WinFuture-Forum.de: Externe 500GB SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Externe 500GB SSD Samsung Portable SSD T3 500GB vs Samsung SSD 850 Evo 500GB


#1 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2016 - 20:55

Hallo,

ich benötige eine externe 500GB SSD und hatte mich eigentlich für die Samsung Portable SSD T3 500GB für ca. 183€ entschieden.

Allerdings gäbe es noch die Alternative die Samsung SSD 850 Evo 500GB in einem externen USB-Gehäuse zu betreiben. Komme da auf einen Preis von ca. 165€.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen und warum?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 11. Oktober 2016 - 07:44

Warum nimmst du nicht die 750 evo, die ist Billiger und technisch gleich. Ansonsten dürfte zwischen beiden kein Unterschied sein.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2016 - 08:42

Wenn ich das einwerfen darf:

Die Evo 750 ist billiger, da sie anderen Speicher verwendet und daher die Haltbarkeit der Festplatte "beschränkter" ist. (Auch die Garantie 3Jahre vs 5 Jahre bei der 850er)
Dennoch gibt es auch dabei keine Bedenken, da man, um die Platte wirklich schädigen zu können, pro Tag mind. 30GB kopiert werden müssten.

Bei SSDs gibt es den MLC Speicher und den TLC Speicher. (Um nur zwei zu nennen)
Ich gehe hier ausnahmsweise mal nicht auf den E-technsichen Unterschied ein, aber es sei zumindest gesagt, dass einer der Unterschiede die Stapelung des Speichers ist.

Die Evo 850 hat den besseren Speichercontroller, was von Vorteil bei der Geschwindigkeit ist.

Die 750 verwendet zwei dimensionalen TLC Speicher, der etwas langsamer ist, zusätzlich kommt der "schlechtere" Controler hinzu.



Alles in Allem ist das natürlich meckern auf hohem Niveau. Die 750er SSD gilt eher als einsteiger Platte.

Vielleicht hilft das weiter

Bei Amazon sehe ich die 750 aktuell für 75 Euro (250GB) und die 850 für 97 Euro (250GB)

Auch interessant sind die Schreib/Lösch Zyklen pro Zelle (bis die Zelle nicht mehr funktioniert):
TLC: 1000
MLC: 3000-10000

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 11. Oktober 2016 - 08:51

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2016 - 08:59

Gibt es einen spezifischen Grund für das 'extern'? Also zB weil das ein Laptop ist mit nur einem Festplattenfach, oder weil die Daten mitnehmbar sein sollen, oder dergleichen?

Ansonsten würd ich persönlich zuerstmal bei Crucial schauen oder sonst überall mit halbwegs hoher MTBF und halbwegs hoher Garantiedauer (nicht daß die soviel hilft, weil Daten wären ja trotzdem weg im Fall des Falles).

Wenn das egal ist, geht jeder Datenträger.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2016 - 17:14

Danke für eure Antworten. Ich benötige eine externe Festplatte, weil ich die Daten auf verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten brauche.

Eigentlich lief meine Frage nicht so sehr auf den Kostenfaktor hinaus, sondern ob es Nachteile gibt in Bezug auf das externe USB-Gehäuse gegenüber einer 'integrierten' Lösung. Z.B. in Bezug auf Abwärme etc.

Dieser Beitrag wurde von Sonix2001 bearbeitet: 11. Oktober 2016 - 17:16

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2016 - 18:52

Nicht bei SSDs. :)

Wenn das Gehäuse nicht zusammenhält, nutzt Dir die SSD selber gar nix. Da hättest Du mit ner Stoffhülle mit eingenähter SATA-zu-USB-Brücke mehr von. Wenn die SSD natürlich eh eher in der Brusttasche stecken würde und auch sonst eher 'weich' behandelt wird, dann kann drum, was will. "Gehäuse" bringt aber nix, wenn es durch Stoßwirkungen selber kaputtgeht.

Oder andersherum, fertig von Samsung scheint mir da robuster als Enclosure Namenlos®. Alternativ ggf schauen, ob sich was nachweislich *Stabiles finden läßt.

Caveat, der Vollständigkeit halber: SSDs verlieren bei längerem Nichtgebrauch (also nicht angeschlossen und ohne Stromversorgung) irgendwann Information. Wenn die SSD also seltener in Gebrauch sein sollte, Backup nicht vergessen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. Oktober 2016 - 15:22

Das mit den SSDs ist so gerne falsch verstanden.
Wenn die SSDs am Rande ihrer Auslastung, also bis kurz vor "nichts geht mehr" beschrieben wurden, und dann über 30°C dauerhaft ausgesetzt sind UND dann länger als ein halbes Jahr ohne Spannungsversorgung sind, KANN es zu Datenverlusten kommen.

Eine neue SSD , die "normal" genutzt wird und dann dauerhaft abgeklemmt ist, kann die Daten Jahrzehnte lang halten. Ähnlich verhält es sich auch bei HDDs.... hier ist aber nicht der Schreibvorgang das Problem, sondern die magnetische Kraft einer Speichereinheit, die sich mit der Zeit abbaut.

Wenn man sich dann nicht ständig mit dem Thema "das OS oder die Software" zerstört durch übertriebene Schreibvorgänge die SSD konfrontiert wäre... alles, was temporär ist, gehört einfach nicht auf eine SSD geschrieben.

Bei einer externen SSD kann man davon ausgehen, dass nur draufgeschrieben wird, was wirklich sein muss. Dementsprechend sind das auch langzeit Datenträger.
exFAT ist empfehlenswert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0