WinFuture-Forum.de: Alten Medion-Rechner auf WIn 7 upgraden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Alten Medion-Rechner auf WIn 7 upgraden?


#1 Mitglied ist offline   Bloehdian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2016 - 23:15

Hallo Leutz,

eine Bekannte von mir hat einen alten (ca. 7 Jahre) Medion-Rechner:

WinXP
2.6 GHz
2 GB RAM

und ausreichend Plattenplatz.

Meine Bekannte hat mich nun gebeten, mal nach dem Ding zu schauen, weil es "soooo langsam" sei (was immer dabei auch langsam heißt:o.k., hochfahren ist schon eine Qual, aber danach geht es einigermaßen erträglich zur Sache).

Das System wurde grottig gepflegt (der letzte Avira-Scan datierte irgendwann im Jahre 2013 :rolleyes: ), Sicherungen oder System-Images Fehlanzeige.

Meine Bekannte hat mich nun gebeten, das Teil wieder einigermaßen flott zu machen. Ich möchte sie nun allerdings nicht mit einem OS weiter werkeln lassen, für das es nicht einmal mehr Sicherheitsupdates gibt. Außerdem gibt es keine Installationsmedien mehr, ich könnte das Teil also nicht neu aufsetzen.

Einen neuen Rechner möchte meine Bekannte im Moment nicht kaufen, ebensowenig Win 10 (macht auf der Büchse eh keinen Sinn).

Meiner Bekannten habe ich jetzt den Vorschlag gemacht, Win 7, das es ja mittlerweile für schmales Geld gibt, zu installieren um damit zumindest ein sauberes Betriebssystem als Ausgangsbasis zu haben. Das soll dann noch für max. 1 Jahr laufen, dann steht der Kauf eines neuen Rechners an.

Da kommen dann ein paar Fragen auf:

- Wird das OS bei der genannten Systemkonfiguration einigermaßen flott laufen oder ist es eher nicht angezeigt, auf dem Maschinchen noch auf Win 7 zu gehen? Im Gegensatz zu mir, bei dem die Taskleiste immer randvoll mit Applikations-Icons ist, wird meine Bekannte den Rechner nur eher moderat mit Programmen belasten, die Anforderungen sind diesbezüglich eher niedrig.

- Ist schon ewig her, daß ich selbst Windows "from the scratch" installiert habe (ich kaufe meist gleich immer einen ganzen Rechner mit OS drauf :D ), daher dies hier: Wie weit macht Ihr in solchen Fällen das bestehende System "platt":

von "gar nicht" (Installionsmedien rein und ab die Post) bis zum Formatieren der (System-)Platte könnte die Palette reichen

- Wie kann man feststellen, ob bei einem Windows-Rechner das OS vorinstalliert war oder von mitgelieferten Installationsmedien aus installiert wurde?

Greetz


Bloehdian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2016 - 08:41

Ich habe auf einem ca. 10 Jahre alten Medion MD95500 vor einiger Zeit Windows 7 32-Bit installiert.
Nach dem fehlenden Sound-Treiber Realtec Audio musste ich lange suchen, bis ich ihn
direkt von Realtec herunterladen konnte. Der Rest funktionierte sofort.
Könnte also funktionieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2016 - 09:34

 Zitat (Bloehdian: 08. Oktober 2016 - 23:15)

eine Bekannte von mir hat einen alten (ca. 7 Jahre) Medion-Rechner:

WinXP
2.6 GHz
2 GB RAM

und ausreichend Plattenplatz.

Ein bisschen genauer wäre schon gut. Was ist das für ein Prozessor? Welche Grafikkarte?

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass Win7 gut auch mit altersschwacher Hardware zurecht kommt. Auch 2 GB RAM werden reichen, mehr wäre natürlich besser. Treiber wirst du wahrscheinlich noch bekommen, wenn auch nicht bei Medion, aber bei den Herstellern der einzelnen Komponenten.

Und was die Lizenz angeht, kann man auch mal schauen, ob nicht irgendwo auf den Fertig-PCs ein Lizenz-Sticker klebt, denn man (dann gratis) für eine Neu-Installation nutzen könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. Oktober 2016 - 09:54

7 Jahre alt. Passt doch, Windows 7 wurde im Oktober 20079 heraus gebracht und ist genau so alt.

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 09. Oktober 2016 - 16:50
Änderungsgrund: Richtig geguckt. Falsch geschrieben.

around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2016 - 12:25

Nimm Oktober 2009 und es passt noch besser. ;D
0

#6 Mitglied ist offline   Bloehdian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2016 - 15:12

Danke, Leutz, für die Antworten. Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0