WinFuture-Forum.de: Installierte Chipsatz Treiberversion herausfinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Installierte Chipsatz Treiberversion herausfinden


#1 Mitglied ist offline   JackOh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2016 - 17:23

Hallo Zusammen,

wie kann ich herausfinden, welche Chipsatztreiber installiert sind? Mein Windows 10 Pro 64 Bit hat Probleme mit meiner zweiten SSD, welches mit dem Anniversary Updates ständig hängt. Nun wollte ich den Chipsatztreiber und alle anderen Motherboardkomponenten möglichst aktualisieren. Leider funktioniert die Aktualisierung der Chipsatztreiber nicht. Mit der intel Treiberaktualisierungs-Software wird mir eine aktuellere Version angezeigt, welches ich downloaden und installieren kann. Jedoch findet die Software nach Neustart immer wieder die Vorversion und bietet Download und Installation an. Wo kann man nachsehen, welcher Chipsatztreiber installiert ist, um sich zu vergewissern, was tatsächlich installiert wurde.

Ich würde auch gerne den SATA AHCI-Controller aktualisieren. Der Microsofttreiber ist von 2006. Ich würde gerne den vom Hersteller installieren. Wo kann man den Treiber finden? Über die Hardware ID im Gerätemanager?

Gruß
JackOh
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2016 - 10:34

Welcher Platform wird denn verwendet (CPU/Chipsatz)? Danach richten sich teilweise die Treiber (Inf-Update, RST etc.).

Ich gehe mal davon aus, dass der 'SATA AHCI-Controller' auch von Intel ist. In dem Falle musst Du den aktuellen Intel RST passend zum Chipsatz installieren.

Und dieses Automatik-Tool von Intel für die Treiberaktualisierung kann man eigentlich vergessen. Das zeigt einem nicht in jedem Fall die richtigen Treiber an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0