WinFuture-Forum.de: Intel HD 530 Nvidia 1060 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Intel HD 530 Nvidia 1060 Intel HD 530 Graphics wird in der Systemsteuerung nicht angezeigt.


#1 Mitglied ist offline   kleister-meister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2016 - 08:42

Hallo!
Folgendes Problem stellt sich bei mir nach dem Neukauf eines Notebooks.
Mein Notebook:
Modell HP Omen 17 w103ng ,i7 6700 HQ, 16 GB Speicher, 128 GB M.2. SSD , 1 TB Festplatte, NVIDIA 1060.
Problem:
Die interne Grafikkarte wird im BIOS nicht angezeigt bzw. kann nicht aktiviert/deaktiviert werden. Das Bios hat die Rev. F19.
Nach Versuchen zur Deinstallation der Nvidia-Karten-Treiber mit-DDU- und neuem BIOS, wird nach Neustart weiterhin nur die NVidia Karte angezeigt.
Ich benötige für diverse Video und Foto-Bearbeitungsprogramme die Quicksync Funktion des Intel i7 6700HQ zum Hardware unterstützten H264-Rendering etc.
Merkwürdigerweise wird die IGP im Vorgängermodell mit eingebautem Nvidia 960 Chip angezeigt.
Noch verwirrter wird man, wenn bei anderen Laptop-Herstellern ( MSI, ASUS, ACER) mit eingebautem 1060 od. 1070 NVIDIA Chip dasselbe Problem auftritt.
Auch dort wird bei gleicher oder ähnlicher Hardware Ausstattung (i7 6700HQ, M.2. SSD) die interne Intel 530 GPU nicht im System angezeigt und steht damit einer Software, die zb. auf Quicksync angewiesen ist, nicht zur Verfügung.
Ich war bei verschiedensten Märkten hier in Berlin und habe das mit den dortigen Mitarbeitern bei verschiedensten Herstellern geprüft, mit immer gleichem Ergebnis.

1000er Serie in Verbindung mit i76700HQ od. K.verbaut in Laptop´s od. Mini-Desktop-Modellen= keine Anzeige der internen GPU.
Mal abgesehen von der Stromsparfunktion die die interne GPU bietet. Diese Funktion dürfte mit der Nvidia Karte wohl nicht so effektiv arbeiten. Was ist also hier das Problem? Wird der Kundschaft der neuen 1000er Serie(Pascal-Chip) von Nvidia etwas verheimlicht? Gibt es Hardwarekonflikte mit der Skylake Architektur von Intel?
Sind die TDP Spannungen evtl. nicht ausreichend?

Frage: Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Der freundliche Support von HP hat jedenfalls nach einer Stunde gemeinsamer Fehlersuche in diesem Fall aufgegeben. Das Laptop geht daher wohl wieder zurück.
Schade.
Leider ist das Problem damit nicht aus der Welt, da ich ja auch bei anderen Herstellern dasselbige Dilemma habe!!!

Dann wird´s wohl oder übel eine veraltete Nvidia-Architektur im neuen Laptop (Nvidia-960, 970, 980)

Die Wege der Bit´s und Bytes sind unerforschlich!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2016 - 10:16

Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Thema zu dem Problem.

Es gab da einen Testbericht zu einem anderen Notebook mit Skylake CPU, in dem erwähnt wurde dass bei einer verbauten Grafikkarte die IGPU von Intel deaktiviert ist und auch nicht zu ändern ist.

Ist wohl von den Herstellern und Intel so vorgesehen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Oktober 2016 - 11:31

Wenn NVIDIA® G-sync aktiviert ist, muss die Intel GPU deaktiviert sein, da sich beide zusammen nicht vertragen. Das kann man auch nicht umgehen.

Und Deine Programme unterstützen ausschließlich Intel® Quick Sync? Nvidia bietet ja etwas vergleichbares für ihre GPUs.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   kleister-meister 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2016 - 18:05

Danke für die Antwort.

Leider benutzen Edius 8 von Grass Valley und Magix die interne Intel GPU zum Hardware unterstützten Codieren von Filmmaterial in H264. Es wird nur zur Farbanpassung auf Nvidia zugegriffen. Dies kann man in den Systemeinstellungen des Programmes einstellen. Dort taucht dann erwartungsgemäß auch nur die Nvidia Karte zur Auswahl auf. Ich werde mich jetzt noch einmal direkt an Grass Valley wenden. Mal sehen, vielleicht gibt es einen Kniff!?!
MfG
0

#5 Mitglied ist offline   mirovb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2016 - 20:51

Bei meinem ASUS Notebook konnte Ich die HD530 auch nicht aktivieren, aus besagten Gründen. Da aber beide Systeme (Nvidia + Intel) Ihre Vorteile für bestimmte Szenarien und Kodiersoftware haben,eben weil Ich sehr viel mit Videobearbeitung mache, bin Ich zu guter letzt doch auf einen PC ausgewichen und habe mir einen Mini Tower zusammen gestellt. Die Notebook Lösungen haben mich alle nicht zufrieden gestellt.

Hier kann Ich selbst unter Windows 10 und einem Monitor (mit 2 x HDMI) zwischen den beiden GPU's bzw. NVEnc und IQS hin und herswitchen. Für mich die beste, Alternative Lösung.

Aber wenn man keinen Platz hat, bleibt einem wohl keine Wahl.


Insbesondere mit Windows 10 (und teilweise mit den Vorgängern) gab und gibt es weiterhin Probleme mit der automatischen Umschaltung der richtigen Grafikeinheit am Notebook, daher deaktivieren die meisten Hersteller die schwächere Grafikeinheit im Bios. Das ist nur ein Punkt, G-Sync ist ein anderer.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0