WinFuture-Forum.de: Netzteil Beratung / WATT - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Netzteil Beratung / WATT


#1 Mitglied ist offline   xPSYSLAKEx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2016 - 20:52

Hallo Winfuture Gemeinde.

Hätte eine kurze Frage bezüglich der Anschaffung eines Netzteiles für folgende (vorhandene) Komponenten:

Intel I7 6700k Stock (eines Tages OC)
Asus Z170 Pro Gaming
4x 8GB 2133Mhz
Palit Gtx 1080 Super Jetstream
1x SSD, 5x HDD, 1x DVD
5x Gehäuselüfter
diverse Peripherie (Tastatur, Maus, USB Headset)

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen kleinen Richtwert geben könntet, da diverse Wattrechner im Netz unterschiedliche Werte anzeigen.

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2016 - 21:51

Momentan dürftest du auf ca. 450-500 Watt kommen.
Wenn du dir also ein Netzteil mit ca. 600-650 Watt holst (Markenware! Billignetzteile gerne auch 2-300 Watt mehr) sind da noch genügend Reserven um auch mal übertakten zu können und etwas nachzurüsten.
0

#3 Mitglied ist offline   xPSYSLAKEx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2016 - 06:49

Vielen Dank für deine Antwort.

Also würde zB. ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W ausreichend sein? Habe nur ein mal dieses NT erwähnt, um ein Bild zu haben, nach was man sich richten könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Oktober 2016 - 10:49

Hier mal eine kleine Auswahl: http://geizhals.de/?...317&cmp=1041526
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2016 - 11:38

Ach, ich hab drauf gehofft dass du dich hier mal meldest Jolly.
Vertrau ruhig auf das, was Jolly dir da verlinkt, in Sachen Hardwarekauf macht ihm so schnell keiner was vor :)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Oktober 2016 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (xPSYSLAKEx: 24. Oktober 2016 - 06:49)

Vielen Dank für deine Antwort.

Also würde zB. ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W ausreichend sein? Habe nur ein mal dieses NT erwähnt, um ein Bild zu haben, nach was man sich richten könnte.


Wenn du schon diesen Hersteller in der Auswahl hast. Dieser hat auch einen eigenen Netzteil-Rechner

http://www.bequiet.com/de/psucalculator


Ist zwar Pro-BeQuiet ausgelegt aber hey: die sollten ja auch gut ihre Produkte kennen und die Datenbanken entsprechend füttern.

Habe den Kalklator mal gefüttert (deine CPU war leider nicht direkt in der Liste, dafür eine i7-6800K genommen) und bekam dort das als Ergebnis:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 24. Oktober 2016 - 16:25

0

#7 Mitglied ist offline   xPSYSLAKEx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 09:05

Vielen Dank für eure Antworten.

Wurde das "Dark Power Pro 11 mit 650W" und es läuft einwandfrei.
Alles dabei, was man zum Einbau braucht und das Voll-modulare Kabelmanagement ist genial.


Einzigst allein das Klicken, nach dem Ausschalten des PC's, hatte ein wenig irritiert. Ist aber der Einschaltstrombegrenzer, und somit absolut nicht weiter tragisch :lol:


Wünsche euch eine schöne Restwoche
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Oktober 2016 - 07:55

Bissel spät, aber ein NT mit >80%iger Auslastung wäre da passender gewesen.

- Vielleicht für den nächsten, der hier vorbeischaut: Netzteile haben nach 80+-Spezifikation einen Bereich, wo sie am effizientesten sind; der ist üblicherweise zwischen 80 und 90 Prozent. Verteilungskurven gibt's bei CB im Test|Netzteile-Bereich, jedenfalls dann, wenn das jeweilige NT dort auch getestet wurde.

- Mit den Straight Power und den Dark Rocks macht man allerdings nicht besonders viel falsch und so bleibt noch ein gut Stück Platz nach oben. Wenn noch ne zweite Grafikkarte rein soll. Oder so. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0