WinFuture-Forum.de: nummernblock der Tastatur geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

nummernblock der Tastatur geht nicht


#1 Mitglied ist offline   christash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2016 - 10:33

Hallo,

ich habe ein für mich großes Problem. Mein Nummernblock funktioniert plötzlich nicht mehr. Nach der Erstinstallation von Win 10 war alles noch okay, plötzlich kamen einige Probleme, vermutlich nach weiteren Updates.

Der Rechner fuhr nicht mehr ordentlich hoch, nach mehreren Reparaturstarts ging es plötzlich wieder richtig flott. Aber mein Tastaturblock funktioniert nur noch bei einloggen, also habe ich gegoogelt und einige Einstellungen gefunden und auch durchgeführt, aber nichts hat geholfen, alle Treiber wurden auf den neuesten Stand gebracht, Logitech Kundendienst hat sich auch schon mit einigen Einstellungen eingebracht, es bleibt aber nicht konstant, auch wenn es momentan mal funktioniert.

Da ich damit immer gearbeitet habe ist das extrem lästig.

Jetzt hoffe ich noch auf ein Update von Windows, aber es war wieder nicht dabei, am liebsten würde ich wieder alles runter schmeissen und Win 7 wieder drauf machen, aber die Zeit dafür ist schon abgelaufen und ich habe keine Lust den Rechner total neu zu machen.

Weis vielleicht hier einer Abhilfe?

Wäre super toll

cu Christa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2016 - 11:26

Ist der Numblock denn aktiv?
Bei Windows 10 ist beim Hochfahren der Numblock teils inaktiv.
Auf vielen Tastaturen sind drei Symbole mit Lichtern im rechten oberen Eck (Numblock [1], Feststelltaste [A] und Rollen <Pfeil nach unten>).

Per Suche gibt es manche Lösungsansätze, wo in der Registry was geändert wird oder sonst was, wobei das auch nicht bei allen zu funktionieren scheint.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. Oktober 2016 - 12:19

Also über die Num Lock-Taste sollte sich der IMMER aktivieren lassen, denn das ist ja ein normaler Teil der Tastatur, der definitiv keinen Treiber o. ä. braucht... :rolleyes:

Wie Tical2k schon richtig schrieb, gibt's bei W10 höchstens öfter mal das Problem, dass der nicht automatisch nach dem Hochfahren aktiv ist, das dürfte aber schon alles sein.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. Oktober 2016 - 12:21

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   christash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2016 - 15:37

Vielen Dank das habe ich alles schon suprobiert und bin heute auf einen guten Tip gestossen,nämlich:

2) "WINDOWS" Taste + "U". Hier unter der Bedienung der Tastatur den Wert für die Steuerung der Maus über den Ziffernblock überprüfen.

3)Nach den schon beschriebene Einstellungen in den Energieoptionen (in System + Sicherheit) den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen - PC herunterfahren. Nach dem Neustart den Haken wieder setzten.
Jetzt sollte die Num Taste aktiv bleiben

Das habe ich nun gemacht und alles funktioniert.

Es ist so einfach, man muß es halt nur wissen.

Vielen Dank, das Problem ist gelöst.

cu Christa
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0