WinFuture-Forum.de: Scanner lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Scanner lässt sich nicht installieren

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2016 - 13:05

Was das 'Unbekannte Gerät' angeht, man könnte da eventuell über die HardwareID herausfinden, um welches Gerät es sich da genau handelt.

Was den Scanner angeht, hast Du den Scanner nur aus dem Gerätemanager entfernt oder auch wirklich alle Treiber deinstallieren lassen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 14. November 2016 - 15:30

Da es Canon nach wie vor nicht geschafft hat einen WIA Treiber bereit zu stellen funktioniert der Scanner, genau wie die MF Drucker der MG Serie, nur mit wenigen Programmen. Im Normalfall nimmst du den MP Navigator EX und scannst damit deine Bilder ein. Anschließend irgendwohin importieren und nachbearbeiten. Das ist der mir einig bekannte Weg.

WICHTIG !!!
Canon hat ausschließlich 32 Bit Treiber. Das Zusammenspiel mit 64 Bit Anwendung funktioniert daher zumeist nicht.

Dieser Beitrag wurde von MTKalkhoff bearbeitet: 14. November 2016 - 15:39

0

#18 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 14. November 2016 - 15:34

schon mal den treiber von win 7 probiert manuell zu installieren, hat bei meinem Kombigerät so funktioniert von canon
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2016 - 15:59

@MTKalkhoff:

Das ist so nicht ganz richtig. Kommt auf den Scanner an, aber für den CanoScan LiDE 210 gibt es da durchaus Windows 10 Treiber (32bit/64bit):

Zitat

[Ver.17.0.4]
- Windows 10 has been added as a supported OS.
...

Environment
Windows 10 (32bit)
Windows 10 (64bit)
...

Steht auch dementsprechend in der Readme:

Zitat

Dieses Produkt ist ein 64-Bit TWAIN-kompatibler Scanner-Treiber für den CanoScan LiDE 210-Scanner.
Wenn dieser Treiber von einem TWAIN-kompatiblen Anwendungsprogramm aus ausgewählt wird, können mit diesem Scanner Bilddaten gescannt
werden.

Also sollte es funktionieren und so wie ich -amun- verstanden habe, hat das auch vor dem Zurücksetzen von Windows 10 funktioniert. Nur jetzt passt da irgendetwas nicht und die Treiber lassen sich nicht mehr installieren bzw. es wird versucht, die Treiber zu installieren, aber sie werden nicht gefunden.

Ist jetzt aber auch schwer zu sagen, woran das genau liegen könnte. Eventuell ist das Driver Repository beschädigt oder das Zurücksetzen hat da wiedermal nicht so zu 100% funktioniert. Dafür würde auch das Problem mit dem 'WPD FileSystem Volume Driver' sprechen, wo zwar versucht wird, den Treiber zu installieren, weil offensichtlich davon ausgegangen wird, dass er da ist, aber anderseits die Dateien nicht gefunden werden.

Eventuell hilft ja das 'Übliche':

dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Wenn hier kein Fehler angezeigt wird bzw. repariert wurde, dann anschließend

sfc /scannow
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. November 2016 - 17:10

Achtung nicht alle Treiber von der Canon Webseite funktionieren mit den Canon LiDE 2x Modellen da hatte ich auch schon Stress unter Win764 bit
0

#21 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 14. November 2016 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 12:42)

Scanner vom Computer trennen



Habe ich gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 12:42)

Klicke dann im Gerätemanger im Menü Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" an und wenn dann der Treiber für den Scanner aufgelistet wird, deinstalliere diesen.



Das habe ich getan, ebenso habe ich den anderen fehlerhaften Eintrag ebenfalls deinstalliert. Das sieht dann so aus:

Angehängtes Bild: 1.png

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 12:42)

Danach neustarten. Sobald Windows fertig geladen ist, den Scanner an den Computer stecken. Er müsste jetzt erkannt werden und wenn Windows die Treiber findet, müssten die von allein installiert werden



Nach dem booten sieht der Gerätemanager so aus:

Angehängtes Bild: 2.png

Jetzt habe ich den Scanner mit dem PC verbunden. Der Gerätemanager sieht jetzt so aus:

Angehängtes Bild: 3.png

Also der PC erkennt zwar, daß ein Scanner angesteckt wurde, kann aber den Treiber nicht installieren - warum auch immer.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. November 2016 - 13:05)

Was das 'Unbekannte Gerät' angeht, man könnte da eventuell über die HardwareID herausfinden, um welches Gerät es sich da genau handelt.

Was den Scanner angeht, hast Du den Scanner nur aus dem Gerätemanager entfernt oder auch wirklich alle Treiber deinstallieren lassen?


Ich habe den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert. Unter "Programme und Features" ist er nicht aufgeführt.

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 14. November 2016 - 15:30)

Da es Canon nach wie vor nicht geschafft hat einen WIA Treiber bereit zu stellen funktioniert der Scanner, genau wie die MF Drucker der MG Serie, nur mit wenigen Programmen. Im Normalfall nimmst du den MP Navigator EX und scannst damit deine Bilder ein. Anschließend irgendwohin importieren und nachbearbeiten. Das ist der mir einig bekannte Weg.

WICHTIG !!!
Canon hat ausschließlich 32 Bit Treiber. Das Zusammenspiel mit 64 Bit Anwendung funktioniert daher zumeist nicht.


Der Scanner funktioniert mit dem gleichen Treiber und der gleichen Hardware auf meinem zweiten System problemlos. Was ist MP Navigator EX?

Beitrag anzeigenZitat (javo: 14. November 2016 - 15:34)

schon mal den treiber von win 7 probiert manuell zu installieren, hat bei meinem Kombigerät so funktioniert von canon


Nein, habe ich bis jetzt noch nicht versucht.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. November 2016 - 15:59)

@MTKalkhoff:

Eventuell hilft ja das 'Übliche':

dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Wenn hier kein Fehler angezeigt wird bzw. repariert wurde, dann anschließend

sfc /scannow


Das werde ich sofort versuchen und melde mich danach wieder.
dum spiro spero
0

#22 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. November 2016 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 14. November 2016 - 20:32)

Was ist MP Navigator EX?

eine Software von Canon für deinen Scanner

Verfügbare Treiber

Verfügbare Software
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#23 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 14. November 2016 - 21:10

@DK2000:

Ich habe die beiden Routinen als Administrator gestartet:

Angehängtes Bild: dism.png

Danach habe ich den Scanner vom PC getrennt, in der Systemsteuerung die beiden Einträge mit dem gelben Warndreieck deinstalliert, den PC neu gebootet.

Das Ergebnis ist allerdings noch immer das Gleiche, wie vorher. Die Treiber lassen sich nicht installieren.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit? Alles andere funktioniert offensichtlich. Den ganzen PC neu aufsetzen, davor scheue ich mich ein bissel.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 14. November 2016 - 21:09)

eine Software von Canon für deinen Scanner

Verfügbare Treiber

Verfügbare Software


Die manuelle Installation des Treibers stürzt ab. Trotzdem die Software installieren? (wohl eher nicht, oder?)

Angehängtes Bild: Install-Fehler.png
dum spiro spero
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2016 - 07:19

Hm, ich hätte es (notfalls mit Gewalt -> Vorher image machen) über die .inf im Gerätemanager probiert. Vorher hätte ich auch noch die automatische Treiberinstallation unter Hardware deaktiviert.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 15. November 2016 - 08:00

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15. November 2016 - 07:19)

Hm, ich hätte es (notfalls mit Gewalt -> Vorher image machen) über die .inf im Gerätemanager probiert.


Das habe ich leider nicht verstanden. Eine .inf-Datei finde ich im Treiber, den ich vom Hersteller (Canon) heruntergeladen habe, nicht aber im Gerätemanager. (oder mache ich hier schon etwas falsch?). Ich kann die .inf im Treiberpaket mit Rechtsklick->Installieren starten. Mir wird dann angezeigt, es wäre erfolgreich installiert worden. Der Gerätemanager sieht danach allerdings genauso aus, wie vorher.
dum spiro spero
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2016 - 08:21

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 15. November 2016 - 08:00)

Ich kann die .inf im Treiberpaket mit Rechtsklick->Installieren starten.


Die Automatische Updateinstallation würde ich auch mal abschalten. Vielleicht dreht sich da was im Kreis?

Dann kannst du es nochmal so versuchen.

Was steht denn bei Gerätestatus?

Was ich meinte:
die "sanfte Methode" -> Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> Suchen im Übergeordneten Verzeichnis in der die .inf liegt und Windows selbst auswählen lassen.

Holzhammermethode: Aus einer Liste auswählen -> die .inf Datei angeben. Notfalls noch den Haken raus bei kompatible "Geräte" und mal schauen was passiert. Würde ich aber nicht ohne voriges Image machen.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. November 2016 - 13:05)

Was das 'Unbekannte Gerät' angeht, man könnte da eventuell über die HardwareID herausfinden, um welches Gerät es sich da genau handelt.


Das evtl. noch mal in Erinnerung rufen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. November 2016 - 08:34

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#27 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 15. November 2016 - 09:31

Was ich getan habe:

1. automatische Updatefunktion deaktiviert
2. Treiberaktualisierung über Gerätemanager
2.1. über das Internet
2.2. die "sanfte Methode"
2.3. "die Holzhammermethode"

In allen drei Fällen kommt folgende Meldung:

Angehängtes Bild: Fehlermeldung.png

Der Scanner war in diesen drei Fällen mit dem PC verbunden.

3. Scanner und PC getrennt und Installation über die Setup-Datei des Treibers als Administrator versucht. Dabei stürzt die Installationsroutine ab (siehe oben).
dum spiro spero
0

#28 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2016 - 09:35

Merkwürdig.
Wirf deine Treiber mal weg, und am besten lade sie von einem anderen PC neu herunter.

Tante Google findet u.A. das
Scheint unter 10 laut den kommentaren nicht wirklich zu helfen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. November 2016 - 09:43

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#29 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 15. November 2016 - 09:43

Da immer nur die Meldung kommt "das System kann die angegebende Datei nicht finden" wäre es mal schön zu wissen welche Datei gemeint ist. Eine genauere Angabe müsste im Ereignisprotokoll stehen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#30 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 15. November 2016 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15. November 2016 - 09:35)

Merkwürdig.
Wirf deine Treiber mal weg, und am besten lade sie von einem anderen PC neu herunter.

Tante Google findet u.A. das
Scheint unter 10 laut den kommentaren nicht wirklich zu helfen.


Stimmt! INFCACHE.1 gibt es offenbar bei Windows 10 nicht. Ich habe noch dies gefunden:

Lösung

aber das scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, wie der entnervte User schreibt.

Den Treiber habe ich neu geladen, über einen anderen PC. Leider das gleiche Ergebnis.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 15. November 2016 - 09:43)

Da immer nur die Meldung kommt "das System kann die angegebende Datei nicht finden" wäre es mal schön zu wissen welche Datei gemeint ist. Eine genauere Angabe müsste im Ereignisprotokoll stehen.


Wo finde ich das Ereignisprotokoll?
dum spiro spero
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0