WinFuture-Forum.de: Windows 10 bootet neu sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt wird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 bootet neu sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt wird


#1 Mitglied ist offline   hasenpfote 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. September 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2016 - 14:16

Hallo,

ich habe ein Windows 10 Pro 64 Bit mit folgendem Problem:

Sobald das Netzwerkkabel eingesteckt wird erscheint ein grau hinterlegtes Fenster mit der Meldung:"Der PC wird in einer Minute automatisch neu gestartet. Windows musste aufgrund eines Problems neu gestartet werden. Schließen Sie diese Meldung und speichern Sie Ihre Daten.". Egal ob das Fenster geschlossen wird oder nicht, Windows startet neu. Ich habe eine Rescue Disk mit Kaspersky 10 erstellt und von dieser gestartet. Die Netzwerkkarte funktioniert. Kaspersky kann kein Schadprogramm finden. Seit ungefähr 3 Jahren meldet mir Windows, das ein Festplattenfehler gefunden wurde. Ich habe auch die Festplatte nach Fehlern untersucht. Ergebnis, alles in Ordnung. Wenn ich in die Ereignisprotokolle schaue so finde ich dort unter anderem folgende Fehler zu cgvpncliservice und netpipeactivator.

Starte ich Windows 10 mit eingestecktem Netzwerkkabel, so startet Windows 10 auch mit dem oben beschriebenen Fehlerbild neu.

Wenn ich von einer DVD boote und ein anderes Betriebssystem starte funktioniert alles ohne Probleme.
Was kann ich tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 02. Oktober 2016 - 14:42

Wenn Du das Netzwerkkabel anschliesst dann verbindet sich das Windows 10 vermutlich mit dem Microsoft Updateserver und will dann diese Update aktualisieren.

Was passiert den genau wenn Du das Netzwerkkabel beim Start angeschlossen lässt und das ganze einfach laufen lässt ?
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Oktober 2016 - 15:13

Fehlerhafte Netzwerktreiber?
Schon probiert, die Treiber im Gerätemanager rauszuwerfen und neu zu installieren?
Davor irgendwelche "systemfremde" Sicherheitssoftware mal deaktivieren.
0

#4 Mitglied ist offline   hasenpfote 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. September 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2016 - 16:25

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich hatte alle Netzwerktreiber entfernt und dann wurden diese neu angelegt.
Ich habe auch schon Kaspersky deaktiviert um auszuschließen, dass Kaspersky etwas macht.
Über Einstellungen habe ich das Updateverhalten diagnostizieren und reparieren lassen. Kein Erfolg.
bei einem Neustart mit angeschlossenem Netzwerkkabel kann man das Fenster für die Anmeldung sehen. Die Netzwerkverbindung wird unten rechts als etabliert angezeigt. An der LED der Festplatte erkennt man, dass gearbeitet wird. Dann startet Windows 10 neu ohne das eine Meldung erscheint.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2016 - 16:36

Was steht dann zu den beiden Diensten genau in der Ereignisanzeige (cgvpncliservice und netpipeactivator)? Den genauen Text.

Eventuell mal den VPN Dienst (Cyber Ghost) generell deaktivieren. Das Selbe auch mal mit dem Net.Pipe Listener Adapter. Wieso ist dieser überhaupt installiert? Bin gerade am überlegen, wofür der bei Dir gut sein könnte. Oder ist bei Dir der IIS installiert?

Ansonsten ist das im Moment schwer zu sagen, was das für ein Problem sein könnte. Aber hängt bestimmt mit dem Netzwerk oder einer Netzwerkkomponente zusammen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 02. Oktober 2016 - 17:03

es kann auch an einem Potentialunterschied zwischen dem Masseanschluss des PC Netzteils und dem Netzwerkkabel liegen. Damit würde ein Reset vom PC Netzteil ausgelöst. Aus dem Grunde soll man ja keine Kabel und/oder Geräte am laufenden Computer anstecken.
Viele Grüße js1
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2016 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (hasenpfote: 02. Oktober 2016 - 14:16)

Seit ungefähr 3 Jahren meldet mir Windows, das ein Festplattenfehler gefunden wurde.

Ich denke man darf daraus schliessen dass der Fehler nicht nur unter 10, sondern auch unter dem Vorgänger schon auftrat. Verrätst du uns, was vorher auf dem Rechner drauf war?
Ich denke ja auch mal, dass du seither noch kein CleanInstall durchgeführt hast, sonst hättest du sicherlich mal die Festplatte komplett platt gemacht und der Fehler wäre entweder verschwunden oder eben wieder aufgetaucht und dadurch bestätigt worden.
Überleg dir mal ob du nicht doch mal demnächst einen CleanInstall durchführen willst, ich vermute nämlich schwer dass der Fehler daher rührt, dass da noch irgendwelche alte Programmteile/Treiberleichen rumliegen, die dein Windows 10 jetzt behindern.
Dafür spricht, dass es unter Live-Umgebungen funktioniert. Und wenn es das dann doch nicht war spielst du eben dein Backup wieder ein und hast nichts verloren, ausser ein bisschen Zeit.

js1: Die Idee ist zwar gut, der Fehler tritt aber auch auf wenn das Netzwerkkabel schon eingesteckt ist, siehe 1. Post. Desweiteren resultiert ein Netzteilreset immer im sofortigen Ausschalten, nicht im kontrollierten Herunterfahren.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Oktober 2016 - 18:00

0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Oktober 2016 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (js1: 02. Oktober 2016 - 17:03)

es kann auch an einem Potentialunterschied zwischen dem Masseanschluss des PC Netzteils und dem Netzwerkkabel liegen. Damit würde ein Reset vom PC Netzteil ausgelöst. Aus dem Grunde soll man ja keine Kabel und/oder Geräte am laufenden Computer anstecken.



Wie kommst Du auf so etwas? Die Abschirmung ist zwar direkt verbunden, die Signalleitungen sind aber galvanisch getrennt. Hinzu kommt, dass Ethernet Hotplug-fähig ist.
Nicht Hotplug-fähig war z.B. der Druckerport. Anfangs gingen auch PS/2 Anschlüsse flöten. usw....
0

#9 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 02. Oktober 2016 - 19:10

So sollte es zwar sein, ich hatte allerdings schon oft Computer in den Händen bei denen trotzdem ein Reset ausgelöst wurde.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 02. Oktober 2016 - 17:58)

... Desweiteren resultiert ein Netzteilreset immer im sofortigen Ausschalten, nicht im kontrollierten Herunterfahren...

Das stimmt allerdings auch wieder. (bzw. im sofortigen Reset, nicht unbedingt im sofortigen Ausschalten)

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 02. Oktober 2016 - 19:15

Viele Grüße js1
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2016 - 19:12

Ja, das ist richtig. Kann passieren, aber dann wird i.d.R. sofort neu gestartet und es erscheint nicht die Meldung "Der PC wird in einer Minute automatisch neu gestartet." Das klingt mehr danach, dass da etwas nachinstalliert wurde und jetzt ein Neustart erforderlich ist. Aber ohne weitere Infos ist das jetzt schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Oktober 2016 - 20:35

Der erste Blick: Immer ins Ereignisprotokoll. Insbesondere bei solchen Sachen.

Sowas passiert auch, wenn systemkritische Dienste (wie rpcss, lsass) oder Anwendungen aussteigen oder zwangsbeendet werden. Sollte nicht passieren.. tut es aber ab und zu.

Was sind denn die "folgenden Fehler"?

Ansonsten sind die einfacheren Wege:

Ad 1:
- sfc -scannow drüberlaufen lassen (mit Adminrechten

Wenn das nicht tut,

Ad 2:
- Backup erstellen
- Von extern starten (Stick, DVD, ...)
- Festplatte nochmal prüfen (zur Sicherheit) oder gleich ganz löschen
- Windows neu installieren
- Fertig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 03. Oktober 2016 - 13:35

Nach 3 Jahren könnte man sich auch mal eine neue Festplatte gönnen. Ich würde mir so einen Festplattenfehler keine Woche anschauen, sondern die Festplatte austauschen und gründlich testen.

Das Ereignisprotokoll ist in dem Fall aber wirklich wichtig. Um den Fehler zu finden müsste man wie schon beschrieben erstmal ins Ereignisprotokoll schauen was den Neustart auslöst. Normalerweise müsste da der Grund drin stehen. Eventuel erstmal nichts anderes machen als das Ereignisprotokoll raussuchen.

Rechtsklick auf das Windows-Bild im Starmenü und "Ereignisanzeige" wählen. Da es Hardware betrifft erstmal im neu aufgegangenen Fenster in der Rubrik "Anwendungs- und Dienstprotokolle" unter "Hardware-Ereignisse" nachschauen. Dann eventuell noch in der Rubrik "Windows-Protokolle" suchen. Irgendwo muss stehen warum neu gestartet werden soll oder welches Programm den Neustart verlangt.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0