WinFuture-Forum.de: Windows 7: Optionale Update Rollup Packs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Windows 7: Optionale Update Rollup Packs


#1 Mitglied ist offline   WKjun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2016 - 12:25

Hallo!

Seit einigen Monaten gibt es ja diese Rollup Packs, die auch über WU als Optionale Updates reinkommen:

https://support.micr...-update-history

Das sind:

Oktober (sec only)
Oktober (monthly)
September
August
Juli


Früher wurden überholte Rollup Packs von der Seite entfernt. Im Juli Rollup ist beispielsweise alles vom Juni und davor enthalten. Und ich entnehme den Beschreibungen, dass alle fünf Rollups installiert werden sollen, obgleich manche davon Updates des Vorgängers enthalten!

In jedem Fall wundere ich mich über folgende beiden Szenarien:

  • Ein frisch installiertes Win7 bietet im WU nur das August Rollup und das Oktober "Monthly" Rollup an.
  • Darum war ich gespannt, was im aktuellen WinFuture Update Pack enthalten ist. Hier ist es das vom Juli, sowie beide Oktober Rollups.

In meinem Fall, zur Integration ins Win7 Image, ist es wichtig, keine doppelten oder überholten Updates zu verwenden.

Was sagt ihr dazu? Wie ist das zu lösen?

LG

Dieser Beitrag wurde von WKjun bearbeitet: 14. Oktober 2016 - 15:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 12:52

Du hast noch das Convenience rollup vergessen, welches sehr viele Updates vereint.

Ansonsten schwierig zu sagen. Das ist da im Moment mit den Rollup-Experimenten für Windows 7 etwas kompliziert. Die sind nicht alle kumulativ. Das soll erst ab dem Oktober Rollup der Fall werden und zusätlich werden dann auch im Laufe der Zeit 'alte' Updates in die monatlichen Rollups einfließen, so dass es irgendwann wohl nur noch ein kumulatives Update für Windows 7 gibt (so wie bei Windows 10). Siehe dazu auch diesen Artikel:

https://blogs.techne...vicing-changes/

Ist momentan etwas schwer zu sagen, wo das irgendwann mal hinführen wird.

Ansonsten, was die Integration von Updates angeht, im Zweifelsfall das Neuste zuerst und dann rückwärts gehen. Sobald ein Update als 'Superseded' angesehen wird, wird es auch nicht mehr integriert. Wichtig ist nur, dass zu erst der aktuelle Servicing Stack integriert wird.

Wenn alles scheitert, muss man halt eine VM aufsetzen (Windows 7 SP1 + KB3020369 + KB3172605) und hier die entsprechenden Updates gegen das Windows Update austesten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2016 - 14:13

 Zitat (DK2000: 14. Oktober 2016 - 12:52)

Du hast noch das Convenience rollup vergessen

Rollup Mai :rofl:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 14:27

 Zitat (Q 1: 14. Oktober 2016 - 14:13)


Und was ist daran jetzt so lustig? Das Rollup habe ich bewusst nicht erwähnt, da es praktisch komplett durch folgende Updates ersetzt wurde und keine Bedeutung mehr hat:

Oktober 2016 – Sicherheitsqualitätsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3192391) 
Oktober 2016 – monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3185330) 
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3161561) 
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3167679) 
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3175024) 
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3172605) 

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   WKjun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2016 - 15:33

Danke für den ausführlichen Beitrag, DK2000!

Vorab, ich habe mich oben geirrt, es war das August Rollup (als optinales) UND das Oktober "Monthly" Rollup (als wichtiges) herein.

Von meiner Seite habe ich zu wenig erzählt, somit hier meine (altmodische) Arbeitsweise kurz erklärt:

- Snapshot eines jungfräulichen Win7SP1 zurücksetzen - enthält neuestes .NET und IE11 (+prerequisite updates) - und dann WU laufen lassen.
- Die Liste der Updates wird mit meiner bisherigen abgeglichen, neue einzeln heruntergeladen und alte gelöscht.
- Diese dann installieren, erneut WU starten, ggf. runterladen & installieren wiederholen.

So habe ich einen Überblick, welche Updates MS am Tag X für mein Win7 vorsieht. Für mich ein wünschenswerter Soll-Zustand.
Wenn das erledigt ist, integriere ich die einzelnen Updates mittels NTLite ins install.wim. Das tut es alphabetisch meines Wissens nach. Ich weiß, dass es Probleme macht, wenn man auf die Art ein überholtes Update übersieht. Guter Tipp mit der absteigenen Reihenfolge, aber das kann ich bei der Integration auf die Art nicht beeinflussen.

Wie es weiterging:
Nach dem ersten Reboot kam 1 Important Update, das Servicing Stack Update vom September rein!
https://support.micr...n-us/kb/3177467

Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich von diesem Servicing Stack noch nie etwas gehört habe, somit auch nie integriert habe. Es kam auch bisher nie über WU rein. Seltsam.

So, und nun kommt das Juli Rollup dazu. Offenbar kommen die nach und nach dazu, ich werde das erst am Montag weiter verfolgen können.

Schönes WE!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 15:52

Der Servicing Stack ist die Hauptkomponente, welche den Komponentenspeicher bearbeitet und Updates einpflegt oder entfernt. Einige Update benötigen eine neuere Version des Servicing Stack, weswegen sie u.U. im Windows Update dann nicht aufgeführt werden bzw. bei manueller Installation nur der Hinweis erscheint, dass das betreffende Update für das System nicht geeignet ist. Erst, wenn der passende Servicing Stack vorhanden ist, werden sie angezeigt/installiert bzw. integriert. Daher hatte ich das auch weiter oben mit dem Servicing Stack erwähnt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   WKjun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2016 - 15:14

Definitiv ein toller Hinweis mit dem Servicing Stack!

Was die Rollups betrifft, habe ich einen neuen Versuch mit jungfräulichem Win7 gestartet und deinen Rat mit der verkehrten Reihenfolge angewendet. Das kam dabei heraus - je ein Reboot dazwischen:

  • Servicing Stack Update Sep 2016 ;) - INSTALLIERT

  • Oktober (sec only) - INSTALLIERT
  • Oktober (monthly) - INSTALLIERT
  • September - für dieses System nicht geeignet
  • August - INSTALLIERT
  • Juli - INSTALLIERT

Den Zustand finde ich jetzt noch merkwürdiger. September sei als einziges nicht nötig, steht aber auf der MS Seite. Im WF Update-Pack hingegen ist darüber hinaus auch jenes vom August nicht enthalten. :huh:

Dieser Beitrag wurde von WKjun bearbeitet: 17. Oktober 2016 - 15:15

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2016 - 18:25

Die Rollups sec only und monthly braucht man nicht zeitgleich installieren, da monthly auch die Sicherheitsupdates von sec only enthält. Oder anders ausgedrückt, sec only enthält nur die Sicherheitsupdates aus monthly ohne andere Updates. Ist monthly also installiert, braucht man sec only nicht mehr. Umgekehrt eventuell.

Das September Rollup wird nicht benötigt, da es durch das KB3185330 (monthly) ersetzt wurde, aber nicht durch das KB3192391 (sec only). Wird kompliziert irgendwie.

KB3179573 (August) und KB3172605 (Juli) wurden bislang noch nicht durch ein neueres Update ersetz.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   WKjun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2016 - 08:28

Danke für die Erklärung! Daraufhin habe ich mir die MS Seite erneut durchgelesen und kann es endlich korrekt interpretieren. :D

Okt sec only: Enthält nur die Sicherheitsupdates vom Oktober.

Okt monthly: Ersetzt das Sep Rollup, enthält somit alles davon, plus die Sicherheitsupdates des Okt sec only.

Sep: obsolet - steht nur auf der MS Seite, damit man sieht, was im Okt monthly enthalten ist

Aug: aktuell

Juli: aktuell

Soweit so gut. Somit müsste in das WF Update-Pack das Aug Rollup rein und das Okt sec only raus, nicht?

Dieser Beitrag wurde von WKjun bearbeitet: 18. Oktober 2016 - 08:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0