WinFuture-Forum.de: Media Center gelöscht durch Windows Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Media Center gelöscht durch Windows Update wie bringt man es wieder zum laufen?


#1 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 08. Oktober 2016 - 16:00

Hallo

Das Windows 10 Update diese Woche hat es in sich. Es hat bei mir gleich das portierte Windows 7 Media Center runtergelöscht.
Einige Links wurden vom Desktop entfernt und auch sonst Fehlen einige der installierten Dateien. Da sehr spezifisch Dinge gelöscht wurde nehme ich an, dass dies absichtlich und nicht nebenbei geschah.

Hat jemand MCE wieder zum laufen gebracht? Neu installieren hat bei mir nichts gebracht. Auch nicht manuelles kopieren der Dateien an deren Zielordner.

Kann ich sonst noch was probieren. Hat jemand zugang zu den Entwicklern des MCE für win10?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2016 - 16:23

Das MCE wird nicht mehr weiterentwickelt. Nur ein paar Jungs und Mädels kümmern sich, dass es auch unter Windows 10 läuft.
Siehe hier: https://www.deskmodd...n-funktioniert/
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2016 - 16:42

@moinmoin

Das Problem ist nicht »dass« es weg ist, sondern »wie«. Also dass ein Update von sich aus ungefragt Programme deinstallieren kann. Man führt ein Update durch und weiß nicht, welche Programme danach überhaupt noch da sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Oktober 2016 - 16:59

@Holger_N: Relativ. Sie haben eine Software unbenutzbar gemacht, die so nicht für die Verwendung unter Windows 10 vorhergesehen war und für die es keine rechtliche Handhabe gibt um sie wieder einfordern zu können. Dass das MCE unter Windows 10 nicht dabei ist wurde ja oft genug propagiert.
Ich vermute ja auch mal dass es nicht deinstalliert wurde, sondern dass die ganzen Cracks, die die Installation ermöglichten überschrieben und danach die Berechtigung entfernt wurde. Oder aber das ganze wurde durch das Update eben einfach so umgebaut, das die Cracks jetzt ins leere laufen.
Evtl. absichtlich, das kann und will ich hier nicht beurteilen. Andererseits hat MS doch schonmal angekündigt dass sie mehr auf Sicherheit schauen wollen. Die Software einer frühen Beta hat vermutlich genug Sicherheitslücken, vielleicht ja sogar genug dass sich MS genötigt sah, diesen Schritt zu gehen. Vielleicht auch was ganz anderes, aber wer weiß das schon?
0

#5 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2016 - 17:40

Dann installiere es doch einfach mal drüber.
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. Oktober 2016 - 19:26

Wie gesagt, drüber installieren habe ich versucht geht nicht. Dass das löschen eine Sauerei ist, ist klar. Ist ja nicht das erste mal das MS seit es win10 gibt.

Meine Frage ist ob jemand eine neue Quelle oder einen Trick zur wiederinstallation gefunden hat...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2016 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 08. Oktober 2016 - 16:59)

@Holger_N: Relativ. Sie haben eine Software unbenutzbar gemacht, die so nicht für die Verwendung unter Windows 10 vorhergesehen war und für die es keine rechtliche Handhabe gibt um sie wieder einfordern zu können. Dass das MCE unter Windows 10 nicht dabei ist wurde ja oft genug propagiert.
Ich vermute ja auch mal dass es nicht deinstalliert wurde, sondern dass die ganzen Cracks, die die Installation ermöglichten überschrieben und danach die Berechtigung entfernt wurde. Oder aber das ganze wurde durch das Update eben einfach so umgebaut, das die Cracks jetzt ins leere laufen.
Evtl. absichtlich, das kann und will ich hier nicht beurteilen. Andererseits hat MS doch schonmal angekündigt dass sie mehr auf Sicherheit schauen wollen. Die Software einer frühen Beta hat vermutlich genug Sicherheitslücken, vielleicht ja sogar genug dass sich MS genötigt sah, diesen Schritt zu gehen. Vielleicht auch was ganz anderes, aber wer weiß das schon?


Ja das betrifft dieses Media-Ding, aber er meinte, dass auch noch andere Sachen fehlen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2016 - 21:10

Achso. Ich hab den Eingangspost so verstanden, als gehöre das alles zusammen, also das MCE, die Links dazu und die installierten Dateien.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2016 - 21:40

Kann ich auch falsch verstanden haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2016 - 07:48

Hallo,

ich bin zwar mit diversen eigenmächtigen Eingriffen von Microsoft in ein installiertes Win10 auch nicht unbedingt einverstanden, aber im Falle des MCE gestehe ich dies Microsoft durchaus zu. MCE wurde von Microsoft nur bis Win7 bzw. Win8/8.1 Professional (kostenlos) lizensiert, darüber hinaus aber nicht mehr. Also steht es Microsoft als Rechteinhaber dieser Software auch durchaus frei, die Verwendung einer für Win10 selbst nicht freigegebenen eigenen Software unter Win 10 jederzeit zu unterbinden.

Und mal ganz ehrlich, es gibt doch durchaus auch andere und ebenfalls kostenlose Alternativen zu dem MCE. Geht es hier wirklich um einen anders nicht zu erzielenden praktischen Nutzen, oder lediglich um den Kick, Microsoft irgendwie "überlistet" zu haben?

Welche anderen Programme, außer dem MCE, wurden denn ansonsten noch durch das Update entfernt? Alte Microsoft-Tools oder auch legal installierte Programme von Drittanbietern?

Gruß
Till
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Oktober 2016 - 09:38

Es stand doch im halben Internet, dass MS sich mit Windows 10 erlaubt, eigene Software, die nicht lizenziert ist, vom Rechner zu löschen.
0

#12 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 15. Oktober 2016 - 10:40

Warum Diskussionen, was Microsoft gemacht hat, jeder der Windows 10 installiert hat, hat dem zugestimmt, was Microsoft alles macht, denn sonst konnte man Windows 10 nicht installieren. Das ist wie ein Vertrag, wenn ich was unterschreibe, dann kann ich danach keine Diskussion anfangen,das da was nicht stimmt, wenn ich das vorher unterschrieben habe und Micrososft das damit durfte.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2016 - 12:28

Natürlich fällt das unter »selbst schuld« und rechtlich ist das natürlich ein Vertrag dem man zugestimmt hat, aber mal ehrlich – Wer liest denn bei der Installation einer Software den kompletten Roman, der da unter Umständen angezeigt wird, Wort für Wort durch und versteht das auch inhaltlich in Gänze und kann außerdem noch dabei differenzieren, was in Deutschland überhaupt gültig ist und welche Teile eines Vertrages nichtig sind, weil das Europäische Recht eventuell abweicht oder es exemplarische Gerichtsurteile gibt? Derjenige sitzt ja heute noch vor seinem 486er an der Windows98-Installation und liest.

Wbei ich aber zugeben muß, dass ich den Ausgangsbeitrag wahrscheinlich fehlinterpretiert habe und den einen Satz mit den »fehlenden Dateien« so verstand, dass auch andere Software, unabhängig vom Mediacenter deinstalliert wurden, die mit Microsoft und dem Mediacenter nichts zu tun haben. Das hätte mich an der Sache nur gestört. Nicht, dass man mal irgendwas selbst bastelt und MS löscht mir das als irgendwas »Fremdes, was es nicht kennt«.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. Oktober 2016 - 12:34

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   ninja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 23:08

Hallo in die Runde, bin hier neu, ist mein erster Post.

Hab das selbe Problem wie oben benannt, wusste allerdings bereits i.V. das mit dem Upgrade von Win7 auf 10 das WMC der Historie angehört. Hab einen Medion All-In-One-PC inkl. eingebautem HDTV-Tuner und RF-Fernbedienung. Hat unter Win7 alles bestens funktioniert und war jederzeit ein guter Ausweichfernseher. Selbst WMC ließ sich mit der Fernbedienung (Medion X10)starten. Deshalb habe ich mich bereits vor einiger Zeit nach Alternativen auf der Basis des Win10-OS Unterbaus umgesehen. Es gibt sie...

KODI (ehem. XBMC) + ArgusTV2.3 + MS-SQL-Server 2014 Express (alternativ geht auch Orcle MySQL 5.+)

Es ist doch schon einiges an (Mehr-)Gebastele als hier beschrieben: klick mich

aber in den Grundzügen passt es schon.

Fernbedienbar sowohl mit klassischer Fernbedienung, via Webbrowser (Tablet im lokalen Netz) und auch mobil per Smartphone unterwegs... so Router und Smartpohne entsprechend konfiguriert sind (halt eine DynDNS Lösung). Ist eventuell für Aufnahmeprogrammierung von Interesse...

Wenn ihr es versuchen wollt nicht so schnell aufgeben. Der Grund für meine Anmeldung hier war eigentlich, dass es mir nicht gelungen war den empfohlenen MS-SQL-Server-Express-2014-x64 zu installieren... bis mir aufgefallen war, dass auch heute nicht alles 64bit spricht was aussieht wie ein Computer. Hab noch ein Medion Notebook, im Lieferzustand 32bittigigem Win7, aber bereits mit upgadefähigem 64bit Win7 auf der Festplatte. Hab ich irgendwann einfach mal gemacht. Ich bin von Grunde meines Herzens davon ausgegangen, dass auch der All-In-One PC 64bittig werkelt, aber denkste, der hatte das 64bit Upgrade nie an Board, weswegen jetzt auch logischerweise das Win10 nur mit 32bit ge-upgradet wurde... Fehlermeldung : "Diese App kann auf diesem Computer nicht installiert werden, wenden sie sich an ihren Systempartner um eine ...", also kein Hinweis auf die "Bittigkeit" als Fehler. Wäre eigentlich ganz einfach gewesen diesen (meine) Fehler mit einer vernünftigen Meldung abzufangen...
0

#15 Mitglied ist offline   ninja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2016 - 23:29

Noch mal eine kurze Rüchmeldung, da ich jetzt im Betrieb etwas mehr Erfahrung habe...
ArgusTV ist wohl doch nicht so der Bringer...
Im laufenden Betrieb kam es zu zunehmenden Problemen, indem der Server nicht mehr gefunden wurde. Am Ende ging gar nix mehr. ArgusTV wird offensichrlich auch nicht mehr supportet. Bin jetzt zu MediaPortal gewechselt. Läuft auch nicht so problemfrei wie WMC, aber man bekommt ein TV-Bild aus der Kiste...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0