WinFuture-Forum.de: Fiepen über die Lautsprecher... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fiepen über die Lautsprecher...


#1 Mitglied ist offline   razor1190 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2016 - 16:03

Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein ziemlich furchtbares Problem an meinem PC, weswegen ich mir (mit der Hoffnung um Hilfe) hier angemeldet habe.

Folgendes Problem tritt auf:

Insbesondere bei 3D-Anwendungen und Spielen fiepen die Lautsprecher und geben sehr merkwürdige Störsignale ab. Wie gesagt - erst seit heute, gestern trat das Problem noch nicht auf. Das ist tierisch belastend und geht mächtig auf den Nerv. Teilweise tritt das Problem auch im Browser auf, wenn ich die Maus bewege oder scrolle. Das Geräusch kommt klar aus den Lautsprechern - wenn ich diese abschalte ist Ruhe. Performance und Stabilität des Systems ist uneingeschränkt und alles läuft weiterhin wunderbar, bis auf dieses verfluchte Quietschen/Fiepen/Scherbeln/Ziepen/wasauchimmer...

Folgendes habe ich probiert:

Boxen direkt an die OnBoard-Karte (sowohl vorn als auch hinten)
externe Soundkarte über Chinch/Klinke angeschlossen (ebenfalls über Front- & Back-USB)
USB-Geräte/Bluetooth getrennt
LAN-Verbindung getrennt
neue Chinch/Klinkenkabel
V-Sync in Spielen aktivieren (verschafft tatsächlich Abhilfe, kann aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein)
Boxen an andere Steckdosen angeschlossen
Sound am PC muten (das Geräusch bleibt bestehen)

Folgende Specs hat mein System:

Intel Xeon E3-1226v3 (4x3,3GHz)
Gainward GTX970
Gigabyte GA-Z97-D3 Mainboard
Behringer UCA222 Soundkarte/Realtek OnBoard-Chip
16 GB Kingston HyperX Fury RAM
Samsung 850 EVO SSD
1TB WD Green HDD
AOC G2460F-Monitor

all das steckt in einem Fractal Design R4 mit Fenster.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee..., ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und es macht mich grade dezent wahnsinnig...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße am Sonntag Nachmittag.

Sven
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Oktober 2016 - 16:41

Irgendwas an der Konfiguration geändert? Insbesondere: der Grafikkarte?

Schau mal ins Gehäuse, ob alles ordentlich sitzt.

Und schau auch mal, was passiert, wenn Du die Boxen anderswo anschließt.

Das Problem sind augenscheinlich von der Grafikkarte verursachte Störsignale; die Frage ist nur, wie die zu den Boxen kommen. Entweder über Kabel... oder halt als EM-Wellen.

Das kann aber an allen möglichen Dingen liegen, bis runter zur kalten Lötstelle. Da wirst Du ein bissel suchen müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0