WinFuture-Forum.de: Abstürze unter Win 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Abstürze unter Win 7


#1 Mitglied ist offline   hews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 09:48

Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC abstürzt. Es begann vor einiger Zeit damit, dass mein Bildschirm plötzlich dunkel wurde und keine Verbindung mehr zum PC hatte. Ich verwende die Grafikkarte NVidia GTX580 und stellte fest, dass es wohl ein Problem mit dem Grafiktreiber gibt. Ich habe daraufhin den Grafiktreiber mit dem Tool Display Driver Uninstaller DDU entfernt. Danach wurde im Gerätemanager nicht mehr die NVidida-Karte angezeigt sondern ein Standard-Grafiktreiber. Der Rechner lief eine Zeitlang völlig problemlos.
Seit kurzer Zeit friert der PC plötzlich ein. Der Monitor zeigt noch das derzeitige Bild, es läßt sich aber nichts mehr einstellen, weder mit der Maus noch über die Tastatur und der PC muss neu gebootet werden.

Das Einfrieren geschieht auch nicht in Abhängigkeit der aktuell verwendeten Anwendung, so friert der PC z.B. auch ein, wenn noch kein Programm gestartet wurde und nur der Desktop zu sehen ist. Einmal ist der PC auch während des Hochfahrens eingefroren.

Ich möchte mir nicht einfach eine neue Grafikkarte kaufen, um festzustellen, ob das Einfrieren vielleicht ein anderes, ein neues Problem ist.

Ich muss noch ergänzen, dass mein Monitor die Einstellung für Sehbehinderte hat, allerdings glaube ich nicht, dass diese Einstellung auch nur annähernd mit dem Problem zu tun hat, weil diese Einstellung schon seit sehr langer Zeit besteht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen könnte, um den Fehler zu finden ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Oktober 2016 - 09:55

Ho und Hallo im Forum :cheers:!

  • HWMonitor kann die Temperaturen auslesen, ggf. friert der PC deshalb ein.
  • CrystalDiskInfo kann die SMART Werte der Festplatte auslesen, ggf. hat diese defekte Sektoren und geht demnächst völlig kaputt.
  • MemTest86+ kann den RAM testen, ggf. ist ein Modul defekt. Den PC auch mit nur 1 Modul testen, falls mehrere verbaut sind.

Hast Du alle Steckverbindungen im PC geprüft? Gibt es in der Windows Ereignisanzeige auffällige Meldungen? Flackert oder blinkt die HDD LED am PC noch, während er eingefroren ist? Gibt es ggf. ein blinkendes Muster?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. Oktober 2016 - 10:10

0

#3 Mitglied ist offline   hews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 10:09

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Antwort mal ausgedruckt und werde mal Punkt für Punkt durchgehen. Dauert aber wegen der blöden Augensache etwas länger als bei anderen, aber ich melde mich wieder.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2016 - 10:29

Weitere Ansatzpunkte:

  • Die Grafikkarte ist schon was älter, mit allen Konsequenzen, die das hat.
  • Daher: Schauen, wie aktuell der Grafiktreiber ist. Hast Du den vielleicht in letzter Zeit aktualisiert? Das schadet der 580 womöglich eher, als daß es ihr nutzt. Probier ggf. einen älteren.
  • Gegenprüfen kannst Du das mit zB einer Linux-Live-Umgebung; wenn da dieselben Probleme auftreten, war es wohl eher ein Hardwareproblem, wenn nicht, liegt es an der Konfiguration und/oder der Softwareumgebung.
  • Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Grafikkarte aufgrund simpler Alterserscheinungen oder Temperaturen im PC momentan wie auch über die Zeit was mitbekommen hat.
  • Daher besagte Temperaturen überprüfen und wo wir schonmal dabei sind, gleich die tote Katze mit aus dem PC scheuchen (=> Staub und Filzablagerungen, soweit vorhanden).
  • Soweit Du die Möglichkeit hast, mit einer anderen Grafikeinheit überprüfen, zB über die CPU-integrierte Einheit (wie gesagt, soweit vorhanden).


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   hews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 10:44

In der Tat hatte ich mal den Verdacht, dass ein neuer Grafiktreiber die Ursache sein könnte und habe danach den neuen Treiber gelöscht und einen älteren installiert. Hat eine Zeitlang scheinbar geholfen, bis es wieder losging.
Ich habe auch die "tote Katze" vor einiger Zeit aus dem PC rausgescheucht. Dabei habe ich allerdings vor allem die CPU-Lüftung gereinigt, aber noch nicht die GraKa - da hatte ich eigentlich nichts gesehen. Ich wollte aber auch die GraKa jetzt mal ausbauen und soweit möglich nachsehen, ob dort auch Teile einer "toten Katze" sind.

Mich wundert nur, dass das Absturz-Erscheinungsbild ein völlig anderes ist. Darum meine kleinen Zweifel, ob es wirklich an der GraKa liegt - zunächst immer dunkler Bildschirm, jetzt immer Bild eingefroren.

Hardwarekonfig oder Softwareumgebung sollte es eigentlich nicht sein, weil daran in den letzten Jahren nichts verändert wurde.

Ich werde mal die von Dir vorgeschlagenen Temperaturmessungen vornehmen, dann auch die GraKa optisch überprüfen.

Vielen Dank für Deine Hinweise, damit komme ich jetzt erst mal weiter.
0

#6 Mitglied ist offline   hews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 11:19

Die Temperaturen habe ich mal mit HWMonitor ausgelesen, die können nicht die Ursache sein.

Einen Hinweis noch: Das Einfrieren des PC erfolgt immer in den ersten Minuten nach dem Start. Wenn der PC einmal läuft, läuft er auch mehrere Stunden ohne Probleme. Das spricht eigentlich auch gegen hohe Temperaturen als Ursache, oder ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Temps.jpg

Dieser Beitrag wurde von hews bearbeitet: 16. Oktober 2016 - 11:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0