WinFuture-Forum.de: Zwei kleine Festplatten oder eine große - was ist sinnvoller? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zwei kleine Festplatten oder eine große - was ist sinnvoller?


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 15:40

Hey alle zusammen!

In meinem PC befinden sich momentan zwei Seagate Barracuda mit jeweils 7200 U/min. Eine davon mit 1TB, die andere mit 1,5TB aus einem externen Gehäuse herausgebastelt.

Auf der 1TB-Platte liegt das OS mit sämtlichen Daten, auf der 1,5TB-Platte diverse Daten aus Backups wegen ner Neuinstallation und eben meine gesamte Spielesammlung.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob es denn nicht sinnvoller wäre, das OS auf die große Platte zu klonen (auf ne extra Partition) und die 1TB-Platte, die auch schon einige Stunden drauf hat, dann als Backup-Platte im externen Gehäuse zu nutzen... somit hätte ich dann eine Platte im PC, und würde mir die wichtigen Daten als Windows-Backup auf die Festplatte sichern. Falls dann die 1,5TB irgendwann kaputt gehen sollte, hab ich ja n Backup und dann würd ich mir einfach Ersatz holen.

Wäre es denn bei Ersatz sinnvoller, dann einfach direkt ne 2TB-Platte zu holen und da alles draufzuspielen, oder fährt man (mal abgesehen vom Geld, Stromverbrauch, Kühlung, usw.) mit zwei kleineren 1TB-Platten reintheoretisch besser?

So hätte man doch die Belastung nur auf einer Festplatte, ergo könnte auch nur eine von beiden kaputt gehen. Wenn man zwei Festplatten verwendet, könnten ja beide jederzeit den Löffel abgeben und man hätte u. U. noch Datenverlust. Außerdem ist so ja die "Dauerbelastung" bei beiden HDDs vorhanden, wenn Windows läuft und ich ein Spiel gleichzeitig spiele.

Es geht mir hierbei nicht um Raid-Systeme oder dergleichen. Windows sollte halt schon normal flott starten und halt nicht allzu lahm rumtuckern...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 27. Oktober 2016 - 15:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2016 - 16:03

Ich bin nicht so ein Fan von dem "alt hergebrachten" Aufteilen von Festplatten...
1. zu unflexibel auf Dauer wenn doch nicht ausreichende Partitionsgröße
2. performance- Verschwendung bei HDDs Es ist ja nur ein Spindel- Motor und ein Lesearm-Motor vorhanden

Ist aber meine persönliche Meindung. Lieber zwei physikalisch getrennte HDDs nehmen.
1

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 27. Oktober 2016 - 16:17

Wenn du die 2 aktuellen Festplatten durch eine große ersetzt, dann hast du dadurch im Grunde keinen Vorteil. Weder bei der Datensicherheit noch bei der Performance.

Für das OS wäre eine SSD die beste Lösung. HDDs sind allgemein sehr sehr langsam und bremsen den ganzen Rechner aus.
0

#4 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 16:46

So war das nicht gemeint, kein Neukauf.

Ich würde nur, aufgrund von Festplattenmangels, eventuell die 1TB-festplatte ausbauen und die dann per Gehäuse als externe Platte fürs Backup nutzen.

Die 1,5TB-Platte wäre dann für alles, also OS, Programme sowie Spiele.
Jedenfalls zunächst mal.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2016 - 17:37

Ich sehe das grundsätzlich auch so wie Stefan.

Wenn du sowieso 2 Festplatten hast, dann ist das eine gute Lösung. Beide fallen normalerweise nicht gleichzeitig aus. Bei Partitionen auf einer Festplatte hast du diesen Vorteil nicht. Und wenn sowieso kein Neukauf geplant ist, dann lass es doch so wie es ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2016 - 18:34

Oh, da habe ich mit völlig falschen Erwartungen in den Thread geklickt. Ich überlege gerade, ob ich mir 4 Stück 8 TB-Platten kaufe oder noch ein wenig warte, ob die 10 TB-Platten ein bißchen günstiger werden. Da klingt eine 2 TB Platte als »die Große« etwas komisch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Oktober 2016 - 19:30

Zwei Festplatten sind definitiv performanter als eine. :)

Ich würd das auch alles so lassen, wie es ist, und zusätzlich Windows' "aktive" Komponenten auf die zweite Festplatte auslagern.

- Also die Swapdatei.
- Wenn irgendwelche Serverdienste installiert sein sollten, deren Datenverzeichnisse.
- Das gilt insbesondere für Datenbankserver (deren Daten haben auf der Systemplatte eh nix zu suchen).


ALLERDINGS möchte ich zu bedenken geben: Externe Festplatten sind üblicherweise NICHT als Systemplatte gedacht. Langsamere Datenraten. Kleiner Cache. Längere Suchzeiten. Also alles Dinge, die extern nicht ins Gewicht fallen, als Systemplatte aber kritisch werden.

- Daher:
- "Originale" Systemplatte als Systemplatte verwenden; ggf über SSD nachdenken - das ist nicht zeitkritisch, aber wenn die Systemplatte Lebewohl sagt, dann wäre der richtige Zeitpunkt dafür da.
- "Original externe" Festplatte als Daten- und Auslagerungsplatte verwenden.

- Gelegentliche Backups nicht vergessen. Wenn kein externer Platz dafür da ist, auf die sekundäre Platte damit und beim Backup anlegen nicht vergessen, das Verzeichnis mit den Backupdateien darin nicht nochmal zu sichern. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2016 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 27. Oktober 2016 - 19:30)

Zwei Festplatten sind definitiv performanter als eine. :)

Ich würd das auch alles so lassen, wie es ist, und zusätzlich Windows' "aktive" Komponenten auf die zweite Festplatte auslagern.

- Also die Swapdatei.
- Wenn irgendwelche Serverdienste installiert sein sollten, deren Datenverzeichnisse.
- Das gilt insbesondere für Datenbankserver (deren Daten haben auf der Systemplatte eh nix zu suchen).


ALLERDINGS möchte ich zu bedenken geben: Externe Festplatten sind üblicherweise NICHT als Systemplatte gedacht. Langsamere Datenraten. Kleiner Cache. Längere Suchzeiten. Also alles Dinge, die extern nicht ins Gewicht fallen, als Systemplatte aber kritisch werden.

- Daher:
- "Originale" Systemplatte als Systemplatte verwenden; ggf über SSD nachdenken - das ist nicht zeitkritisch, aber wenn die Systemplatte Lebewohl sagt, dann wäre der richtige Zeitpunkt dafür da.
- "Original externe" Festplatte als Daten- und Auslagerungsplatte verwenden.

- Gelegentliche Backups nicht vergessen. Wenn kein externer Platz dafür da ist, auf die sekundäre Platte damit und beim Backup anlegen nicht vergessen, das Verzeichnis mit den Backupdateien darin nicht nochmal zu sichern. :)


Okay, dann mach ich das wohl so - damit hast du durchaus Recht.
Ich habe halt nur manchmal Bedenken, dass mir meine Festplatten ausfallen könnten. So hätte ich dann halt nur eine in Benutzung und die andere wird dadurch nicht mehr so oft genutzt, was das Risiko eines Ausfalls ja geringer machen würde.

Aber so ist das natürlich schon sinnvoll. Backup auf die zweite HDD, damit im schlimmsten Fall noch alles da is. Danke!

Und Holger... ich weiß nicht, was du auf deine HDDs packst, aber bei mir sind bisher nicht mal ganz 500GB Gesamtspeicher verbraucht. Inklusive sämtlicher Spiele. :D

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 28. Oktober 2016 - 16:30

0

#9 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Oktober 2016 - 19:39

Nun, wenn du ohnehin mit 500 GB Speicherplatz auskommst, würde ich die HDDs ganz aus dem PC verbannen und eine SSD holen: SK Hynix Canvas SL301 500GB, SATA (HFS500G32TND-3112A)
Dein PC wird dann deutlich schneller und leiser sein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0