WinFuture-Forum.de: WLAN nur noch mit 5MB/s anstatt 10MB/s seit Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN nur noch mit 5MB/s anstatt 10MB/s seit Update


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2016 - 20:43

Hi zusammen,

ich habe hier ein Problem welches ich nicht lösen kann. Brauche da mal Hilfe von Leuten die sich besser auskennen.
Also:

Ich habe zwei unterschiedliche Notebooks im Netzwerk. Auf ihnen läuft Windows 10 mit allen Updates. Sie arbeiten mit Wlan N und AC
Dann habe ich eine Festplatte im Netzwerk, welche mit 100Mbit überträgt. Dazwischen hängt eine FritzBox 7490

Problem:
Vor dem Windows 10 Anniversary Update konnte ich mit beiden Notebooks problemlos Daten mit 10MB/s im Upload übertragen. Seit dem Anniversary Update klappt es nur noch mit 5MB/s. Egal was ich in der FritzBox oder auf den Notebooks einstelle. Der Download von der Festplatte klappt wie immer mit 10MB/s. Habe beide Notebooks schon vor Verzweiflung neu installiert, ohne Erfolg. Wenn ich Dateien von meinem Handy auf die Festplatte übertrage, klappt es auch mit 10 MB/s.
Sollte also an Windows liegen. Klappte vor dem Update ja auch.

Hat Jemand eine Idee was ich probieren kann?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.JPG

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 23. September 2016 - 07:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2016 - 01:35

:blink:

Wer macht denn da was? Die 7270 kann kein AC. Wo hängt das also dran?

In jedem Fall nimmst Du am Besten einen Zwanziger in die Hand und legst Dir einen Gigabit-Switch zu. Der kommt an die Fritzbox und Deine Geräte kommen alle ab von der Fritzbox und an den neuen Switch.

Dann klappt das auch mit der Geschwindigkeit.

Kleiner Hinweis, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden:

Mb = Megabit
MB = Megabyte

Fritzbox 7270: kann 100Mb/s am Kabel, das sind ~ 12.5 MB pro Sekunde (durch 8)
Gigabit-Switch: kann 1000 Mb/s am Kabel, das sind also ~125MB pro Sekunde (wieder durch 8)


Ansonsten bist Du mit lt Screenshot mit 85Mb/s verbunden auf dem 5GHz ac-Band. Daran liegt schon mal eine ganze Menge - die 85Mb/s sind ein Bruttowert und netto bleiben etwa 50% übrig, das sind also ~40Mbits/s und durch 8 sind das also runde 5 Megabytes pro Sekunde --- die Du ja auch schreibst, daß sie anliegen.

Kurzfristig die beste Lösung wäre daher, entweder an der WLAN-Verbindung bei Windows oder aber an der Gegenstelle (wo immer sich Windows mit verbindet) auf das 2.4GHz Band umzuschalten. Das ist weit weniger störanfällig.

Längerfristig sollte die FB7270 in den Ruhestand. Die hat ihr Soll getan und darf jetzt durch ein neueres und vor allem schnelleres Modell ausgetauscht werden.

Und wenn das wegen Routerzwang nicht gehen sollte, den oben erwähnten Switch hintendranhängen ODER wenn Du es Dir zutraust doch einen neuen Router mit WLAN-Funktion (muß ja keine Fritzbox sein) und diesen dann hinten an die 7270 dranhängen. Dazu das jeweilige Handbuch lesen, wie das geht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2016 - 06:43

Ich meinte natürlich die 7470!! Mist, habe mich verschrieben.

Anbei noch mal ein Screenshot wie mein Notebook verbunden ist.

Das Netzwerk gibt es auf jeden Fall her, auch ohne Gigaswitch weil:

1.) Hat es vor dem Anniversary Update auch geklappt mit 10 MB Upload pro Sekunde

2.) Klappt es vom Handy ja auch mit 10 MB pro Sekunde

3.) Klappt es per Netzwerk Kabel auch mit 10 MB pro Sekunde

4.) Klappt der Download der Festplatte ja auch mit 10 MB pro Sekunde

Habe es gerade mit meinem Android Tablet auch probiert. Kein Problem eine Datei per WLAN mit 10 MB pro Sekunden auf die FEstplatte zu übertragen. Nur die beiden Notebooks kommen nicht höher als 5 MB pro Sekunden.
Irgendwas ist Faul.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0