WinFuture-Forum.de: Winfuture, diese Meldung ist falsch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Winfuture, diese Meldung ist falsch! Software darf nur mit Originaldatenträger weiterverkauft werden

#31 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Oktober 2016 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. Oktober 2016 - 19:24)

Falsch.


Woraus leitest Du das ab?


Wobei... Es ist einfach eine Grauzone. Ähnlich , wie "Download" eines illegalen "Films" legal, Download anbieten eines illegalen Films nicht legal.
Strafbar macht sich zunächst der Anbieter/Verkäufer.

Nennt man nicht den Verkäufer und nutzt stillschweigend eine Windows Lizenz, aus dieser Grauzone, ist "alles in Ordnung". Strafbar macht sich nur der Verkäufer, wenn er denn erwähnt wird. Der Nutzer/Käufer steht zunächst neutral da...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 14. Oktober 2016 - 19:46

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Oktober 2016 - 04:10

Steht ja eigentlich in der zitierten (54) da, daß dieses Ding hier keine Anwendung findet. Ja klar kann man dem Lizenzgeber auferlegen, daß dieser die zu lizensierende Information überhaupt erstmal bereitstellen muß. Aber man kann ihm - nach aktuell geltender Auffassung, wonach "Lizensierung" irgendwie synonym mit "Schriften" und weitergehend "Kopien" verstanden wird --- nicht auferlegen, eben jene Kopien sehenden Auges *zuzulassen*. Das ist was ganz anderes.

Das ist ja auch der Punkt, und so steht es auch in dem ursprünglichen Artikel drin: bis auf weitere Unstimmigkeiten wäre es überhaupt kein Problem gewesen, wenn der bewußte Anbieter die Datenträger einfach weggelassen hätte.

Ja, ist tatsächlich irgendwo albern. Insbesondere, wenn die Bereitstellung besagter Datenträger eigentlich "nur" einen Gefallen darstellen sollte. Find ich auch nix Verwerfliches dran.

Aber, die gesamte "Soft"-Industrie (und darunter zähle ich hier jede Form von Informations-Handel, also einschließlich Filmen, Musik und dergleichen) baut halt nach wie vor darauf, daß es um "Kopien" geht und daß Schaden durch die "Anzahl" besagter Kopien entsteht und der ganze Schwanz, der da halt hintendranhängt; es ist sicherelich nicht notwendig zu erläutern warum da definitiv NICHT dran gedreht werden wird, denn dann würde ja sofort das gesamte Kartenhaus der Musik-,Film- und eben auch Softwareindustrie in sich zusammenfallen, weil plötzlich Kopien eben nicht mehr als "legal" oder "illegal" klassifiziert werden könnten.

TLDR, der gute Anbieter hat halt kopiert und das durfte er aber nicht, und klar ist das völliger Schwachsinn, aber bis auf weiteres ist es halt leider so. Hoffentlich aber nicht mehr gar zu lange.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0