WinFuture-Forum.de: Windows Sicherung über NAS-Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Sicherung über NAS-Festplatte ständige anlaufen verhindern


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 07. Oktober 2016 - 13:33

Hallo zusammen,

ich nutze seit 1 Woche die WD My Cloud, dieser Netzwerkspeicher ist über ein Netzwerkkabel an den Speedport-Router gekoppelt.
Problem ist dass ich gerne die interne Windows-Sicherungs-Funktion nutzen möchte und diese dann auf die Netzwerkfestplatte verweise.
Dadurch läuft jedoch bei jedem PC-Start diese mit an.

Was ich gemacht habe, dem Arbeitsplatz habe ich diese nicht verbunden damit das unterbunden wird. Ich klicke lieber auf Netzwerk und dann die Platte ... welche dann auch anläuft.

Jetzt jedoch geht diese sofort an beim Einschalten des PCs auch wenn ich nicht darauf zugreifen möchte oder aber das Intervall mit 1 Woche noch nicht erreicht ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Andere Software nutzen oder was umstellen in Windows? Was hilft am besten? Danke für jegliche Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2016 - 13:43

Soll die Platte ganz ausgeschaltet sein und nur bei Bedarf manuell eingeschaltet werden oder die ganze Zeit im Ruhemodus laufen? Wenn sie nämlich die ganze Woche aus sein soll und dabei nicht mit dem rechner starten reicht es vielleicht WOL an der PLatte auszuschalten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 07. Oktober 2016 - 13:45

Hallo Holger ;)

Die Platte läuft immer im Stand-By da ich diese gerne per Android Smartphone oder Tablet jederzeit nutzbar haben möchte oder halt für einen Fernzugriff von einem anderen PC aus.

WOL wäre was?
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2016 - 14:03

Na ich dachte die Platte ist eventuell die Woche über aus, wird nur für die Sicherung einmal angemacht und dann wieder ausgeschaltet. Wenn die dann beim Rechnerstart angegangen wäre, hätte es gereicht, an der Platte WOL (also: Wake On Lane) abzuschalten.

Ich weiß nicht, ob es reicht, die Platte als Netzlaufwerk einzubinden mit der Option die beim Rechnerstart nicht automatisch zu verbinden. Da müßte jetzt jemand weiterhelfen, der weiß, wie man die Platte ausklammern kann, wenn Windows beim Start prüft, was im Netzwerk so alles da ist. Das dürfte ja der Punkt sein, wo die Platte angesprochen wird und entsprechend reagiert.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. Oktober 2016 - 14:09

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 07. Oktober 2016 - 17:14

Wenn ich den Laptop nun nutze und nicht auf die Daten zugreife, dann schaltet sich die Platte nach ca. 45-60 min Inaktivität automatisch auf Stand-By. Auch beim Auswecken aus dem Energiesparmodus fährt sie nicht mehr hoch.

Es scheint also lediglich so auszuschauen dass beim booten ein Dienst auf die Platte zugreifen möchte und der Ping dann ausreicht um sie aufzuwecken. Das möchte ich gerne unterbinden. Ggf. ist ein Dienst zu deaktivieren, dann müsste man die Datensicherung ggf. manuell ausführen oder starten aber das wäre machbar und überschaubar.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2016 - 17:23

Du könntest (bis einer eine Lösung hat) vor dem Einschalten des Laptops ja das Netzwerkkabel abziehen und erst nach dem Hochfahren wieder anstöpseln. Kann sein dass es nichts nutzt, aber probieren schadet ja nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 09. Oktober 2016 - 08:18

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Hatte zunächst die Windows-Funktion "Datei-Versionen" verwendet und da sichert Windows anscheinend jeden Tag. Dann verwendete ich das ältere Sicherungsverfahren von Windows 7 das auch Intervalle von 1 Woche oder 1 Monat erlaubt.

Auch habe ich den Dienst WD Quick View (zur Anzeige von Infos zu den vorhandenen WD-Laufwerken) vom Autostart rausgenommen.

Jetzt läuft die Platte auch nicht mehr an ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0