Scanner lässt sich nicht installieren
#1
geschrieben 12. November 2016 - 09:12
Mein Scanner (Canon LiDE 210) lässt sich seit dem Zurücksetzen meines Systems (Windows 10 pro, 64 bit) nicht mehr installieren.
Im Gerätemanager habe ich zunächst die online Treiberaktualisierung versucht, danach habe ich die bestehenden (fehlerhaften Treiber) über den Gerätemanager deinstalliert, den PC neu gebootet und erneut versucht, online über den Gerätemanager die Treiber zu installieren.
Danach habe ich direkt vom Hersteller den aktuellen Treiber geladen und versucht, diesen manuell zu installieren. Leider scheitert auch dieses.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Aufgabe lösen könnte?
Lieber Gruß!
Anzeige
#2
geschrieben 12. November 2016 - 09:19
Scanner anschließen. Wird er an einem USB-Port nicht erkannt, dann anderen USB Port versuchen. Eventuell auch mal an einem anderen PC testen. Beim Kumpel oder so.
Außerdem kannst du im Gerätemanger unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" nutzen und schauen ob noch alte Treiber dafür installiert sind und diese deinstallieren.
#3
geschrieben 12. November 2016 - 10:44
http://www.canon.de/...%20%2864-bit%29
#4
geschrieben 12. November 2016 - 12:03
Zitat (Gispelmob: 12. November 2016 - 09:19)
Scanner anschließen. Wird er an einem USB-Port nicht erkannt, dann anderen USB Port versuchen. Eventuell auch mal an einem anderen PC testen. Beim Kumpel oder so.
Außerdem kannst du im Gerätemanger unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" nutzen und schauen ob noch alte Treiber dafür installiert sind und diese deinstallieren.
Genau das habe ich getan. Ich habe es an mehreren Ports versucht, ohne Ergebnis. Auf einem anderen System läuft der Scanner problemlos (zur Erklärung: es ist der gleiche PC, nur habe ich zwei Betriebssysteme installiert. Ist also die gleiche Hardware). Somit kann es meiner Meinung nach nur ein Einstellungsproblem sein.
Zitat (snoopi: 12. November 2016 - 10:44)
http://www.canon.de/...%20%2864-bit%29
Genauso habe ich es gemacht. Dann sieht es so aus, wie beim unteren Bild.
#5
geschrieben 13. November 2016 - 09:52
#6
geschrieben 13. November 2016 - 12:01
Zitat (-amun-: 13. November 2016 - 09:52)
Eine Neuinstallation ist natürlich immer die sauberste Lösung.
Man kann aber auch alles löschen, was mit dem Scanner zu tun hat. Also zunächst im Geräte-Manager, dann unter Programme, Program Data und AppData alles löschen, was mit dem Scanner zu tun hat. Auch die Registry entsprechend bereinigen. Dann evtl. noch den CCleaner drüber laufen lassen. Neustart und dein PC sollte die störenden Treiberleichen vergessen haben.
#7
geschrieben 13. November 2016 - 13:05
Zitat (Doodle: 13. November 2016 - 12:01)
Hallo Doodle,
ich habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Danach mit abgezogenem Scanner-Kabel neu gebootet und den Gerätemanager geöffnet.
Der Scanner ist aber gar nicht angesteckt! Nun wird es immer rätselhafter.
(1) Stecke ich jetzt den Scanner an, passiert gar nichts.
(2) Ich ziehe den Scanner wieder ab und versuche den Scannertreiber vom Hersteller manuell zu installieren.
Ich deinstalliere das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager und wiederhole die obigen Schritte (1) und (2) mit dem gleichen Ergebnis.
Seltsam...
#8
geschrieben 13. November 2016 - 13:37
CU
redjack
#9
geschrieben 13. November 2016 - 14:17
Zitat (redjack: 13. November 2016 - 13:37)
CU
redjack
Was meinst Du jetzt?
Wenn ich die manuelle Installation starte und gleich wieder abbreche?
Und welches Ereignisprotokoll? Was ist das und wo finde ich das?
Seltsamerweise kommt jetzt eine andere Fehlermeldung, wenn ich versuche, den fehlerhaften Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren. Zu meinem Scanner sagt der Gerätemanager nun gar nichts mehr.:
#10
geschrieben 14. November 2016 - 09:51
"WPD Filesystem volume driver" ist ein Treiber für Speicherkarten und gehört zu Handy, Camera, Laptop oder einem USB Stick. Eventuell auch zu einem Speicherkartenleser in einem Multifunktionsgerät (Scanner+Kopierer+Drucker in einem Gerät) aber zu einem einzelnen Scanner eher nicht.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 14. November 2016 - 09:51
#11
geschrieben 14. November 2016 - 09:57
#12
geschrieben 14. November 2016 - 10:48
#13
geschrieben 14. November 2016 - 11:55
#14
geschrieben 14. November 2016 - 12:13
Mich wundert, daß Windows offenbar im Internet Treiber findet, diese aber nicht installieren kann. Vielleicht lädt er ja diese Treiber sogar herunter und speichert sie irgendwo ab, sucht dann aber beim Installieren an einer ganz anderen Stelle auf den Festplatten? Dagegen spricht allerdings, daß die manuelle Instalation auch nicht funktioniert. Was verhindert nur die Installation?
#15
geschrieben 14. November 2016 - 12:42
CanoScan ist der Scanner
unbekanntes Gerät ist wie bereits geschrieben ein Lesegerät für Speicherkarten oder USB ´Sticks
Ich hoffe du versuchts nicht die ganze Zeit den Scannertreiber für das unbekannte Gerät zu installieren.
Scanner vom Computer trennen
Klicke dann im Gerätemanger im Menü Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" an und wenn dann der Treiber für den Scanner aufgelistet wird, deinstalliere diesen.
Danach neustarten. Sobald Windows fertig geladen ist, den Scanner an den Computer stecken. Er müsste jetzt erkannt werden und wenn Windows die Treiber findet, müssten die von allein installiert werden
Am besten ist es auch wenn du in deinen Antworten dazuschreibst, was du gemacht hast.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 14. November 2016 - 13:02
- ← Windows 10 Performance nach Prozessorwechsel eine Katastrophe
- Hardware & Treiber - Windows 10
- Installieren von Drucker stört Audio-Hardware →