WinFuture-Forum.de: Neronet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Neronet hlfe bei konfiguration


#1 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 13:32

hallo,

ich habe mir mal neronet heruntergeladen, da ich ein kleines, privates netzwerk habe und von meinem pc aus den dvd-brenner des pcs meines mitbewohnes nutzen möchte.

mein pc ist also der client, da habe ich nur in den experteneinstellungen von nero burning rom die option neronet aktiviert.
auf dem anderen pc, also dem server, habe ich die neronet software installiert und den server eingerichtet.

so weit, so gut, denn das war ja noch einfach:-)

das problem ist jetzt, dass meine nero software den anderen rechner nicht als server erkennt.

beide pcs laufen mit win xp pro (sp2) und ich habe beiden manuell eine feste ip zugewiesen. ich erkläre mal, wie ich es gemacht habe, um euch auch alle möglichen fehlerquellen aufzuführen:
in meiner netzwerkumgebung sehe ich die netzwerkkarte (also die lan-verbindung). da habe ich die eigenschaften von tcp/ip aufgerufen und eine feste ip (192.168.0.161) vergeben. auf dem anderen pc, dem server, habe ich das genauso gemacht, da lautet die ip 192.168.0.1.

wenn ich nun die neronet software auf dem server starte und auf meinem pc die ip des servers (192.168.0.1) in der nero software in den neronet-einstellungen eingebe, sucht er sich erst mal einen wolf und zeigt mir dann an, dass der server nicht gefunden werden kann.

auf beiden rechnern läuft übrigens auch die norton firewall, aber in der habe ich neronet freigegeben. auch in der windowas-firewall habe ich neronet freigegeben; ohne erfolg. ich habe dann auch mal die firewalls ausgeschaltet, aber auch das hat nichts gebracht:-(

muss ich noch irgendetwas anderes freigeben (remotedesktopfreigabe oder ähnliches?), oder was habe ich falsch gemacht?

ich hoffe, jemand liest diesen roman und kann mir helfen:-)

tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2004 - 14:49

Ich denke mal es liegt an den Firewalls. Um die Vermutung zu bestätigen, solltest du mal testweise beide Firewalls komplett deaktivieren. Falls es dann funktioniert, wissen wir, dass wir die Firewalls richtig konfigurieren müssen.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 15:12

@xylen:
Jein. Nein, weil das hat er bereits versucht.
Ja, denn NPF ist leider dafür bekannt daß man sie nur richtig abschalten kann, indem man sie deinstalliert. Was dem Unbedarften leider nicht vernünftig erscheint.

Subnetzmaske, Gateway, Netzwerkstruktur etc. wurden leider auch nicht benannt, von konkreten Angaben zu Ports, Traffic etc. mal ganz zu schweigen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 15:24

die rechner sind per netzwerkkabel miteinander verbunden.

die subnetzmaske ist auf beiden pcs 255.255.255.0, der standardgateway ist auf meinem pc (dem client) 192.168.0.1, auf dem anderen pc, dem server, ist da nichts angegeben...

den neronet server habe ich auf port 81 konfiguriert. ich kann ihn aber auch wieder auf port 80 konfigurieren, wenn das helfen könnte. das war nämlich auch die standardkonfiguration.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 15:34

Kann der NeroNET-Server zu sich selbst verbinden?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2004 - 16:31

Zitat (Rika: 03.10.2004, 16:12)

@xylen:
Jein. Nein, weil das hat er bereits versucht.
<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, das hab ich wohl überlesen.
0

#7 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 19:19

@ rika:

ja, wenn ich meinen rechner sowohl als server, als auch als client einsetze, erkennt der pc, bzw. das nero brennprogramm, dass der server läuft und bietet mir per server meinen eigenen brenner an...
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 19:31

Ist der Server per Portscan a la nmap sichtbar?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 23:15

hmm, das ist mir jetzt zu hoch:-) wie kann ich das denn herausfinden?
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 23:49

nmap -sS -p1-100 -T Insane 192.168.0.1
Vorausgesetzt du hast nmap und WinPCap installiert bzw. ein BootCD-Linux mit nmap.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 09:58

so'n kram habe ich nicht...
hast du vielleicht auch einen "praktikablen" tipp für mich?:-) oder jemand anderes?
0

#12 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 11:33

hat sich erledigt. es war doch die windows-firewall. hab da jetzt port 81 freigegeben (davor hatte ich die ganze zeit übersehen, dass es port 80 war) und jetzt funktioniert es.
danke für eure mühe...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0