WinFuture-Forum.de: Update auf 1607 funzt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Update auf 1607 funzt nicht Der Rechner zeigt schwarzen Bildschirm, unten der Kreisel.


#1 Mitglied ist offline   nitewish 

geschrieben 17. September 2016 - 14:03

Mein Laptop läuft unter Windows 10, 1511. Alles ist soweit okay, nur das Update auf 1607 will absolut nicht klappen. Irgendwann habe ich einen schwarzen Bildschirm und unten kreiselt dieser Kreis. Es kommt kein Hinweis, bei wieviel % er da gerade ist.
Vorab hatte ich das Update manuell geladen und gestartet, das ging nicht. Daraufhin habe ich gewartet, bis er das durch die normalen Updates machen will. Das war diese Woche und ging wieder in die Hosen.

Gestern habe ich das Update abends gestartet und über Nacht laufen lassen, also gut 15 Stunden. Die LEDs vom Rechner blinkt nur ganz selten, so als würde er überhaupt nichts tun. Der Laptop ist ein Lenovo G 570, 8 GB RAM, 750 GB HDD (zur Hälfte noch frei). Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Um überhaupt mit dem Rechner arbeiten zu können, habe ich jetzt den Windows-Updatedienst deaktiviert. Ich bin ziemlich ratlos. Virenscanner ist Bitdefender, im Ereignisprotokoll gibt es keine Einträge im Zeitraum, in dem das Update lief.

In dem Zustand schalte ich ihn hardwaremäßig aus, starte neu. Heute kam er von selbst auf die Idee, die letzte Version vom OS wieder herzustellen, vorher hatte ich es über den abgesicherten Modus gemacht.

Jetzt bin ich komplett ratlos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2016 - 19:27

Hast du das hier genommen?

Oder wo kommt das Update her?
0

#3 Mitglied ist offline   nitewish 

geschrieben 18. September 2016 - 07:08

Ja, genau, von da habe ich es geladen. Mittlerweile wird es auch schon bei den automatischen Updates angezeigt und automatisch gestartet, aber ich komme einfach nicht weiter.
0

#4 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2016 - 09:31

Bei mir hat folgendes geholfen:
Tipp hier, "Windows Update mit der Eingabeaufforderung reparieren - Update Cache leeren"
von hier: http://www.deskmodde...eren_Windows_10
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 18. September 2016 - 10:37

Hatte sowas auch auf ein paar Kundengeräten. Nach langem hin und her dann mit einer frischen installation versucht und die lief durch. Das Upgrade verhängt sich da manchmal nicht nachvollziehbar.
Mach zum testen mal ein Backup von der Maschine und versuch es mit einer Clean install.
Wir vermuten das es dort zu einem Treiberproblem mit der Signaturüberprüfung kommt. Ist wirklich strange das dort nicht mal ein Fehler oder ähnliches im Log zu finden ist. Es geht einfach nicht weiter.
Wir haben dazu auch ein Ticket bei MS laufen. Die haben uns aber auch eine Neuinstallation empfohlen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2016 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 18. September 2016 - 10:37)

Die haben uns aber auch eine Neuinstallation empfohlen.

Das ist meist die beste Lösung. Bevor man da lange rumfrickelt und dann geht doch nicht, sollte man das machen. Aber manchmal ist es halt so, dass man bestimmte Programme/Einstellungen nicht so leicht wiederbekommt. Aber damit muss man dann leben.
0

#7 Mitglied ist offline   Galop 

geschrieben 18. September 2016 - 13:25

Hallo
F2 Taste beim Booten
Bei mir habe ich den Microsoft Manager im Bios deaktiviert und die Prev Mode im USB auf Auto
gestellt, dann startete der Rechner mit dem 1607 Update.

Gruß
Galop
0

#8 Mitglied ist offline   nitewish 

geschrieben 18. September 2016 - 16:51

Hallo und ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Vorschläge!!

Kurz vor einer Neuinstallation hat es doch noch geklappt. Das Windows 10 Upgrade Tool hat nicht geklappt, dann habe mit dem Media Creation Tool erstmal ein Installationsmedium erstellt und damit erst nochmal das Update probiert. Das hat mir dann nach Stunden immerhin eine Fehlermeldung gebracht, dass es nicht installiert werden konnte, Fehlercode 0x8007042B - 0x4000D. Danach habe ich die USB-Maus abgesteckt, Bitdefender wieder deaktiviert und eine neue Runde gestartet. Soeben ist das Update fertig geworden und nachdem der Rechner die Updates für 1607 auch installiert hat und wieder mit Maus und Bitdefender bootet, denke ich, dass es nun überstanden ist. - Vielleicht gleich mal ein Backup machen ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0