WinFuture-Forum.de: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Zwei PC´s, gleicher Defekt.


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 05. Oktober 2016 - 20:11

Hallo,

nachdem mein alter PC sich verabschiedet hat uns ich mir einen neuen gekauft habe (den hier),ist jetzt exakt das gleiche Problem aufgetreten wie mit meinem alten PC. beide hatten win 10 64 als Betriebssystem.

nachdem ich den PC gestern normal heruntergefahren habe, wird heute die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Der PC Fährt normal hoch, ein Videosignal wird jedoch nicht übertragen. Es sieht so aus, als ob die Grafikkarte gar keinen Strom bekommt. Beim Starten des PC bleibt die Karte tot, die Lüfter laufen nicht an. beim alten PC ist das jedoch während des Betriebs passiert (Greenscreen beim Spielen und die Karte war weg)

Ich habe jetzt den PC direkt über das Mainboard mit dem Monitor verbunden und kann ihn zumindest für das Internet, office o.ä. nutzen. genauso konnte ich es auch mit dem alten PC machen.
Neu ist, dass eben gerade wieder das Signal kurz weg war aber nach ein paar Sekunden wieder da war. Der PC lief jedoch weiter, einen Neustart gab es nicht. Das ist bisher noch nie passiert.

Da jetzt zweimal hintereinander bei zwei PC'S das gleiche Problem aufgetreten ist, versuche ich herauszufinden, woran es liegt.

Ich bin erst vor kurzem in die Wohnung eingezogen und beim ersten PC ist der Fehler nach ca. 2-3 Monaten in der neuen Wohnung aufgetreten. Beim neuen PC nach ein paar Wochen. zuvor lief der alte PC mehrere Jahre problemlos.

Ich vermute, dass das Netzteil beschädigt wurde und die Karte nicht mehr befeuern kann. Wäre es möglich, dass die Stromleitungen in der Wohnung fehlerhaft sind und dadurch der Schaden entsteht? Wenn ja, wie kann ich es testen bzw. kann ich etwas dagegen tun?


Zum vergleich, der alte PC hatte:
Amd 960t CPU
Ati 270 Grafik
6GB Ram
450W Markennetzteil

Für Ratschläge und Hinweise bin ich dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2016 - 21:01

Die Möhre ist so komplett neu?

- Möglicherweise stecken nicht alle Verbindungen richtig.

- Schau nach, ob ggf irgendwo ein Kurzschluß da ist; besonders beliebt sind hier Abstandshalter im Gehäuse, wo aber keine Bohrung im Board ist, ebenso aber schlicht vergessene oder sonst nicht installierte Abstandshalter und/oder Verschraubungen.

- Das gilt insbesondere in Kühlernähe, wo sich das durch das Gewicht desselben schon verziehen kann.

- Darüber hinaus besteht zumindest die Möglichkeit, daß das Stromnetz dort nicht stabil ist. Da mal mit einem Meßgerät gegenprüfen.

- Gegen sowas helfen (Online-)USVs. Kosten natürlich Geld, wären aber im Falle eines nicht-korrigierbaren Stromnetzproblems die einzige passable Lösung.

Näheres zu diesem Thema bei Wikipedia. Aufpassen: Bringt nichts, wenn das Problem NICHT mit der Stromversorgung zusammenhängt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 05. Oktober 2016 - 21:31

Alles neu gekauft, nur eine SATA Festplatte aus dem alten PC übernommen.

Einen Kontakt des MB zum Gehäuse o.Ä. habe ich nicht gesehen. Kann aber auch nciht alles einsehen.

Hab keine Ausrüstung, um selbst die Stabilität des Netzes zu messen. Werde mich da mal nach Hilfe umsehen müssen.

Stromschwankungen habe als mögliche Ursache ebenfalls vermutet. Dafür spricht, dass innerhalb einer doch relativ kurzen Zeit zweimal der gleiche Fehler aufgetreten ist. War nur nicht ganz sicher, ob dadurch das Netzteil so beschädigt werden kann, dass es zwar den "normalbetrieb" des PC sichern kann aber nicht genug Leistung für eine Grafikkarte bringt.

Ein UPS wäre da sicher eine Option, werde zuvor noch das Stromnetz testen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0