WinFuture-Forum.de: Zurück zu Windows 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zurück zu Windows 8.1 Neues Laptop zurücksetzen?


#1 Mitglied ist offline   Califrank 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2016 - 00:41

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen neuen Laptop gekauft... leider mit Windows 10 :angry: Will ich nicht! Mag ich nich! Hasse ich!

Habe ich da ne Möglichkeit down zu graden? Aber was tun, wenn da schon von Anfang an Windows 10 drauf war? Oder soll ich mir Windows 8.1 als Software besorgen, meinen Laptop komplett löschen (is ja noch nichts drauf) und dann Windows 8.1 aufspielen?

Habe das Gerät gebraucht gekauft, is aber erst ein paar Monate alt.... vielleicht war ja mal Windows 8 drauf?

Freue mich über Eure Antworten....

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2016 - 02:14

Laptop zurückgeben, hurr hurr :ph34r:

Nein im Ernst:

- Insbesondere falls Du keinen Installationsdatenträger zur Hand hast und/oder Dein Windows schon irgendwie konfiguriert ist: vollständiges Abbild der Festplatte erstellen. Sicher ist sicher.

- Kundig machen, ob und ggf was für ein OS ursprünglich vorinstalliert war.

- Evtl gibts für die 10er Lizenz ein Downgrade-Recht. "Normal" (bisher) mußte man dazu sich eine ISO eines älteren Windows besorgen und konnte das dann mit dem Schlüssel von seinem Windows aktivieren; wie das jetzt mit 10 läuft, bin ich mir aber nicht sicher (spontan tät ich erstmal 8.x ohne Schlüssel draufpacken und mir einbilden, daß der dann auch den UEFI-Schlüssel nimmt).

- Downgrade ist allerdings nur für offiziell unterstützte OS möglich (lies: die laut MS Product Cycle NICHT "Status: EOL" haben). Darunter fällt Win8 (9200) und alles was älter ist als Win7. Außerdem muß man den Moment, wo das installierte Windows den Status EOL erreicht, dieses Windows dann auf ein späteres (oder zumindest anderes) Windows aktualisieren, was diesen Status noch *nicht* hat, bis einschließlich Win10 selber.

- Gilt nicht, wenn beim Rechner kein OS dabei war. Keine Lizenz gleich keine Lizenz... in dem Fall müßtest Du Dir Win7 oder 8 oder Solaris selber besorgen und installieren.

- Falls beim Laptop ursprünglich was andres dabei war, sagen wir Win7 oder 8 (kein FreeDOS), müßtest Du schauen, ob a) vielleicht doch ein Installationsdatenträger dabei war, und/oder b) ob Du irgendwo einen Schlüssel hast für das zugehörige Windows (der steht ggf nicht draußen, sondern im Batteriefach) und/oder ob Du ggf den Hersteller kontaktieren kannst mit Kaufbeleg und da dann Recovery-Datenträger kriegen kannst (üblicherweise kostenplichtig). Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn das nicht eh schon Win10 war. :wink:


- Caveat, wie so oft kann es passieren, daß es für diese oder jene Hardwarekomponente insbesondere unter nicht-als-kompatibel-deklarierten OS mangels Treiber nicht oder nicht richtig funktioniert. Besonders, wenn das irgendein selbergelötetes OEM-Bauteil war, was außer dem Hersteller keiner kennt.

- Caveat II, wenn SecureBoot konfiguriert ist und insbesondere nicht abzuschalten gehen sollte wirst Du mit zumindest Win8 vorliebnehmen müssen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Oktober 2016 - 02:16

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 11. Oktober 2016 - 05:58

Ich hatte auch einen Laptop mit 8.1 installiert und habe das eine Zeitlang genutzt. Später habe ich mal zu windows 10 upgegradet, und ich muss sagen, wenn man das richtig eingerichtet hat, ist es doch um einiges besser als windows 8.1. Das hat nämlich noch mehr von dem, was du bei windows 10 nicht leiden kannst. Glaub mir, bleib bei 10. windows 8.1 ist wirklich schlimm. Eine reale Alternative wäre allerdings windows 7. Das habe ich mir zusätzlich angeschafft.
Meistens aber nutze ich LinuxMint, besonders, wenn ich ins Netz gehe..
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 11. Oktober 2016 - 07:41

Du musst dir erst mal eine offizielle Windows 8.1 Lizenz kaufen und kannst dann deinen Laptop komplett neu installieren, nur warum 8.1 , da sind soviele Sachen effektiv schlechter als Win 10, die Installationsroutine ist Aufwendiger,es werden weniger Geräte erkannt, speziell im Netzwerk, das grösste Manko, Apps laufen nur im Vollbild, kein Cortana dann umständlicher, weil immer extra Bildschirm aufgerufen werden muss, wenn suchfunktion oder andere Funktionen vom Appbildschirm.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 11. Oktober 2016 - 07:53

Hinzu komm noch, dass man windows 10 nicht deinstallieren muss, wenn man zusätzlich ein anderes System installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2016 - 08:55

Wow, vollqualifizierte Antworten hier. :huh:

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 8 und 8.1 und 10, würd ich 8 installieren und dann 8.1... halt, ich vergaß, ich hab die Wahl ja nicht. :/

Win10 ist ja gut und schön, aber alles was in 10 geht, geht in 8 besser, und das bißchen was nicht, da gibt es 7 für und das sieht sogar noch besser aus.

Ich für mein Teil mag nicht MS hinterherlaufen müssen. Die können Win10 behalten. Ich will das nicht haben und der TO auch nicht und da sage ich, dem dann zu sagen er soll die Backen zusammenkneifen und sich nicht so haben, das ist für ein IT-Forum der falsche Weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Califrank 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2016 - 10:30

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :rolleyes: Hab mich gefreut. Also, kurzum: So'n downgrade ist ne komplizierte Sache.... Es FUNKTIONIERT, okay - aber auch nur mit wenn und aber.....

Ich werde mal Expat's Rat annehmen und versuchen, mit Windows 10 zu arbeiten... Aber, wenn ich es schon nur SEHE, kriege ich das ... :angry:

Hey Expat, was heißt denn: Man kann beide Systeme nutzen? Kann ich auf Windows 10 einfach 8.1 drüber bügeln? Aber wie? Und wie sähe das arbeiten dann genau aus?

Viele Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 11. Oktober 2016 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Califrank: 11. Oktober 2016 - 10:30)


Hey Expat, was heißt denn: Man kann beide Systeme nutzen? Kann ich auf Windows 10 einfach 8.1 drüber bügeln? Aber wie? Und wie sähe das arbeiten dann genau aus?


Wenn du etwa 40 GB frei machts auf der Festplatte, kannst du dort zusätzlich ein anderes windows installieren. microsoft richtet dann automatisch - jedenfalls in zwei Fällen bei mir - ein Startmenü ein, so dass du jeweils beim Hochfahren wählen kannst, wo es hin gehen soll,
Temporäre Dateien, Programme und Eigene Dateien und auch die pagefile.sys können dann gemeinsam benutzt werden. Die liegen bei mir alle auf einer anderen Partition, so dass windows jeweils ziemlich klein bleibt, was wiederum gut ist für Backups.
0

#9 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 11. Oktober 2016 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (expat: 11. Oktober 2016 - 11:14)

... Temporäre Dateien, Programme und Eigene Dateien und auch die pagefile.sys können dann gemeinsam benutzt werden...

Wie soll das denn funktionieren?
Installiere ich mit System A im separaten Programm Ordner ein Programm (z.B. Office) wird es doch auch in die Registry des Systems A eingetragen. Im anderen System (B) würden diese Registryeinträge ja dann fehlen und das betreffende Programm würde im System B doch nicht funktionieren.
Oder liege ich da etwa falsch?
Viele Grüße js1
0

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 11. Oktober 2016 - 14:07

Programme müssen von beiden Systemen in die selben Ordner installiert werden. Ich habe seit windows xp alle Programme, Temporären Verzeichnisse sowie eigene Dateien auf Laufwerk E:. Du müsstest dann z.B. Office ganz normal deinstallieren und dann beide Male in das selbe Verzeichnis neu installieren. Bei meinem Haupt-Computer funktioniert das mit XP, windows 7 und windows 10 ohne Probleme.
0

#11 Mitglied ist offline   spongebong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2016 - 16:29

Also einen Downgrade im klassischen Sinne gibt es nicht. Der ist nur fürGroßkunden vorgesehen. In deinem Fall musst du dir eine Windows 8.1 Lizenz kaufen.
Ich würde dir aber erstmal raten zu testen ob alle Treiber von Windows 8.1 erkannt werden. Microsoft bietet dafür Testversionen an.
https://www.microsof...-8-1-enterprise
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du brauchst dazu ein kostenloses Microsoft Konto.

@expat
Klingt nach Dual-Boot was du da hast. Ich persönlich hab da nur Erfahrung das es nur dann funktioniert wenn man von einer älteren Version das neue parallel installiert. Weil Windows dann den Bootloader zerschießt.

greetz
0

#12 Mitglied ist offline   Califrank 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. November 15
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Oktober 2016 - 19:37

Hallo zusammen,

noch ne Frage. Habe ja Windows 10 frisch auf dem fast neuen Laptop. Also alles neu, noch keine Programme besonders installiert, Auslieferungszustand..

Finde gerade ne Recovery CD in dem Paket. Das steht Betriebssystem 8.1 :imao:

Wie kann ich das nun drüberbügeln oder Windows 10 ganz weg und 8.1 ganz neu drauf machen? Das müßte doch iiiiirgendwie ganz leicht sein?

Bitte Anleitung für ganz Doofe :wink:

Grüße
0

#13 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 13. Oktober 2016 - 01:07

Beitrag anzeigenZitat (Califrank: 12. Oktober 2016 - 19:37)



Wie kann ich das nun drüberbügeln oder Windows 10 ganz weg und 8.1 ganz neu drauf machen? Das müßte doch iiiiirgendwie ganz leicht sein?



Beitrag anzeigenZitat (expat: 11. Oktober 2016 - 11:14)

Wenn du etwa 40 GB frei machts auf der Festplatte, kannst du dort zusätzlich ein anderes windows installieren. microsoft richtet dann automatisch - jedenfalls in zwei Fällen bei mir - ein Startmenü ein, so dass du jeweils beim Hochfahren wählen kannst, wo es hin gehen soll,
Temporäre Dateien, Programme und Eigene Dateien und auch die pagefile.sys können dann gemeinsam benutzt werden. Die liegen bei mir alle auf einer anderen Partition, so dass windows jeweils ziemlich klein bleibt, was wiederum gut ist für Backups.

0

#14 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Oktober 2016 - 09:11

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere nach dem letzten Post vom TE, geh ich mal davon aus, dass ursprünglich Win 8.1 auf dem Laptop war und der Verkäufer ein Upgrade auf Win 10 gemacht hat. Sonst wäre ja vermutlich keine Recovery-CD von Win 8.1 im Paket mit dabei gewesen.
Somit dürfte es sich mit Dualboot demzufolge wohl erledigt haben, da im Falle eines Upgrades, die Lizenz ja nur entweder für 8.1 oder für 10 gilt.
Da würde ich anstelle des TE mal beim Verkäufer nachfragen, wie die Sachlage genau ist, wenn in der Rechnung nichts vermerkt ist und auch aus den mitgelieferten Utensilien nichts eindeutiges hervorgeht (was meiner Vermutung widerspricht)...
0

#15 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 13. Oktober 2016 - 09:37

Ist es möglich, dass microsoft versehentlich die ursprüngliche Version und auch windows 10 aktiviert? Genau das war auf meinem Laptop der Fall. Ich habe auf windows 10 upgegradet, aber später auf eine anderen Partition windows 8.1 nochmal installiert. Beide Versionen wurden aktiviert und mit einem schönen Menü versehen.
Dann habe ich aber 8.1 durch ein gekauftes windows 7 ersetzt. Das Menü bekomme ich nun von Linux.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0