WinFuture-Forum.de: Suche (Stufenlose) Maus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche (Stufenlose) Maus


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2016 - 19:08

Hallo,

ich bin mal wieder dabei meine Hardware aufzurüsten. "Freu" Eingefügtes Bild

Diesemal ist die Entscheidung auf die Maus gefallen. Ich hatte neulich eine stufenlose Maus in der Hand (bitte korrigiert mich, das "endlose Scrollen" hießt doch stufenlos oder?) und dieses "stufenlose" gefiel mir recht gut. Man konnte dort sogar einstellen, ob die Maus "normal" scrollen sollte oder eben stufenlos (Mit etwas Druck auf das Mausrad).

Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Logitech Tastaturen gemacht und ich weiß auch, dass die recht gute Mäuse herstellen.

Kann jemand hier etwas gutes empfehlen?
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 24. Oktober 2016 - 20:10

Hol dir die MX Master, man bekommt sie gebraucht bei Amazon für unter 60 Euro, Akku hält so 4 wochen, während des ladens kannst du die maus weiter benutzen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Oktober 2016 - 21:37

Ich bin mit meiner M500 sehr zufrieden. Die hat nen Knopf zum Umschalten für 'stufig' und 'entstuft'.

Gibts inzwischen als Refresh (ich hab noch die 'richtige'). Aber so wie es aussieht, ist das mehr oder weniger dieselbe Maus.

- Caveat, mit Strippe.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 24. Oktober 2016 - 22:17

Die Umschaltung Scrollrad erfolgt über Software, die MX hat auch Gestensteuerung und läuft auf jeder Oberfläche.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 25. Oktober 2016 - 06:26

Auch ein Hinweis in die komplett umgekehrte Richtung.
Solltest du eine Maus suchen, die ein stufenloses Scrollrad hat, und nicht von Logitech ist, wenn man mal von ein paar Mäusen absieht die gar kein Scrollrad mehr haben und stattdessen irgendeine Touchfläche oder Touch-Gesten, die Suche kannst du dir sparen, stufenlose Mäuse gibt es nur von Logitech.

Die einzige Alternative zu Logitech wäre, sich mit dem drücken der mittleren Maustaste und diesem Universalscroll anzufreunden.
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2016 - 06:30

Hi,

danke für eure Antworten.

Also angesehen habe ich mir auch schon ein G600 von Logitech, da ich die Idee der Programmierbaren Tasten sehr mag, es ist nur die Frage, ob erstens das auch "greifbar" ist und ob das nicht einfach to much ist. Der bzw. mein größter Kritikpunkt an der G600 ist, dass sie meineswissens nach nicht stufenlos ist und das finde ich eigentlich recht gut.

Ralph by the way gefragt: Wie oft nutzt du die stufenlose Funktion, oder ist das eher was, was man nicht braucht?
(Ich kenne nur die 10 Euro Mäuse und naja da geht halt alles etwas schwere ;-))

Aber eure beiden Vorschläge habe ich mir mal angesehen, prinzipiell tendiere ich in Richtung Maus mit Kabel. (Ich hatte mal eine "teure" Funkmaus, die hielt leider nicht sehr lange, am Ende musste die fast immer geladen werden (Anstatt alle halbe Jahre) und funktionierte wenig bis garnicht mehr...)
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. Oktober 2016 - 06:53

Was den Akku der MX Master betriffr, der hält wirklich bei mir 4 wochen und was man sonst selten hat, wird der Akku leer, kann man ladekabel anstecken und weiter arbeiten, dann eben wie drahtgebundene Maus, was auch nocht schlecht ist, die Gestensteuerung, du hast in der Griffmulde unten einen einen Schalter, wenn du den drückst und die maus hoch, runter , rechts , links bewegst, kannst du da Aktionen festlegen, Du solltest aber, egal was du für eine Maus hast, ein vernüftiges Mauspad benutzen, am besten ein Gaming Pad. Ich selber habe eins, Oberfläche Plastik, dann Metallplatte ubd drunter Gummi, arbeite ich perfekt mit. Habe gerade nochmal geschaut, die Geschwindigkeit des Scrollrades passt sich automatisch an, von langsam nach hyperschnell, heisst, wenn dein Dokument sehr lang ist, scrollt er dann hyperschnell wenn du ans Ende musst.
Weiterhin kannst die Maus auf 2 Arten verbinden, so das man diese an anderen Geräten auch verwenden kannst, das 2. Scrollrad ist auch vorhanden, Tasten können umprogrammiert werden

Dieser Beitrag wurde von javo bearbeitet: 25. Oktober 2016 - 07:06

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2016 - 07:04

Ich hab die schon etwas ältere Microsoft Wirless Laser Mouse 7000 akkus halten so 3 Wochen und Ladeplattform dabei die ist auch stufenlos.

Ist halt ein Rechtshänder Teil

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 25. Oktober 2016 - 07:05

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 25. Oktober 2016 - 09:30

Ich habe mir letztens die Logitech G502 gegönnt. Endlich ein würdiger Nachfolger für meine G5, Umschaltbares Scrollrad(Stufenlos/Normal) Programmierbare Tasten, Variable Gewichte und dazu liegt sie gut in der Hand :)
Klare Empfehlung von meiner Seite
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Oktober 2016 - 10:24

Wie oft ich das nutze?

Also ich sag mal so, die 500er war meine erste Maus ohne Raster. Das war zu Anfang verdammt gewöhnungsbedürftig. Da hab ich das meist angelassen mit dem Raster. <_<

Aber nach und nach hab ich mich ans Laufenlassen gewöhnt und möcht das inzwischen nicht mehr missen.

Auf der anderen Seite gibts aber auch bei mir ein paar Situationen, wo ich insbesondere NICHT will, daß es weiterlaufen KANN und dann bin ich froh, das mit nem simplen Druck auf den Umschalter auf der Maus oben umschalten zu können. Grad für Feinarbeiten, wenn ich irgendein Dokument editieren will zB. Dann ist das doof, wenn das Dokument "wegläuft".

--- So ganz ohne könnt durchaus auch was sein, also über Touch. So im Sinne von Mäusekot wäre das imo die bessere Alternative, soweit man das darüber auch mit dem Scrollen selber gut hinkriegt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 25. Oktober 2016 - 18:14

@Future010, aus Qualitätsgründen habe ich jetzt zum ersten mal eine nicht Logitech Maus, sondern eine von MS (mit rastendem Mausrad).

Ich kenn die aktuelle Produktpallette von Logitech nicht, aber "dieses muss immer geladen werden" lässt sich dadurch umgehen, dass man sich eine Maus mit handelsüblichen Akkus, also Mignon Zellen holt. Dann kauft man sich eben jedes halbe Jahr mal einen neuen Akku. Es gibt relativ hochwertige, für recht kleines Geld bei Rossmann, Rewe usw. eine Maus mit fest eingebauten Akku, nein, die würde ich mir auch nicht holen.
Ich bin kein Spieler, aber alle Kabelmäuse die ich bis jetzt so hatte, gingen irgendwann am Kabel kaputt. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2016 - 19:01

Ich interessiere mich ja auch immer mal für Mäuse, gerade weil mein Scrollrad eben kaputt gegangen ist aber ich glaube ich habe hier ein Verständnisproblem. Was ist denn endloses Scrollen? Das machen doch alle Scrollräder. Ich hatte noch nie eins mit Anschlag.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Oktober 2016 - 20:56

Ist die Frage ernst gemeint, oder geht es dir nur darum dass hier die korrekten Bezeichnungen verwendet werden? Bei dir weiß man ja nie Holger ;)

Falls doch ernst gemeint: Das Mausrad ist freilaufend sozusagen. Man gibt es einen kleinen Schubs und es dreht munter seine Runden um die eigene Achse -mal etwas übertrieben dargestellt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Oktober 2016 - 20:59

Die Dinger (also die Räder) sind üblicherweise gerastert, sodaß man das merkt, wenn man scrollt. Ein son Raster sind je nach Einstellung standardmäßig drei Zeilen.

Logitech (soweit ich das verstehe nur die) haben auch Mäuse (mit "Microgear"), wo das Mausrad angeschoben werden kann wie ein, naja, Rad und welches sich dann durch seine eigene Trägheit weiterdrehen kann. Damit kann man also einmal Rad anschieben und so schnell scrollen. Das ist für grobere Sachen recht nett, weil man dann nicht zB von Seite 1 bis Seite 20 immer und immer wieder nachrollen muß am Rad.

Für feinere Sachen isses aber doof, bzw nicht so optimal; man kann zwar die Zeilenzahl pro Scrollwinkel (eigentlich auch nur das Raster, nur das merkt man ja nicht) auf 1 reduzieren - dann wird das Scrolling viel genauer --- aber positionieren kann man trotzdem nicht genug, auch weil einmal rankommen ans Rad die Zeile schon verschieben kann, und sei es nur minimal.

Daher sollte man das (imo) auch einfach umstellen können. Ne Maus wo das nicht geht wär ich persönlich vorsichtig mit.

Und dann gibts ja noch die Touch Mäuse. Da kann man das sicherlich in der Software irgendwo einstellen, wie sich das verhalten soll. Geh ich mal von aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2016 - 21:12

Nee war schon ernst gemeint. Also dann brauche ich das jedenfalls nicht. Ich brauche eigentlich nichtmal das Scrollrad, aber wenn ich mal scrolle, dann brauche ich die Rasterung.

Ich traue mich gar nicht zu erzählen, was mir eben passiert ist. Ich habe nach 5 oder 6 Jahren zum ersten mal auf die Tasten an der Seite gedrückt und damit kann man im Browser zurückblättern und ist dann in den alten Threads aber sogar im Editor, wo man geschrieben hat und kann weiterschreiben.


Und noch was, oben in der Mitte ist eine Taste, da geht der Pfeil viel schneller. Hatte ich bislang auch noch nicht probiert.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 25. Oktober 2016 - 21:13

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0