WinFuture-Forum.de: Tab + Tastatur, (Mini)Notebook, Convertible ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Tab + Tastatur, (Mini)Notebook, Convertible ?


#1 Mitglied ist offline   homestudiwork 

geschrieben 19. September 2016 - 13:28

Vielleicht gehört es eher in die Kaufberatung?
Da ich mehrere Fragen habe, werde ich einfach mal alle aufzählen und vielleicht könnt ihr mir helfen?
Zu mir: Ich studiere von Zuhause aus, habe Kinder mit einigen Hobbys und kann am besten lernen, wenn ich meinen Standort oft wechsel.
Es ist im Grunde so gut wie kein Geld vorhanden, um sich überhaupt irgendetwas anzuschaffen.
Ich habe aktuell ein Asus Padfone S. Android 4.4.2 ist nicht unbedingt für meine Ansprüche geeignet.

Ich hatte die Tage ein 2in1 Tab in der Hand und kam dann auf die Idee mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen.
In Bezug auf Preis und Zufriedenheit der Kunden bin ich letztendlich bei Odys gelandet.
Im Grunde habe ich mir das Winpad 12 ausgesucht. Bin da aber wirklich noch unschlüssig, ob der alte Prozessor oder für ca. 80 Euro mehr der neuere. x5-Z8350 vs. Z3735F natürlich habe ich zu dem Thema bereits gegoogelt, aber der eine ist eben in dem einen Bereich besser und der andere in dem anderen. Zumindest laut dieser Berichte.
Nun bin ich über Winfuture auf das Vario Pro 12 gestoßen und muss gestehen, dass es mich ziemlich interessiert. Natürlich weiß ich das ich kein High-Endgerät für 280 € erwarten kann. Dennoch scheint es eine ganz passable Leistung abzuliefern. Schaut man sich die generellen Bewertungen von Odys an, sind die meisten Geräte doch ganz ordentlich ausgestattet für ihr Geld. Und liefern was sie eben liefern sollen.
Die Frage die sich mir nun stellt, macht ein Convertible mit fester Tastatur eventuell mehr Sinn, oder sollte es doch lieber ein Tab mit abnehmbarer Tastatur sein? Die Zeit in der ich Laptops repariert habe, ist gefühlt schon eine Ewigkeit her. Gebrochene Scharniere kamen sehr oft vor. Das Tab, dass ich in der Hand hatte, wirkte mir an dieser Stelle wahnsinnig instabil. Auch wenn ich mir die Testvideos von anderen Tabs anschaue, habe ich das Gefühl dass sie sich extrem leicht von den Tastaturen lösen lassen und machen oft einen wackeligen Eindruck. Natürlich kann man Tastaturen bei solchen Geräten leichter austauschen, aber wenn sie auch häufiger, also noch häufiger als bei Laptops, kaputt gehen, fänd ich das sehr ärgerlich. Bei einem Convertible dürfte der Austausch dafür umso teurer sein. Oder muss ich mir um die Scharniere bei beiden Geräten gar nicht so große Gedanken machen und eher an die Akkus denken?

Die Anordnung von Lautsprecher und Mikrofon halte ich persönlich auch für sehr wichtig und finde, dass die meisten Tabs hier keine guten Lösungen hervorbringen. Das Vario pro überzeugt mich auch hier, wobei ich natürlich kein 5.1 System erwarte.

Beim Vario pro gibt es zu dem noch den Digitizer. Wenn ich mir vorstelle, ich könnte meine Skripte flott und fluffig aus dem Handgelenk markieren... das wäre ein wirklich nettes Gimmick - oder stelle ich mir da zuviel vor. oder kann er vielleicht sogar noch mehr? (Hatte letztes Weihnachten mal nach einem Zeichenpad für PC gesucht, aber letztendlich keines gefunden)

Das einzige was mich von dem Kauf abhält ist die Tatsache, dass ausschließlich Saturn das Gerät anbietet und an gibt es sei in 11-12 Tagen lieferbar, während es auf der Hersteller Website nicht einmal aufgeführt ist. Gibt es sowas überhaupt, dass ein einziger Anbieter das Produkt verkauft, während es nirgends sonst zu kaufen gibt? Oder muss ich ernsthaft noch länger auf das Vario Pro warten? Ich hätte gerne das neue Semester mit dem Gerät begonnen.

Natürlich bin ich nicht versteift auf das eine, wenn ihr Alternativen habt, habe ich gerne ein offenes Ohr.


Nochmal zur Anmerkung: ich weiß es ist ein Billiggerät und ja man kann davon nichts weltbewegendes erwarten, aber hin und wieder hatte ich schon Glück mit solchen Geräten. Ein Großteil hat weit mehr als das Doppelte seiner Garantiezeit auf dem Buckel und läuft immer noch und insgesamt nur 2 Geräte haben gerade bis zum Ende ihrer Garantiezeit gehalten. Vielleicht habe ich ja in 2 Jahren genug Geld um mir was anständiges zu kaufen, aber momentan ist es einfach nicht drin. Doch der Wunsch nach einer flexiblen Lösung unterhalb von 300 Euro mit Tastatur ist eben da (und weil man nicht kleckert sondern klotzt eben mit Win 10 und min. 10") :blush: :blink: ;D . Also die eierlegende Wollmilchsau (ausser Spieleperformance, die muss es nicht haben).

Ich danke euch schon mal für eure Aufmerksamkeit und bin gespannt auf eure Meinung.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0