Scanner lässt sich nicht installieren
#16
geschrieben 14. November 2016 - 13:05
Was den Scanner angeht, hast Du den Scanner nur aus dem Gerätemanager entfernt oder auch wirklich alle Treiber deinstallieren lassen?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
Anzeige
#17
geschrieben 14. November 2016 - 15:30
WICHTIG !!!
Canon hat ausschließlich 32 Bit Treiber. Das Zusammenspiel mit 64 Bit Anwendung funktioniert daher zumeist nicht.
Dieser Beitrag wurde von MTKalkhoff bearbeitet: 14. November 2016 - 15:39
#18
geschrieben 14. November 2016 - 15:34
#19
geschrieben 14. November 2016 - 15:59
Das ist so nicht ganz richtig. Kommt auf den Scanner an, aber für den CanoScan LiDE 210 gibt es da durchaus Windows 10 Treiber (32bit/64bit):
Zitat
- Windows 10 has been added as a supported OS.
...
Environment
Windows 10 (32bit)
Windows 10 (64bit)
...
Steht auch dementsprechend in der Readme:
Zitat
Wenn dieser Treiber von einem TWAIN-kompatiblen Anwendungsprogramm aus ausgewählt wird, können mit diesem Scanner Bilddaten gescannt
werden.
Also sollte es funktionieren und so wie ich -amun- verstanden habe, hat das auch vor dem Zurücksetzen von Windows 10 funktioniert. Nur jetzt passt da irgendetwas nicht und die Treiber lassen sich nicht mehr installieren bzw. es wird versucht, die Treiber zu installieren, aber sie werden nicht gefunden.
Ist jetzt aber auch schwer zu sagen, woran das genau liegen könnte. Eventuell ist das Driver Repository beschädigt oder das Zurücksetzen hat da wiedermal nicht so zu 100% funktioniert. Dafür würde auch das Problem mit dem 'WPD FileSystem Volume Driver' sprechen, wo zwar versucht wird, den Treiber zu installieren, weil offensichtlich davon ausgegangen wird, dass er da ist, aber anderseits die Dateien nicht gefunden werden.
Eventuell hilft ja das 'Übliche':
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Wenn hier kein Fehler angezeigt wird bzw. repariert wurde, dann anschließend
sfc /scannow
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#20
geschrieben 14. November 2016 - 17:10
#21
geschrieben 14. November 2016 - 20:32
Zitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 12:42)
Habe ich gemacht.
Zitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 12:42)
Das habe ich getan, ebenso habe ich den anderen fehlerhaften Eintrag ebenfalls deinstalliert. Das sieht dann so aus:
Zitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 12:42)
Nach dem booten sieht der Gerätemanager so aus:
Jetzt habe ich den Scanner mit dem PC verbunden. Der Gerätemanager sieht jetzt so aus:
Also der PC erkennt zwar, daß ein Scanner angesteckt wurde, kann aber den Treiber nicht installieren - warum auch immer.
Zitat (DK2000: 14. November 2016 - 13:05)
Was den Scanner angeht, hast Du den Scanner nur aus dem Gerätemanager entfernt oder auch wirklich alle Treiber deinstallieren lassen?
Ich habe den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert. Unter "Programme und Features" ist er nicht aufgeführt.
Zitat (MTKalkhoff: 14. November 2016 - 15:30)
WICHTIG !!!
Canon hat ausschließlich 32 Bit Treiber. Das Zusammenspiel mit 64 Bit Anwendung funktioniert daher zumeist nicht.
Der Scanner funktioniert mit dem gleichen Treiber und der gleichen Hardware auf meinem zweiten System problemlos. Was ist MP Navigator EX?
Zitat (javo: 14. November 2016 - 15:34)
Nein, habe ich bis jetzt noch nicht versucht.
Zitat (DK2000: 14. November 2016 - 15:59)
Eventuell hilft ja das 'Übliche':
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Wenn hier kein Fehler angezeigt wird bzw. repariert wurde, dann anschließend
sfc /scannow
Das werde ich sofort versuchen und melde mich danach wieder.
#22
geschrieben 14. November 2016 - 21:09
Zitat (-amun-: 14. November 2016 - 20:32)
eine Software von Canon für deinen Scanner
Verfügbare Treiber
Verfügbare Software
#23
geschrieben 14. November 2016 - 21:10
Ich habe die beiden Routinen als Administrator gestartet:
Danach habe ich den Scanner vom PC getrennt, in der Systemsteuerung die beiden Einträge mit dem gelben Warndreieck deinstalliert, den PC neu gebootet.
Das Ergebnis ist allerdings noch immer das Gleiche, wie vorher. Die Treiber lassen sich nicht installieren.
Habe ich noch eine andere Möglichkeit? Alles andere funktioniert offensichtlich. Den ganzen PC neu aufsetzen, davor scheue ich mich ein bissel.
Zitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 21:09)
Die manuelle Installation des Treibers stürzt ab. Trotzdem die Software installieren? (wohl eher nicht, oder?)
#24
geschrieben 15. November 2016 - 07:19
#25
geschrieben 15. November 2016 - 08:00
Zitat (Candlebox: 15. November 2016 - 07:19)
Das habe ich leider nicht verstanden. Eine .inf-Datei finde ich im Treiber, den ich vom Hersteller (Canon) heruntergeladen habe, nicht aber im Gerätemanager. (oder mache ich hier schon etwas falsch?). Ich kann die .inf im Treiberpaket mit Rechtsklick->Installieren starten. Mir wird dann angezeigt, es wäre erfolgreich installiert worden. Der Gerätemanager sieht danach allerdings genauso aus, wie vorher.
#26
geschrieben 15. November 2016 - 08:21
Zitat (-amun-: 15. November 2016 - 08:00)
Die Automatische Updateinstallation würde ich auch mal abschalten. Vielleicht dreht sich da was im Kreis?
Dann kannst du es nochmal so versuchen.
Was steht denn bei Gerätestatus?
Was ich meinte:
die "sanfte Methode" -> Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> Suchen im Übergeordneten Verzeichnis in der die .inf liegt und Windows selbst auswählen lassen.
Holzhammermethode: Aus einer Liste auswählen -> die .inf Datei angeben. Notfalls noch den Haken raus bei kompatible "Geräte" und mal schauen was passiert. Würde ich aber nicht ohne voriges Image machen.
Zitat (DK2000: 14. November 2016 - 13:05)
Das evtl. noch mal in Erinnerung rufen.
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. November 2016 - 08:34
#27
geschrieben 15. November 2016 - 09:31
1. automatische Updatefunktion deaktiviert
2. Treiberaktualisierung über Gerätemanager
2.1. über das Internet
2.2. die "sanfte Methode"
2.3. "die Holzhammermethode"
In allen drei Fällen kommt folgende Meldung:
Der Scanner war in diesen drei Fällen mit dem PC verbunden.
3. Scanner und PC getrennt und Installation über die Setup-Datei des Treibers als Administrator versucht. Dabei stürzt die Installationsroutine ab (siehe oben).
#28
geschrieben 15. November 2016 - 09:35
Wirf deine Treiber mal weg, und am besten lade sie von einem anderen PC neu herunter.
Tante Google findet u.A. das
Scheint unter 10 laut den kommentaren nicht wirklich zu helfen.
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. November 2016 - 09:43
#29
geschrieben 15. November 2016 - 09:43
#30
geschrieben 15. November 2016 - 10:17
Zitat (Candlebox: 15. November 2016 - 09:35)
Wirf deine Treiber mal weg, und am besten lade sie von einem anderen PC neu herunter.
Tante Google findet u.A. das
Scheint unter 10 laut den kommentaren nicht wirklich zu helfen.
Stimmt! INFCACHE.1 gibt es offenbar bei Windows 10 nicht. Ich habe noch dies gefunden:
Lösung
aber das scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, wie der entnervte User schreibt.
Den Treiber habe ich neu geladen, über einen anderen PC. Leider das gleiche Ergebnis.
Zitat (Gispelmob: 15. November 2016 - 09:43)
Wo finde ich das Ereignisprotokoll?
- ← Windows 10 Performance nach Prozessorwechsel eine Katastrophe
- Hardware & Treiber - Windows 10
- Installieren von Drucker stört Audio-Hardware →