WinFuture-Forum.de: VPN in der FRITZ!Box, was ist mit Windows ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

VPN in der FRITZ!Box, was ist mit Windows ?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 03. November 2016 - 10:40

Hallo,

habe in meiner FB VPN eingerichtet.
Frage: unterliege ich da einem Gedankenirrtum, wenn ich davon ausgehe, das nun auch mein PC mit Win10 durch dieses VPN ins WWW geht? oder muss VPN auch in Windows eingerichtet werden?

:blush:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 03. November 2016 - 11:01

Die Frage ist eher, ob die Fritzbox den Verkehr entsprechend übers VPN leitet. Wenn ja, dann ja. Bist du dir sicher, dass du keinen VPN-Server eingerichtet hast, auf den du von außen zugreiffen kannst?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2016 - 12:00

Also ich befürchte auch ganz stark, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt, was VPN überhaupt ist.

Darum die Frage: Mit welchem VPN-Server ist denn die Fritzbox verbunden und wenn man Seiten, wie zum Beispiel www.wieistmeineip.de aufruft, welche IP wird denn dort angezeigt? Die eigene vom Provider zugeteilte IP oder die des VPN-Servers?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2016 - 14:21

Das Fritzbox interne VPN ist dafür da das man von unterwegs über das heimische Netzwerk geht und so Schnüffelei in fremden WLANs verhindert.
Wenn du dein PC die Daten gibst, ändert sich genau garnix.
0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 03. November 2016 - 15:34

Also:

IP ist über "wieistmeineip.de" UND die angezeigte in der FB gleich.

Kann mit dem Handy von AUSSEN über die FB ins www

Der VPN-Server wird vom Provider (Netcologne) zur Verfügung gestellt.
Netcologne hat den Service für VPN und IP: sie leitet bzw setzt automatisch beim einwählen die richtige/aktuelle IP.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2016 - 19:13

Deine Fritzbox ist also VPN-Client und baut einen Tunnel zu dem VPN-Server von Netcologne. Mit dem Handy loggst du dich bei Netcologne ein, gehst rückwärts durch den Tunnel zu deiner Fritzbox und von da aus raus ins Internet, während dir der VPN-Server von Netcologne die IP zuordnet, die du ohne VPN sowieso hättest?

Ich glaube einer von uns Beiden ist dümmer als ich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. November 2016 - 19:24

Ich sehe da auch kein Sinn hinter seinen eigenen Anschluss hinter dem VPN des eigenen Providers zu verbergen. Da ist der Nutzen eher negativ.

VPN Nutzt man um von "nicht_zu_hause" mit seinem $Gerät in das eigene Netzwerk einzuwählen und so zu tun als sei man "zu_hause". Oder aber um im Ausland Netzsperren zu umgehen oder bestimmte Dienste zu nutzen die hier so nicht funktionieren (Netflix z.B.).
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2016 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. November 2016 - 19:13)

Deine Fritzbox ist also VPN-Client und baut einen Tunnel zu dem VPN-Server von Netcologne. Mit dem Handy loggst du dich bei Netcologne ein, gehst rückwärts durch den Tunnel zu deiner Fritzbox und von da aus raus ins Internet, während dir der VPN-Server von Netcologne die IP zuordnet, die du ohne VPN sowieso hättest?

Ich glaube einer von uns Beiden ist dümmer als ich.


Soweit ich weis, ist in der FRITZ!Box schon ein VPN-Server intigriert. Hier gibt es eine Anleitung für die VPN-Konfiguration anhand des FRITZ!Box 7360 Models: https://avm.de/servi...ITZ-Fernzugang/ Die Schritte sind bei allen FRITZ!Box Modellen identisch.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2016 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 03. November 2016 - 19:25)

Soweit ich weis, ist in der FRITZ!Box schon ein VPN-Server intigriert. Hier gibt es eine Anleitung für die VPN-Konfiguration anhand des FRITZ!Box 7360 Models: https://avm.de/servi...ITZ-Fernzugang/ Die Schritte sind bei allen FRITZ!Box Modellen identisch.


Ja, aber das hat nichts mit dem zu tun, was der TE meint, sich gebastelt zu haben. Ich befürchte, er hat einfach nur den VPN-Server in der Fritzbox aktiviert, was sich beim Surfen innerhalb seines Heimnetzwerkes nicht weiter auswirkt, aber er meint technisch so ähnlich zu surfen, wie mit einem TOR-Browser. Das Einzige was er aber damit kann, ist von außerhalb einen VPN-Tunnel zu seiner Fritzbox aufzubauen, was er offenbar mit dem Handy schon erfolgreich hingekriegt hat.

(Also sowas in der Art vermute ich bei der Geschichte hier)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0