WinFuture-Forum.de: Falsche Uhrzeit - Keine Synchronisation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Falsche Uhrzeit - Keine Synchronisation


#1 Mitglied ist offline   blue1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2016 - 14:08

Hallo,

habe schon etliche Quellen durchsucht, bin nun aber ratlos, was das Thema angeht. Und zwar hab ich die Win 10 Pro x64 laufen, samt dem Anniversary Update. Seit diesem habe ich in Win permanent falsche Uhrzeit. Immer 2 Stunden zurück. Zeitzone ist auf automatisch (auch mit manuell getestet- Berlin .....). Ich muss seitdem immer die Uhrzeit manuell synchen, was nach ner Zeit aber nervt. Habe auch schon NTP Zeitserver getestet und auch das Update-Intervall dieser angepasst. Dennoch jedesmal falsche Uhrzeit. Evtl. hat hier jemand nen hilfreichen Tipp.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sapo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2016 - 15:42

Stelle die Windows-Uhrzeit auf UTC um. Das hat den Vorteil, dass egal in welcher Zeitzone/Sommerzeit/Winterzeit man sich befindet – auch ohne Netzzugang die jeweils richtige Lokalzeit berechnet wird.

In der Registry (regedit.exe)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation einen DWORD (32-bit)Wert anlegen mit dem Namen "RealTimeIsUniversal". Diesen Wert dann auf "1" setzen. PC neustarten. Fertig.
0

#3 Mitglied ist offline   blue1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2016 - 16:13

Ok danke. Werde ich mal so machen. Danke schön.

Was mir gerade noch einfällt, kann es auch was mit meinem Dualbott-System zu tun haben? Hab neben Win auch Linux aktiv laufen. Ansonsten werde ich deinen Weg so oder so ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von blue1 bearbeitet: 24. Oktober 2016 - 16:25

0

#4 Mitglied ist offline   Sapo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2016 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (blue1: 24. Oktober 2016 - 16:13)

Ok danke. Werde ich mal so machen. Danke schön.

Was mir gerade noch einfällt, kann es auch was mit meinem Dualbott-System zu tun haben? Hab neben Win auch Linux aktiv laufen. Ansonsten werde ich deinen Weg so oder so ausprobieren.


Ja. Zu 99% hat es damit zu tun ;) Nutze Windows auch im Dualboot mit Linux und hatte das selbe Problem^^
0

#5 Mitglied ist offline   blue1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2016 - 15:41

Also scheint wirklich mit diesem Tipp der Registry zu laufen. Danke vielmals.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0