WinFuture-Forum.de: Win10-Update am 7.10.16 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win10-Update am 7.10.16

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 14:46

0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING
The referenced assembly could not be found.

Irgend eine Referenz zu einem SxS-Assembly fehlt bei Dir. Eventuell etwas gelöscht oder entfernt, was so nicht vorgesehen war.

Müsste man jetzt mal die entsprechende CBS.log durchgehen, ob dort das fehlende Assembly namentlich genannt wird.

Ansonsten mal das übliche:

dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow

Scheinst aber nicht der einzinste mit dem Fehler zu sein. Eine Ursache und/oder Lösung habe ich jetzt allerdings noch keine gefunden. Dazu müsste man wirklich erst einmal die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log auswerten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 14. Oktober 2016 - 16:07

Hier die Log von CBS.

Angehängte Datei  CBS.zip (363,46K)
Anzahl der Downloads: 44

Wenn ich dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth und sfc eingebe kommt das:

Zitat

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

[===========================97.9%======================== ]
Fehler: 1726

Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 17 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von Scoty30 bearbeitet: 14. Oktober 2016 - 16:12

PC: Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 16:24

Mist. Da waren wir nicht schnell genug. Da hat er die gewünschte CBS.log bereist archiviert und eine neue angefangen. Die ist auch etwas klein. Und am Ende sieht es abgehackt aus. Der Fehler wird dort auch nicht erwähnt.

Müsstest mal schauen, welche der CbsPersist* Logdateien zeitlich zur Installation des Updates passt. Dort steht dann die benötigte Information drin.

Un was für ein Problem hat jetzt DISM? Hast Du da Dienste deaktiviert, z.b. den RPC-Locator?

sfc hat auf jeden Fall beschädigte Dateien gefunden, welche nicht repariert werden konnten. Geht also in Richtung Komponentenspeicher. Außer es geht nur um die OpenCL.dll. Das kann man ignorieren. Um das zu ermitteln bräuchte man jetzt genau die CBS.log von dem sfc Durchlauf. Kompliziert alles.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#19 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 14. Oktober 2016 - 17:07

Habe denn Beitrag geändert mit dem neuen Log welcher nach dem dsim und scan erstellt wurde. Habe inzwischen aber ein Inplace Upgrade gemacht und bin jetzt auf der .321. Was jedoch der Fehler war das ich das Update nicht installieren könnte würde mich dennoch interessieren. Dienste habe ich keine deaktiviert gehabt.

Edit: So habe das ganze wiederholt und der Scan ging jetzt bis 100% durch, es wurden aber dennoch noch Fehler gefunden??

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Angehängte Datei  CBS.zip (740,07K)
Anzahl der Downloads: 231

Dieser Beitrag wurde von Scoty30 bearbeitet: 14. Oktober 2016 - 17:17

PC: Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 17:22

Im Nachhinein ohne die richtige CBS.log zu haben, schwer zu sagen.

Aus der Log oben geht nur hervor, das jede menge Rechte irgendwie nicht passen und es Probleme mit dem Paket Microsoft-Windows-BootEnvironment-Core-MemoryDiagnostic.Resources gab. Das wurde nicht gefunden. Und \SystemRoot\WinSxS\Manifests\ konnte auch nicht repariert werden. Aber was das jetzt alles verursacht hat?

Hauptsache jetzt läuft alles wieder rund.

Ach, Moment, hast ja noch ein Log gepostet.

Das wird jetzt aber komplex. Scheint da Probleme mit dem KB3194798 zu geben. Gibt ein paar Einträge in der Richtung:

2016-10-14 18:14:08, Info                  CSI    0000522b@2016/10/14:16:14:08.520 Primitive installers committed for repair
2016-10-14 18:14:08, Info                  CSI    0000522c [SR] Cannot repair member file [l:15]'zh-phonetic.xml' of Microsoft-Windows-TabletPC-SoftKeyboard, version 10.0.14393.321, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, file is missing
2016-10-14 18:14:08, Info                  CSI    0000522d [SR] This component was referenced by [l:80]'Package_1468_for_KB3194798~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5.3194798-1995_neutral'
2016-10-14 18:14:08, Info                  CSI    0000522e [SR] Cannot repair member file [l:13]'ja-jp-sym.xml' of Microsoft-Windows-TabletPC-SoftKeyboard, version 10.0.14393.321, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, file is missing


Der CSI hat die Zeilen aber nur als 'Info' markiert, so dass man diese Fehler u.U. ignorieren kann. Betrifft anscheinend auch nur irgendwelche Sprachen.

Muss mal meine Logs durchgehen, ob da etwas vergleichbares drin steht bzw. ob sfc und DISM da die selben Faxen machen.

---

Bei mir sagt sfc:

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Hier ließ sich das KB3194798 sofort installieren. Ist jetzt die Frage, was er da bei Dir für Probleme hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#21 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 14. Oktober 2016 - 19:28

Also ich verwende eine angepasste Windows ISO wo das Update integriert wurde und ich alle Sprachen gelöscht habe außer Englisch und Deutsch. Dann habe ich noch per dism ein paar Windows Apps gelöscht. Das war es im grunde aber auch schon. Ob das nun die Probleme macht weiß ich nicht. Werde morgen die Original Windowd ISO installieren und dann das Update installieren und wieder denn scan check machen. Vielleicht ging da was schief durch das integrieren. Verwende nLite dazu. Ich installiere Windows auch immer in Offline Modus erst, installiere die Updates, Treiber und dann gehe ich erst Online allerdings mit keinen MS Konto.

Dieser Beitrag wurde von Scoty30 bearbeitet: 14. Oktober 2016 - 19:31

PC: Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2016 - 19:37

Vermute dann mal eher, es liegt an den entfernten Sprachen. Das ist so das auffälligste an der Log, dass es in der Richtung Probleme gibt.

Die Sprachendateien, welche ohne separater MUI vorhanden sind, sollte man nicht entfernen. Die gehören quasi zum Systsem und das Rollup scheint jetzt genau danach zu suchen bzw. sfc erkennt auch noch, dass die Sprachdateien existieren müssten, aber irgendwie nicht da sind. Das kann durchaus zu einem Problem werden.

Was die Apps angeht, solange keine 'geschützten' Apps entfernt wurden, stellt das kein Problem dar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 14. Oktober 2016 - 19:44

Alles klar dann lasse ich die Sprachen in Zukunft drinnen. Danke für deine Hilfe und Infos.
PC: Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Oktober 2016 - 09:24

Hi,
nochmal zu meiner Frage aus #14:

Bleibt die Frage, weshalb meine Updates vor dem 7.10. nicht angezeigt werden. Das Upgrade auf Windows 10 erfolgte am 9.8. und danach gab's doch auch schon Updates. Davon sehe ich aber nix.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#25 Mitglied ist offline   ameise999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach/NRW

geschrieben 27. Oktober 2016 - 11:20

hallo,

habe ein problem mit der installation vom KB3194798.
es kommt immer wieder die meldung fehler bei der installation.
ich habe dann das update heruntergeladen und manuell laufen lassen.
scheint abe auch nicht funktioniert zu haben, da mit dann beim windows update
das KB3194798 erneut angeboten wird und natürlich schlägt die installation wieder fehl.

kann jemand helfen? bin völlig ratlos.
ich hoffe, es gibt eine lösung für dieses problem.

gruss
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2016 - 11:28

KB3194798 lässt sich bei mir auf dem Tablett auch net installieren. Allerdings klemmt mittlerweile das ganze Windows Update. Muss das erst einmal wieder in Gang bekommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   ameise999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach/NRW

geschrieben 27. Oktober 2016 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27. Oktober 2016 - 11:28)

KB3194798 lässt sich bei mir auf dem Tablett auch net installieren. Allerdings klemmt mittlerweile das ganze Windows Update. Muss das erst einmal wieder in Gang bekommen.



ja, und bei mir ist es ein laptop.
es ist zum heulen.

hoffe trotzdem das ihr eine lösung findet.

gruss
0

#28 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2016 - 13:39

Den Windows Update Cache habt ihr schon mal gelöscht?
https://www.deskmodd...eren_Windows_10
Punkt 3 oder besser Punkt 5
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0