WinFuture-Forum.de: Client Profil wird nicht geladen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Client Profil wird nicht geladen Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst"


#1 Mitglied ist offline   Stobli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2016 - 09:35

Hallo,
ich habe mir zum Testen einen Windows Server 2012 R2 Standard aufgesetzt.
Alle Treiber sind installiert und Aktive Directory ist installiert.
Dann habe ich einen User angelegt und ihm ein Passwort vergeben.

Wenn ich mich mit diesem User nun am Server direkt anmelde ist alles in Ordnung.

Nun habe ich einen Windows 10 pro Rechner in die Domain mit aufgenommen und möchte mich
mit den User Daten anmelden.

User + Passwort danach Enter und dann kommt folgende Fehler Meldung:

Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst".
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Das ganze habe ich dann auch an einem Anderem Rechner versucht und es ist das gleiche.

Auch als Admin kann ich mich von einem anderem Rechner nicht anmelden.

Weis jemand Rat ? - DANKE schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2016 - 20:41

Schmeiß die Domain nochmal weg und richte neu ein, wenn irgend möglich.

Und vermeide es, irgendwas da rumzubasteln - oder, falls doch, das hier mit zu erwähnen, sonst tappen wir alle im Dunkeln.

NB. Der Benutzer hätte sich "eigentlich" am Server gar nicht erst anmelden dürfen. Falls Du das händisch so nachgetragen haben solltest: Wieder abstellen, bzw beim nächsten Mal nicht anstellen. Ein DC ist keine Kiste, wo sich jeder ransetzen darf - das kompromittiert die Domain und man kann es eigentlich auch gleich sein lassen.

Das gilt natürlich nicht, falls der neue Benutzer Domainadmin war. :wink:

- Wie immer gilt, Domains funktionieren NUR, wenn:

* Der DC eine statische IP-Adresse hat (sollte auf der Hand liegen)
* Die Clients Namen entweder über den DC, oder zumindest über "irgendeinen" DNS-Server in der Domain auflösen. Hosts-Dateien funktionieren NICHT. Sollt auch auf auf der Hand liegen, aber, sicher ist sicher. :)

* Daher, bevorzugtes Mindest-)Setup für eine Single-Server-Umgebung:

- 1x AD-Domain-Services
- 1x DNS
- 1x DHCP

davon zuerst DNS und DHCP installieren, dann DHCP konfigurieren, dann DC promovieren --

---- und, wenn da ne Fritzbox oder sonst ein Heimrouter im Netz hängen sollte:

>>> dort DHCP *AB*stellen
>>> die IP-Adresse besagter Box im DNS-Server als Forwarder angeben (via root hints geht auch, ist aber Mist, das ist nicht deren Aufgabe, für jeden daherglaufenen Hans Namen aufzulösen.)

- Außerdem, und ich hoffe Du siehst mir das nach: WIE hast Du denn den Win10-Client in die Domain gesteckt? Sorry, ist sicherlich ne blöde Frage; nur leider bin ich da die letzten Tage über haarsträubende Geschichten gestolpert. Also frag ich lieber. Nicht persönlcih gemeint. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Oktober 2016 - 20:49

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stobli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2016 - 20:52

Hallo,
der DC hat eine statische IP und DNS macht die Fritzbox.
OK ich werde den Server nochmal komplett neu aufsetzen denn erst wenn AD funktioniert werde ich weiter machen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2016 - 22:13

Daran könnt es liegen: die Fritzbox *kann* kein DNS, außer Du hast ggf sowas wie freetz darauf installiert.

Falls nicht, richte DNS auf dem DC ein und leite dann Anfragen nach extern per Forwarder weiter.

Hintergrund, soweit es geht: die Fritzbox hat einen forward-only DNS-Dienst. Der tut nichts, als eingehende Anfragen an einen konfigurierten Forwarder durchzureichen (üblicherweise der vom ISP). Du willst aber mit AD eine eigente Zone hosten (naja, eher "mußt") und eben da spielt die FB nicht mit.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Oktober 2016 - 22:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0