WinFuture-Forum.de: Aus Wordnamen Ordner erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Aus Wordnamen Ordner erstellen


#1 Mitglied ist offline   Inventy 

geschrieben 20. September 2016 - 09:02

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Laufwerk extrem viele Word oder Excel Files. Ich möchte nun für jedes Word File einen Ordner mit demselben Namen.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.
Inventy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2016 - 09:39

for /f %%f in ('dir /b ./') do mkdir "%%~nf" |  move  "%%f" "%%~nf"/%%f


in einer batch datei - könnte dir zumindest weiterhelfen (hab grad nicht die zeit herauszufunden warum es nicht mit dateien mit leerzeichen geht)
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2016 - 09:45

Gibts hier auch als fertiges Programm, mit noch ein paar zusätzlichen Funktionen.
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. September 2016 - 10:39

Mh? Wenn Du jetzt für jede Datei einen Ordner mit dem Namen der Datei anlegst, dann hast Du doch am Ende statt extrem vieler Dateien halt extrem viele Ordner. :huh:

- Ich geh mal davon aus, daß Du da was anderes suchst.

- Also ein paar Gedanken machen, wie man die Dateien anordnen könnte, und dann hier posten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2016 - 11:05

Wenn ich das richtig verstehe möchte er in erster Linie Word von Excel trennen.
1

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2016 - 13:21

@Ralph

Ich glaub der Hinweis »extrem viele« soll nur bedeuten, dass es zuviel Arbeit wäre, das für jede Datei einzeln per Hand zu machen. Das muß auch einen anderen Sinn haben, jede Datei in einen Ordner zu stecken. Wegen der Übersichtlichkeit ist es sicher nicht. Mir fällt da im Moment nichts ein, aber da ja offensichtlich Bedarf an dem hier auch verlinkten Programm besteht, muß es ja ein Szenario geben, wo man das braucht.

Doch ein Szenario fällt mir da prompt ein. Für den Fall, dass man die Datei weiterbearbeiten will. Also man hat einen Text in Word, will den in .txt umwandeln ohne jegliche Formatierung, bearbeiten, neu setzen (beispielsweise in InDesign) und am Ende als PDF ausgeben, wo dann eben mehrere Dateien zusammenkommen, dann hätte man jede Word–Ausgangsdatei schonmal in einer Art Projektordner.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. September 2016 - 13:30

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0