WinFuture-Forum.de: Wie einzelne Tasten eines Gamepads auf Windowsebene deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wie einzelne Tasten eines Gamepads auf Windowsebene deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   adfasdfasd 

geschrieben 25. September 2016 - 16:05

Hallo,

als erstes möchte ich zugeben, dass ich leichte Probleme hatte das richtige Forum hier zu finden.
Ich habe mich gegen "Hardware & Treiber - Windows 7" entschieden, da mir es egal ist ob das Problem mithilfe einer Option in den Treibern oder anders gelöst wird.
Und gegen "Peripherie & Komplett-PCs" da ich das Problem gerne softwareseitig lösen möchte.

Ich habe einen schon etwas älteren Adapter von 2-Tech der mir erlaubt meinen PS One Gamepad (im weiteren DS1) an PCs anzuschließen.
Nun hat mein DS1 das Problem, dass R3 oder L3 (ich weiß nicht welchen von beiden) ununterbrochen gedrückt wird. R3/L3 ist das runterdrücken des rechten bzw. linken Analogsticks.
Dies hat seine richtigkeit, da das Gamepad dies auch an meiner PS One macht.

Im "Eigenschaften von USB Gamepad" Fenster (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker, rechtklick auf USB Gamepad und Gamecontrollereinstellungen ausgewählt. Dann auf Eigenschaften gedrückt) zeigt sich dies als ein aufleuchten des Buttons 11.

Ich versuche nun den DS1 für Project64 (ein Nintendo 64 Emulator) zu konfigurieren. Leider wird wenn ich auf den Button zum zuweisen einer Gamepad-Taste drücke automatisch Button 11 eingetragen.

Was ich suche ist nun entweder eine Möglichkeit Button 11 meines Gamepads auf Windows Ebene zu deaktivieren oder eine Project64 keyconfig die schon den linken Analogstick zu dem virtuellen Nintendo 64 Analogstick gemapped hat.

Vielen dank im voraus und freundliche Grüße,
adfasdfasd

Dieser Beitrag wurde von adfasdfasd bearbeitet: 26. September 2016 - 09:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. September 2016 - 17:35

"Etwas" älter ist gut. :D

Zuerst: spricht was gegen ein neueres Modell? Je nachdem, ob Du die PS noch verwendest oder nicht, müßte dieser nicht mal PS-kompatibel sein (vom Anschluß her). Ansonsten sind "die anderen 50 Prozent" aller Controller vom Layout her PS-kompatibel (im Gegensatz zu Xbox-kompatibel - um sich mit so einem Layout anzufreunden muß man schon Xbox-Fan sein :ph34r:).

Dann funktionieren auch alle Tasten richtig. :wink: Gut, für n64-Spiele natürlich nicht ganz so relevant.

Andernfalls gibts da noch die DualShock/DS2-kompatiblen Controller mit einem zusätzlichen USB-Port (über Y-Verteiler). Hätte den Nachteil, daß da immer ein kurzes Kabelteil herumhängt, egal wo man den Controller hinhängt. Vorteil ist aber, daß man keinen Adapter braucht und zumindest bis DualShock 2 (=> PS2-Controller) passen die auch an die PSX und die PSone. Saitek hatte da ein paar Modelle im Angebot. Gibt sicher auch noch andere. Ggf. bei ebay schauen.

Falls ein neuer Controller gar nicht geht, schaust Du am besten bei project64 bzw dem/den Pluginbuern vorbei. Die Konfiguration der Plugins kann man da ja üblicherweise auch händisch schreiben. Notfalls ein anderes Plugin verwenden, wo das (einfacher) geht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   adfasdfasd 

geschrieben 25. September 2016 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. September 2016 - 17:35)

"Etwas" älter ist gut. :D

Wie gemein, jetzt fühle ich mich alt :P

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. September 2016 - 17:35)

Falls ein neuer Controller gar nicht geht, schaust Du am besten bei project64 bzw dem/den Pluginbuern vorbei. Die Konfiguration der Plugins kann man da ja üblicherweise auch händisch schreiben. Notfalls ein anderes Plugin verwenden, wo das (einfacher) geht.

Danke für den Tipp, ich guck mal ob ich ein entsprechendes Plugin finde.
Ansonsten werde ich mir wohl schon wieder ;) ein neues Gamepad zulegen müssen.
0

#4 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2016 - 15:31

Es gibt die kostenlose Software "JoyToKey", womit man regulär für ein Gamepad Tasten von der Tastatur festlegen kann.
Da konnte man - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - auch Tasten deaktivieren.

Weiß allerdings nicht, ob das mit deinem Controller kompatibel ist, müsstest du mal schauen/ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von Tical2k bearbeitet: 26. September 2016 - 15:33

0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. September 2016 - 17:12

Ich kann mir grad nicht wirklich vorstellen dass das ständige Drücken seine Richtigkeit hat. Ich vermute da eher einen Adapter- und/oder Controllerfehler.
Hintergrund: Wenn das so richtig wäre und der ständig gedrückt ist, wie solltest du ihn dann bedienen? Drücken bewirkt Funktion X, nicht drücken bewirkt dasselbe?
Daher vermute ich eher dass da was kaputt ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2016 - 08:27

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 26. September 2016 - 17:12)

Ich kann mir grad nicht wirklich vorstellen dass das ständige Drücken seine Richtigkeit hat.

In dem Kontext hat es seine Richtigkeit, da der TE damit aussagen wollte, dass der Controller einen Defekt hat (da sowohl am PC als auch an der PS) und nicht durch den Adapter oder andere Umstände zustande kommt.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. September 2016 - 08:39

Beitrag anzeigenZitat (adfasdfasd: 25. September 2016 - 16:05)

Dies hat seine richtigkeit, da das Gamepad dies auch an meiner PS One macht.

Ich deute das eher so als würde der TE davon ausgehen, dass das ein ganz normales Verhalten ist und es auch so gehört.
Das muss aber nicht mal zwingend der Fall sein, wie schon erwähnt könnte es genauso gut sein dass das Gamepad an der PS1 normal funktioniert, aber am PC, z.b. aufgrund des Adapters, eine Fehlfunktion aufweist.
Aber eigentlich ist es wie immer: Wir werden es nie erfahren, ausser der TE meldet sich nochmal zurück.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 27. September 2016 - 08:40

0

#8 Mitglied ist offline   adfasdfasd 

geschrieben 28. September 2016 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (Tical2k: 26. September 2016 - 15:31)

Es gibt die kostenlose Software "JoyToKey", womit man regulär für ein Gamepad Tasten von der Tastatur festlegen kann.
Da konnte man - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - auch Tasten deaktivieren.

Weiß allerdings nicht, ob das mit deinem Controller kompatibel ist, müsstest du mal schauen/ausprobieren.
Ja, der Controller is kompatibel. Leider finde ich in der Software keine möglichkeit Tasten zu deaktivieren und so wie ich die funktionsweise der Software verstehe sollte dies auch unmöglich sein (mit dieser Software).


Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27. September 2016 - 08:39)

Ich deute das eher so als würde der TE davon ausgehen, dass das ein ganz normales Verhalten ist und es auch so gehört.
Es ist so wie Tical2k vermutete. Entschuldige bitte wenn meine formulierung etwas unsauber/missverständlich war.


Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27. September 2016 - 08:39)

Aber eigentlich ist es wie immer: Wir werden es nie erfahren, ausser der TE meldet sich nochmal zurück.
Das wäre aber furchtbar unhöflich :P

Ich habe das Problem nun temporär gelöst indem ich eine ältere Version des Emulators verwende in der R3/L3 nicht erkannt werden (Version 1.6). Ich kann einfach nicht herausfinden wie die Achsen in der config genannt werden :blush:

Wenn doch noch jemand eine bessere Lösung weiß wäre es nett wenn er diese mitteilen könnte, da neuere Versionen des Emulators eine höhere Genauigkeit der Emulation erreichen (weniger Grafikfehler).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0