WinFuture-Forum.de: Ist das ein Virus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ist das ein Virus?


#1 Mitglied ist offline   Lady Kairi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2016 - 02:27

Ich habe mir mal die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung angesehen und habe gemerkt, das am 28.10.2016 ein Hardware Fehler vorliegt. Als ich mir die technische Details angesehen habe war ich etwas verängstigt.

Was da stand kopier ich mal hier rein.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: ab
Parameter 1: 1
Parameter 2: 1a0
Parameter 3: c30
Parameter 4: 300000003
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
win32k.sys-20161029-0119.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: BAD_DUMPFILE


Warum steht da was über einem Virus? Heißt das, dass ich jetzt einen Virus auf dem PC habe? Hoffe, mir kann hier jemand helfen und was darüber sagen. Ich weiß nicht mal um welche Hardware es sich handeln soll. Und ob ich den PC zurücksetzen sollte usw.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 31. Oktober 2016 - 06:28

Zitat

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
win32k.sys-20161029-0119.dmp

sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: BAD_DUMPFILE


Moins,

das fette mal bitte zippen und hier hoch laden.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Oktober 2016 - 07:49

BugCheck 0xAB: SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT

Unter der Annahme, daß das so reproduzierbar ist, hast Du irgendwo einen Bug im Treibersubsystem.

- Windows auf aktuellstem Stand?
- Treiber auch?
- Dateisysteme auf Fehler überprüft?

Einen Virus hast Du nicht notwendigerweise. Das wird da immer nur angegeben, weil Viren integritätsverletzend wirken (= Dateien verändern können) und das daher ein recht offensichtlich möglicher, aber ganz sicher nicht der einzige Grund sein kann.

- Wenn das so einmalig war und nicht wiederkommt, mußt Du Dir auch keine weiteren Sorgen machen.
- Wenn doch, und es gibt aber immer andere BC Codes, dann ist das meist ein Hardwareproblem, was mit Daten zu tun hat (Festplatte, RAM).
- Für alles weitere müßtest Du im Event Log rumforsten, was für Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Fehler aufgetreten sind. (Üblicherweise, aber nicht immer, sind das auch Fehler oder zumindest Warnungen.) Jedenfalls insoweit da nichts näheres in der bezeichneten .dmp-Datei zu finden ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Lady Kairi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:51

 Zitat (RalphS: 31. Oktober 2016 - 07:49)

BugCheck 0xAB: SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT

Unter der Annahme, daß das so reproduzierbar ist, hast Du irgendwo einen Bug im Treibersubsystem.

- Windows auf aktuellstem Stand?
- Treiber auch?
- Dateisysteme auf Fehler überprüft?

Einen Virus hast Du nicht notwendigerweise. Das wird da immer nur angegeben, weil Viren integritätsverletzend wirken (= Dateien verändern können) und das daher ein recht offensichtlich möglicher, aber ganz sicher nicht der einzige Grund sein kann.

- Wenn das so einmalig war und nicht wiederkommt, mußt Du Dir auch keine weiteren Sorgen machen.
- Wenn doch, und es gibt aber immer andere BC Codes, dann ist das meist ein Hardwareproblem, was mit Daten zu tun hat (Festplatte, RAM).
- Für alles weitere müßtest Du im Event Log rumforsten, was für Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Fehler aufgetreten sind. (Üblicherweise, aber nicht immer, sind das auch Fehler oder zumindest Warnungen.) Jedenfalls insoweit da nichts näheres in der bezeichneten .dmp-Datei zu finden ist.



Jetzt wo du das sagst, heute stand diese Meldung wieder in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung. Ich habe den Grafikkartentreiber schon aktualisiert. Und das Virus-Programm konnte nichts finden. Würde es denn helfen Windows zurückzusetzen? Ich weiß nicht mal warum das immer wieder da steht. Ich blicke da nicht durch.

@Wiesel Was soll ich zippen?

Dieser Beitrag wurde von Lady Kairi bearbeitet: 31. Oktober 2016 - 16:53

0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 31. Oktober 2016 - 18:10

Prüfe am Besten erstmal die Festplatte mit CHKDSK. (Eingabeaufforderung als Administrator starten und in das Fenster chkdsk c: /f /r eingeben.) Es kann durchaus auch ein Fehler am Dateisystem sein.
Viele Grüße js1
0

#6 Mitglied ist offline   Lady Kairi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2016 - 19:41

 Zitat (js1: 31. Oktober 2016 - 18:10)

Prüfe am Besten erstmal die Festplatte mit CHKDSK. (Eingabeaufforderung als Administrator starten und in das Fenster chkdsk c: /f /r eingeben.) Es kann durchaus auch ein Fehler am Dateisystem sein.



Habe ich gemacht und es ging nicht. Da stand dann etwas, wovon ich keine Ahnung habe. Ich poste den Screenshot mal hier rein.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_6.jpg

Dieser Beitrag wurde von Lady Kairi bearbeitet: 31. Oktober 2016 - 19:41

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. November 2016 - 07:10

Das kann halt nicht im gestarteten Windows passieren.

Bevor du da einen Chkdsk-Scan anschmeißt...

was gibt denn die Ausgabe (CMD als Administrator starten) von

fsutil dirty query c:


Wenn dort steht:

Volume - c: ist NICHT fehlerhaft


heißt das schonmal, dass Windows selbst zumindest kein fehlerhaftes Dateisystem auf "c" bekannt ist

steht dort jedoch
Volume - c: ist fehlerhaft


steht solltest du deinen Rechner mal komplett neustarten. Da seit Windows 8 nicht Neustart = Neustart ist, ist der beste Weg wie folgt:

ACHTUNG: Der Rechner bootet hiernach ohne weitere Rückfragen! vorher alles abspeichern!
[WINDOWSTASTE]+[R] -> "shutdown -g -t 0" [ENTER]


Ansonsten kannst du auch dieses "dirtybit" - also die "Fehlerhaft-Makierung" selbst setzen in einer Admin-CMD
fsutil dirty set c:


dann wie oben einmal neu starten.
0

#8 Mitglied ist offline   Lady Kairi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2016 - 22:26

 Zitat (Stefan_der_held: 01. November 2016 - 07:10)

Das kann halt nicht im gestarteten Windows passieren.

Bevor du da einen Chkdsk-Scan anschmeißt...

was gibt denn die Ausgabe (CMD als Administrator starten) von

fsutil dirty query c:


Wenn dort steht:

Volume - c: ist NICHT fehlerhaft


heißt das schonmal, dass Windows selbst zumindest kein fehlerhaftes Dateisystem auf "c" bekannt ist

steht dort jedoch
Volume - c: ist fehlerhaft


steht solltest du deinen Rechner mal komplett neustarten. Da seit Windows 8 nicht Neustart = Neustart ist, ist der beste Weg wie folgt:

ACHTUNG: Der Rechner bootet hiernach ohne weitere Rückfragen! vorher alles abspeichern!
[WINDOWSTASTE]+[R] -> "shutdown -g -t 0" [ENTER]


Ansonsten kannst du auch dieses "dirtybit" - also die "Fehlerhaft-Makierung" selbst setzen in einer Admin-CMD
fsutil dirty set c:


dann wie oben einmal neu starten.


Ja da stand, Volume - c: ist NICHT fehlerhaft. Klingt ja schon mal nicht so schlecht. Ich bin trotzdem etwas durcheinander, ich weiß gar nicht warum ich diese Meldung überhaupt bekommen habe. Dabei läuft Windows soweit ganz gut und ich habe mal einen Scann gemacht und es wurde kein Virus oder sowas gefunden. Ich habe auch nach den Grafikkarten Eigenschaften geguckt und da stand, dass Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe sogar den Treiber aktualisiert. Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte. Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus, sonst könnte ich ja mal nach der Grafikkarte gucken. Aber da lasse ich besser meine Finger von und so alt ist mein PC auch noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Lady Kairi bearbeitet: 01. November 2016 - 22:28

0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2016 - 20:40

Den Text das ein Virus dran schuld seien kann, kann man getrost ignorieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Lady Kairi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2016 - 20:34

Ich bitte nochmal um eine Antwort. Was es genau sein könnte. Denn es wird mir im Sicherheitsverlauf immer noch angezeigt. LiveKernelEvent Hardware Fehler usw. Wo genau liegt denn der Fehler? Ich will ja nur wissen, wie ich es beheben könnte. Ich war auch schon in einem anderen Forum, aber mir konnte da keiner was sagen. :-( Ich habe Windows sogar zurückgesetzt, dass alles hat nichts gebracht. Ich hoffe einfach, dass mir jemand doch noch was dazu sagen kann. Mein PC ist noch nicht so alt ca 2 Jahre so ungefähr.

Dieser Beitrag wurde von Lady Kairi bearbeitet: 27. November 2016 - 20:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0