WinFuture-Forum.de: Häufige Bluescreens - Festplatte schuld? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Häufige Bluescreens - Festplatte schuld?


#1 Mitglied ist offline   Canelo_92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2016 - 10:56

Hallo, ich habe bei euch schon öfters kompetente Ratschläge gelesen und hoffe daher, dass ihr mir auch helfen könnt.

Seit gestern habe ich auf meinem Laptop (Asus) mit Windows 10 immer wieder Bluescreens, das Betriebssystem läuft manchmal eine halbe Stunde erfolgreich, manchmal nur 2 Minuten. Die Bluescreens sind entweder "UNEXPECTED STORE EXCEPTION" oder "CRITICAL PROCESS DIED". Ich habe schon gelesen, dass das erste ein Fehler mit der Speicherverwaltung oder dem Datenträger sein kann.

Aus folgenden Gründen glaube ich, dass meine Festplatte defekt ist:

1. In den vergangenen Tagen war die Festplatte oft zu 100% ausgelastet, obwohl nur normaler Betrieb stattfand. Gestern sogar, obwohl kein einziges Programm auf die Festplatte zugriff. Siehe Bild
2. Der Laptop stürzt schnell ab, wenn Wärme entsteht, wenn ich also ein Spiel starte, dass den PC etwas auslastet. Nach dem Absturz kommt oft das BIOS-Menü, und selbst wenn ich es verlasse, kommt es immer wieder, und Windows bootet nicht. Das deutet doch darauf hin, dass keine Festplatte erkannt wurde. Etwas später geht es dann wieder.
3. Kurz bevor ein Bluescreen kommt, hört man ein Geräusch, als würde die Festplatte versuchen, sich zu drehen. Dann springt die Auslastung der Festplatte im Task-Manager auf 100%, alles friert ein, und dann stürzt Windows ab.


Laut Crystal Disk Info ist die Festplatte OK (Bild), aber dennoch wird sie defekt sein, oder? Ich habe noch Garantie auf den Laptop, würde ihn also gleich einschicken, wenn ich andere Gründe für den Fehler ausschließen kann.


Noch was...vor ein paar Tagen habe ich einmal im BIOS den Ram reduziert, weil ein Spiel mit mehr als 2 GB RAM nicht starten konnte. Außerdem habe ich einmal in den Systemeinstellungen den virtuellen Arbeitsspeicher etwas modifiziert. Beides ist aber mittlerweile wieder zurückgesetzt, bzw. auf automatisch zurückgestellt. Daran kann es nicht liegen, oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:03

das hört sich wirklich nach defekten Sektoren auf der HDD an. Lade die mal HDTune und lasse die Prüfung laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:22

Zitat

CRITICAL PROCESS DIED
Naja den bekomme ich auch wenn der Lappi vor sich hin läuft und nix auf ist

ich tippe da eher auf Treiberprobleme
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:29

Auf den Screenshots ist leider nicht relevantes zu erkennen.

Festplatte, gute Frage. Kann auch RAM sein. Oder CPU. Lässt sich im Moment nicht näher einkreisen.

Das Dateisystem hattest Du auch überprüft?

Kannst Du mal die passenden Dumps auf C:\Windows\Minidump hochladen, sofern sie erstellt wurden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Canelo_92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:37

Treiber halte ich für unwahrscheinlich, wieso sollten die von einem Tag auf den anderen zum Abstürzen führen? Für die Festplatte sind außerdem keine Treiber erhältlich, da der Hersteller meint, sie werden schon mit ausgeliefert.

Hier ein Bild vom Dateisystem. Ich konnte gestern auch eine Dump-Datei speichern, leider kann ich sie nicht hochladen, da der Lappi zur Zeit gar nicht mehr startet. Es kommt immer nur der BIOS. :/

Dieser Beitrag wurde von Canelo_92 bearbeitet: 18. Oktober 2016 - 11:38

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:42

Nur BIOS oder nur BSOD? Gerade nicht so eindeutig.

Wenn nur das BIOS kommt, kann es durchaus an der Platte liegen. Wird denn die noch erkannt? Hast Du auch mal den Sitzt der Platte überprüft? Nicht das die sich gelockert hat. Bei mobilen Geräten passiert sowas öfters als man denkt.

Und mit dem Dateisystem prüfen meinte ich, dass Du eine Prüfung manuell ausführst und nicht nur ein Bild der Datenträgerverwaltung. Das dort 'fehlerfrei' steht, hat nicht wirklich etwas zu sagen. Aber wenn das System jetzt nicht bootet, würde das nur vom Installationsdatenträger gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Canelo_92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:59

Gestern war abwechselnd nur BIOS und dann startete Windows auch mal, stürzte aber dann früher oder später wieder ab. Heute konnte ich Windows noch nicht starten. Und wenn das BIOS immmer wieder und wieder kommt, heißt das doch, dass kein Datenträger gefunden wurde.

Beim ASUS gibt es nur eine Wartungsklappe für den RAM, und sonst ist natürlich alles festverschraubt. Das würde ich dann lieber den Händler erledigen lassen, ist schließlich auch seine Aufgabe. Sonst zerreiß ich noch irgendein Garantiesiegel oder sonst was.
0

#8 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 18. Oktober 2016 - 13:45

Laptops haben die Angewohnheit schnell mal ziemlich heiß zu werden. Überwiegend liegt das daran wenn man den Lappi auf dem Schoß hat, mit ins Bett nimmt oder auf dem schönen weichen Sofa betreibt. Damit werden die Kühlungsschlitze so schön verdeckt. Das verkürzt dann die Lebenszeit einer Harddisk ganz wesentlich.
Viele Grüße js1
0

#9 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Oktober 2016 - 14:06

Drum nehm ich meins auch ausschließlich nur auf nem Coolpad mit aufs Sofa/ins Bett, so dass es von unten noch genug Frischluft kriegt bzw. auch die Abluft gut nach unten abziehen kann - und notfalls gibts noch 3 Lüfter, die man per USB zuschalten kann.
Und da die Gummifüßchen der Laptops generell ja auch nicht grad viel Freiraum nach unten lassen, selbst eben auf ner Tischplatte nicht grad wirklich nennenswert, hab ich mir da auch etwas höhere drunter gemacht - kosten nur ein paar Cent und schaden auch auf nem Coolpad nicht. Sicher ist sicher und doppelt sicher ist noch besser... :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Oktober 2016 - 18:54

Habe nicht alles gelesen aber kann ein paar Erfahrungen aus Server 2012 R2 beitragen. CRITICAL_PROCESS_DIED hatten wir als der Server nachts Windows Updates installiert hat, es aber wohl nicht korrekt konnte, weil Speicherplatz voll, der Server neugestartet wurde und dann an der Stelle festhing.

Nach jedem Windows Update wird eine pending.xml geschrieben, die aufgrund Speicherplatzmangel nicht existierte und daher den Bluescreen verursachte.
0

#11 _DominikKN_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2016 - 09:19

Villt. ist dieser Artikel behilflich: http://www.giga.de/d...en-und-loesung/
0

#12 Mitglied ist offline   Canelo_92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2016 - 11:41

Ich erwähne immer gern im Nachhinein in so einem Thread, wie ein bestimmtes Problem behoben wurde. So können Leute, die diesen Thread später entdecken, eventuell auf die nötige Lösung kommen. Bei mir war es anscheinend tatsächlich die Festplatte, die defekt war. ASUS hat mir meinen Laptop heute zurückgeschickt (leider ohne Beschreibung, was gemacht wurde) und mir eine neue Festplatte mit zurückgesetztem Betriebssystem eingebaut.

Leider war der Laptop damals beim Neukauf mit Windows 8 ausgestattet, was jetzt wieder drauf ist. Damals konnte ich noch kostenlos auf Windows 10 upgraden, jetzt kostet es über 100 Euro. Eine bittere Pille. Heute ist nicht mein Tag.

Dieser Beitrag wurde von Canelo_92 bearbeitet: 28. Oktober 2016 - 11:42

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2016 - 11:53

Wenn Du das kostenlose Upgrade auf Windows 10 bereits angewendet hast, dann kannst Du jederzeit wieder kostenlos auf diesem Gerät auf Windows 10 upgraden bzw. einfach Windows 10 neu installieren.

Und selbst wenn Du es nicht in Anspruch genommen hast, kostenlos geht das Upgrade es nach wie vor noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Canelo_92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2016 - 12:28

Wie mach ich das? Hatte das 10er vorher schon drauf.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2016 - 12:34

Einfach dieses Tool von Microsoft verwenden: https://www.microsof...nload/windows10

Damit kannst Du Dir entweder eine ISO oder USB Stick mit den Windows 10 Installationsdateien erstellen (damit geht neben einem Upgrade auch eine Neuinstallation) oder direkt das Upgrade ausführen. Ein Key ist nicht erforderlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0