WinFuture-Forum.de: Scanner lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Scanner lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 12. November 2016 - 09:12

Hallo, liebe Freunde!

Mein Scanner (Canon LiDE 210) lässt sich seit dem Zurücksetzen meines Systems (Windows 10 pro, 64 bit) nicht mehr installieren.

Angehängtes Bild: Geraetemanager.png

Im Gerätemanager habe ich zunächst die online Treiberaktualisierung versucht, danach habe ich die bestehenden (fehlerhaften Treiber) über den Gerätemanager deinstalliert, den PC neu gebootet und erneut versucht, online über den Gerätemanager die Treiber zu installieren.

Angehängtes Bild: online_Fehler.png

Danach habe ich direkt vom Hersteller den aktuellen Treiber geladen und versucht, diesen manuell zu installieren. Leider scheitert auch dieses.

Angehängtes Bild: manuell_Fehler.png

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Aufgabe lösen könnte?

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 12. November 2016 - 09:19

Das machen was im gelben Feld steht.

Scanner anschließen. Wird er an einem USB-Port nicht erkannt, dann anderen USB Port versuchen. Eventuell auch mal an einem anderen PC testen. Beim Kumpel oder so.

Außerdem kannst du im Gerätemanger unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" nutzen und schauen ob noch alte Treiber dafür installiert sind und diese deinstallieren.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 12. November 2016 - 10:44

soweit ich noch weiß sollte man wie folgt vorgehen: treiber installieren ohne das der scanner angeschlossen ist, dann erst scanner anschließen. vorher den scanner aus dem gerätemanager löschen...

http://www.canon.de/...%20%2864-bit%29
0

#4 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 12. November 2016 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 12. November 2016 - 09:19)

Das machen was im gelben Feld steht.

Scanner anschließen. Wird er an einem USB-Port nicht erkannt, dann anderen USB Port versuchen. Eventuell auch mal an einem anderen PC testen. Beim Kumpel oder so.

Außerdem kannst du im Gerätemanger unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" nutzen und schauen ob noch alte Treiber dafür installiert sind und diese deinstallieren.


Genau das habe ich getan. Ich habe es an mehreren Ports versucht, ohne Ergebnis. Auf einem anderen System läuft der Scanner problemlos (zur Erklärung: es ist der gleiche PC, nur habe ich zwei Betriebssysteme installiert. Ist also die gleiche Hardware). Somit kann es meiner Meinung nach nur ein Einstellungsproblem sein.

Beitrag anzeigenZitat (snoopi: 12. November 2016 - 10:44)

soweit ich noch weiß sollte man wie folgt vorgehen: treiber installieren ohne das der scanner angeschlossen ist, dann erst scanner anschließen. vorher den scanner aus dem gerätemanager löschen...

http://www.canon.de/...%20%2864-bit%29


Genauso habe ich es gemacht. Dann sieht es so aus, wie beim unteren Bild.
dum spiro spero
0

#5 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 13. November 2016 - 09:52

Schade. Ich hatte gehofft, jemand könnte mir aus Erfahrung eine Lösung empfehlen. Dennoch einen lieben Dank an Gispelmob und snoopi für ihre Bemühungen. Ich werde nun wahrscheinlich das System neu aufsetzen müssen.
dum spiro spero
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2016 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 13. November 2016 - 09:52)

Ich werde nun wahrscheinlich das System neu aufsetzen müssen.

Eine Neuinstallation ist natürlich immer die sauberste Lösung.

Man kann aber auch alles löschen, was mit dem Scanner zu tun hat. Also zunächst im Geräte-Manager, dann unter Programme, Program Data und AppData alles löschen, was mit dem Scanner zu tun hat. Auch die Registry entsprechend bereinigen. Dann evtl. noch den CCleaner drüber laufen lassen. Neustart und dein PC sollte die störenden Treiberleichen vergessen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 13. November 2016 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. November 2016 - 12:01)

Man kann aber auch alles löschen, was mit dem Scanner zu tun hat. Also zunächst im Geräte-Manager, dann unter Programme, Program Data und AppData alles löschen, was mit dem Scanner zu tun hat. Auch die Registry entsprechend bereinigen. Dann evtl. noch den CCleaner drüber laufen lassen. Neustart und dein PC sollte die störenden Treiberleichen vergessen haben.


Hallo Doodle,

ich habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Danach mit abgezogenem Scanner-Kabel neu gebootet und den Gerätemanager geöffnet.

Angehängtes Bild: UG.png

Der Scanner ist aber gar nicht angesteckt! Nun wird es immer rätselhafter.

(1) Stecke ich jetzt den Scanner an, passiert gar nichts.

(2) Ich ziehe den Scanner wieder ab und versuche den Scannertreiber vom Hersteller manuell zu installieren.

Angehängtes Bild: Install-Fehler.png

Ich deinstalliere das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager und wiederhole die obigen Schritte (1) und (2) mit dem gleichen Ergebnis.

Seltsam...
dum spiro spero
0

#8 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 13. November 2016 - 13:37

Welche Fehler stehen im Erreignisprotokoll, wenn die Installation abbricht?

CU
redjack
0

#9 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 13. November 2016 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (redjack: 13. November 2016 - 13:37)

Welche Fehler stehen im Erreignisprotokoll, wenn die Installation abbricht?

CU
redjack


Was meinst Du jetzt?
Wenn ich die manuelle Installation starte und gleich wieder abbreche?
Und welches Ereignisprotokoll? Was ist das und wo finde ich das?

Seltsamerweise kommt jetzt eine andere Fehlermeldung, wenn ich versuche, den fehlerhaften Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren. Zu meinem Scanner sagt der Gerätemanager nun gar nichts mehr.:

Angehängtes Bild: WPD.png
dum spiro spero
0

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. November 2016 - 09:51

"WPD stands for Windows Portable Device. It's the driver that allows you to treat your CF and SD cards and USB sticks as a devices for Media Syncing."

"WPD Filesystem volume driver" ist ein Treiber für Speicherkarten und gehört zu Handy, Camera, Laptop oder einem USB Stick. Eventuell auch zu einem Speicherkartenleser in einem Multifunktionsgerät (Scanner+Kopierer+Drucker in einem Gerät) aber zu einem einzelnen Scanner eher nicht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 14. November 2016 - 09:51

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#11 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 14. November 2016 - 09:57

Hmm, Momentan habe ich per USB die Maus, die Tastatur und diverse externe Festplatten am PC. Funktioniert aber alles. Ja, der Scanner ist auch per USB verbunden, der läuft leider nicht. Ein Multifunktionsgerät nutze ich nicht.
dum spiro spero
0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. November 2016 - 10:48

Wie geschrieben, dieser "WPD Filesystem volume driver" gehört zu einem Lesegerät für Speicherkarten. Eventuell nutzt du einen Laptop und das Ding ist bereits eingebaut. Auch gibt es Drucker, Router, Tastaturen die sowas eingebaut haben. Musst mal deine Geräte durchschauen. Jedenfalls gehört das Ding nicht zum Scanner.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#13 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 14. November 2016 - 11:55

Probiere doch mal Vuescan aus in der Demo, ob deuin scanner dann angesprochen wird.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 14. November 2016 - 12:13

Ich habe die Demo-Version von VueScan probehalber installiert. Es wird kein Scanner gefunden.

Mich wundert, daß Windows offenbar im Internet Treiber findet, diese aber nicht installieren kann. Vielleicht lädt er ja diese Treiber sogar herunter und speichert sie irgendwo ab, sucht dann aber beim Installieren an einer ganz anderen Stelle auf den Festplatten? Dagegen spricht allerdings, daß die manuelle Instalation auch nicht funktioniert. Was verhindert nur die Installation?
dum spiro spero
0

#15 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. November 2016 - 12:42

Gehen wir nochmal zu deinem ersten Bild zurück.

CanoScan ist der Scanner
unbekanntes Gerät ist wie bereits geschrieben ein Lesegerät für Speicherkarten oder USB ´Sticks

Ich hoffe du versuchts nicht die ganze Zeit den Scannertreiber für das unbekannte Gerät zu installieren.

Scanner vom Computer trennen

Klicke dann im Gerätemanger im Menü Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" an und wenn dann der Treiber für den Scanner aufgelistet wird, deinstalliere diesen.

Danach neustarten. Sobald Windows fertig geladen ist, den Scanner an den Computer stecken. Er müsste jetzt erkannt werden und wenn Windows die Treiber findet, müssten die von allein installiert werden

Am besten ist es auch wenn du in deinen Antworten dazuschreibst, was du gemacht hast.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 14. November 2016 - 13:02

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0