, um das System wieder in Gang zu bekommen, außer halt erneut 'Zurücksetzen' oder im Extremfall eine 'Neuinstallation'. Irgendetwas scheint da zu klemmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 15. November 2016 - 20:04

Im dem Fall geht wohl eine Neuinstallation schneller als noch ewig lang rumzuprobieren.^^
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#37 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 16. November 2016 - 00:03

Ich danke allen, die mir helfen wollten!!!
Vor allem danke ich Euch für die viele Mühe, die Ihr Euch mit meinem Problem gegeben habt. Selbstverständlich ist eine solche Hilfe nicht. Um so mehr weiß ich sie zu schätzen.

Bissel traurig bin ich zwar, nun wieder von vorn anfangen zu müssen, aber was solls. Es muß wohl so sein.

Also - LIEBEN DANK!

---

Gelöst

Ich habe euren Rat befolgt und habe mein System auf einen vorherigen Zustand zurückversetzt. Alles ist wieder so, wie es sein soll.

Nochmals lieben Dank!
dum spiro spero
0

#38 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2016 - 12:57

Ja, das war neben Neuinstallation das Einzigste, was da jetzt noch sinn gemacht hat. Da muss bein ersten 'Zurücksetzen' irgendetwas schief gelaufen sein. Man hätte noch weiter runfrickeln können, aber da man die genaue Ursache des Problems nicht kannte, wäre das schwierig geworden und hätte eventuell auch zu nichts geführt.

Aber schön, das jetzt wieder alles so läuft, wie es sein sollte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#39 Mitglied ist offline   Tox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin Downtown
  • Interessen:schlafen,essen ,pc,party

geschrieben 20. November 2016 - 20:56

hast du den auch wirklich deinstalliertbevor du einen neuinstallation probiert hast??
seh mal hier:
Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
die neue Variable : "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert "1".
Gerätemanager neu starten.


Nun unter "Ansicht" auf den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken.

Klappt man nun die einzelnen Geräteklassen auf, fallen Einträge auf, die blasser dargestellt
werden. seh ob was wg. den scanner zu finden ist.

Dieser Beitrag wurde von Tox bearbeitet: 20. November 2016 - 20:56

bloss keinen stressss..................
0

#40 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 24. November 2016 - 16:53

Das kann ich leider nicht sagen, da ich vorher das System bereits zurückgesetzt hatte.

Jetzt läuft alles. Aber Danke!
dum spiro spero
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0