WinFuture-Forum.de: Dell Recovery Partition Hilfe! ;-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dell Recovery Partition Hilfe! ;-(


#1 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 17. September 2016 - 13:00

Hallo,

bin neu hier und hatte mich bereits durchgelesen, aber nichts gefunden was mein Problem lösen könnte.

Ich wollte mein Dell Vostro 470 auf die Factory Partition zurücksetzen, aber weiss nicht wie genau.

Windows AIK habe ich heruntergeladen und installiert und den Ordner amd64 mit Xmage Tool gefunden (in meinem Fall 64 Bit.)

Das Problem ist ich habe 3 Factory Partition :Factory.wim, Factory2.wim, Factory3.wim

Ich weiss nicht wie das im Command eingeben soll?


imagex /apply X:\factory.wim 1 c:\ /ref X:\factory2.wim

Die Laufwerkspfade habe ich auch entsprechend ergänzt.

Error Restore image.

Die angegebene Image-Datei enthält keinen Ressourcenabschnitt"

Ich hatte den Computer bereits neugestartet und bin bis zum Windows Boot Logo gekommen, danach kam das Maus Symbol und es kam sofort ein Bluescreen und verschwand wieder. Als der wieder neustartete kam eine Fehlermeldung mit Windows Boot Manager:

"The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Die Windows Startreparatur konnte das Problem auch nicht lösen.

Bitte kann mir eine vielleicht helfen? ;-(

Dieser Beitrag wurde von Leo1 bearbeitet: 17. September 2016 - 13:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2016 - 13:13

Unter der Vorraussetzung, dass es wirklich eine SWM ist, versuche mal folgendes:

Dism /apply-image /imagefile:X:\Factory.wim /swmfile:X:\Factory*.wim /index:1 /applydir:C:

Mit ImageX müsste das so aussehen:

imagex /ref X:\Factory*.wim /apply X:\Factory.wim 1 C:\

Die Pfade musst Du natürlich anpassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 17. September 2016 - 13:15

Ist die DISM nicht für Windows 8?

Ich habe Windows 7.

Ist die dritte Factory.wim nicht wichtig? Die ist so um die 100 MB groß.

Was ist SWM?

Dieser Beitrag wurde von Leo1 bearbeitet: 17. September 2016 - 13:17

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2016 - 13:17

Geht i.d.R. beides.

SWM ist eine 'Split Wim Images'.

Die Factory3.wim wäre da wichtig, nur hast Du sie nicht angegeben. Damit das funktioniert, wenn mehr als zwei Dateien vorhanden sind, muss man den Platzhalter * verwenden, also Factory*.wim. Dann geht das Tool alle Dateien durch, bis es bei der letzten ankommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 17. September 2016 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. September 2016 - 13:17)

Geht i.d.R. beides.


DISM muss ich auch dann herunterladen?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2016 - 13:23

Sollte im AIK enthalten sein. Auf der Setup DVD ist es auch drauf, allerdings weiß ich gerade nicht, ob das eingeschränkt ist oder nicht. Gab da mal auf einer Setup DVD eine eingeschränkte Version von dem Tool.

Ansonsten halt Imagex. Das ist bei Windows 7 egal. Das Endergebnis wäre das Selbe.

Aber die Meldung bereitet mir da noch etwas Kopfschmerzen:

"The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Kann sein, dass Du den BCD ebenfalls neu schreiben musst (mittels bcdboot).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 17. September 2016 - 13:25

Dann versuche ich das mal mit der XImage Tool nochmal. Aber das mit dem Platzhalter bei meheren Daten ist mir neu. ;D
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2016 - 13:34

Steht so in der Hilfedatei, leider ohne Beispiel:

Zitat

/ref splitwim.swm

Enables the reference of split .wim files (SWMs). splitwim.swm is the name and location of additional split files. Wildcard characters are accepted.


Mit 'Wildcard characters are accepted.' sind die Platzhalter gemeint.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 17. September 2016 - 13:49

Okay, ich versuche es mal und schau was raus kommt. ;-)

Das klappt irgendwie nicht ;-(

Wenn ich den Befehl für Factory1.wim Partition ausführe startet er den Wiederherstellungsprozess und bricht dann ab mit der Fehlermeldung:

Die angegebene Image-Datei enthält keinen Ressourcenabschnitt.

Ist ja auch klar, weil Factory2.wim fehlt.

Wenn ich diesen Befehl eingebe:

imagex /ref X:\Factory*.wim /apply X:\Factory.wim 2 C:\


Führt er den Prozess nicht aus sondern, erscheint eine Legende (also eine Hilfdatei was die Befehle bedeuten).

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Oktober 2016 - 15:42
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. September 2016 - 17:27

Und was sagt DISM? Das ist bei 7 auch dabei.

Mußt nur aufpassen, das richtige zu erwischen. Das auf dem Installationsdatenträger in \sources kann nur das Nötigste fürs Setup (was immer Microsoft da geraucht hatte). Notfalls, wie schon geschrieben, das aus dem ADK verwenden - sogar das 10er ADK würde passen (neuer ist okay, älter "kann" klappen, muß aber nicht).

Außerdem, zur Erinnerung: WIM ist dateibasiert und löscht insbesondere das Ziel NICHT. Das Zielvolume muß existieren und leer sein. Sonst wird da reingeschrieben ohne Rücksicht auf Verluste und insbesondere auch ohne Fehlermeldungen und das Ergebnis wird *nicht* funktionieren wie gewünscht.

Optional: DISM versteht /mount-image mit /WimFile:<wimfile> und /index:1. Damit kann man das erstmal testweise mounten. Wenn das schon nicht geht, kann man sich den Rest auch sparen. Außerdem kann man so gleich nachsehen, was da wohin geschrieben werden soll. Hinterher den /unmount-wim Befehl mit Option /discard nicht vergessen.

Nur interessehalber, gab es denn für das Factory Reset keine ordentliche Wiederherstellungskonsole? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. September 2016 - 17:30

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 17. September 2016 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. September 2016 - 17:27)

Und was sagt DISM? Das ist bei 7 auch dabei.

Mußt nur aufpassen, das richtige zu erwischen. Das auf dem Installationsdatenträger in \sources kann nur das Nötigste fürs Setup (was immer Microsoft da geraucht hatte). Notfalls, wie schon geschrieben, das aus dem ADK verwenden - sogar das 10er ADK würde passen (neuer ist okay, älter "kann" klappen, muß aber nicht).

Außerdem, zur Erinnerung: WIM ist dateibasiert und löscht insbesondere das Ziel NICHT. Das Zielvolume muß existieren und leer sein. Sonst wird da reingeschrieben ohne Rücksicht auf Verluste und insbesondere auch ohne Fehlermeldungen und das Ergebnis wird *nicht* funktionieren wie gewünscht.

Optional: DISM versteht /mount-image mit /WimFile:<wimfile> und /index:1. Damit kann man das erstmal testweise mounten. Wenn das schon nicht geht, kann man sich den Rest auch sparen. Außerdem kann man so gleich nachsehen, was da wohin geschrieben werden soll. Hinterher den /unmount-wim Befehl mit Option /discard nicht vergessen.

Nur interessehalber, gab es denn für das Factory Reset keine ordentliche Wiederherstellungskonsole? :unsure:



Ich hatte Windows 7 gestartet und über F8 die Wiederherstellungskonsole benutzt.

Ich hab auch noch HiresCD Boot übrig.

Das mit DISM hatte ich noch nicht ausprobiert.

Als einfache Option hätte ich GimageX noch übrig, aber das geht auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Leo1 bearbeitet: 17. September 2016 - 17:43

0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. September 2016 - 19:21

Schwierig. Weil, wie gesagt, das existierende Windows muß dazu vorher weg.

Daher wäre an dieser Stelle wohl ein Backup auf eine andere Festplatte eine gute Idee. :)

Ich würd ja sagen, starte die Recovery-Umgebung und formatier das System Volume und bügel das dann mit DISM wieder drüber. Problem dabei: sobald Du das formatiert hast und den Rechner neustartest geht natürlich die(se) Recoveryumgebung nicht mehr; entweder hast Du also an dieser Stelle das System erfolgreich wiederherstellen können oder die Möhre mag gar nicht mehr.

Also einen bootfähigen Stick erstellen (zB mit RUFUS) und dann damit losfangen. Oder, wie gesagt, schauen ob nicht doch zB per Tastenkombination der ursprünglichen Recovery-Modus von Dell zu erreichen geht. Das wäre die beste Option.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2016 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Leo1: 17. September 2016 - 16:12)

Führt er den Prozess nicht aus sondern, erscheint eine Legende (also eine Hilfdatei was die Befehle bedeuten).

Da sollte aber auch eine Fehlermeldung stehen. Die Ausgabe ist leider etwas unübersichtlich, da neben der Fehlermeldung auch gleich die ganze Hilfe ausgegeben wird und da geht gerne die eigentliche Fehlermeldung unter.

Entweder habe ich das einen Schreibfehler eingebaut (welchen ich gerade nicht sehe) oder da passt etwas anderes nicht.

Ansonsten, wenn Du genug Platz hast, könnte man auch die drei Dateien mittels DISM oder ImageX kombinieren und wieder zu einer WIM machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Leo1 

geschrieben 18. September 2016 - 22:14

Hi,

wie kann man die drei Factory.wim Dateien kombinieren? Weiss jetzt nicht ob das die Dateien beschädigt?

Dieser Beitrag wurde von Leo1 bearbeitet: 18. September 2016 - 22:15

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. September 2016 - 05:39

Nur zum Sicherstellen:

- Mounte mal die einzelnen Dateien (mit Mount-Image). Infos, ob ggf was da drinsteht was nicht bekannt ist aber erforderlich ( wie Index) findet sich über /Get-WimInfo). (*)

- Ich hab nämlich das dumme Gefühl, daß das gar keine SWMs sind, sondern stinknormale WIMs, die denen zu groß geworden waren und die sie daher in (diskrete) Einzelzeile zerlegt haben.

In diesem Fall müßtest Du die auch einzeln anwenden. Also sinngemäß:

1. Zielvolume leeren
2. /Apply-Image ... factory1.wim
3. /Apply-Image ... factory2.wim
etc.

Ist sicherlich davon auszugehen, daß die der Reihe nach angewendet werden müssen, und "eigentlich" ist es ja auch egal was da zuerst kommt; aber man weiß ja nie. Außerdem stehen die Chancen gut, daß alles-was-nicht-grad-die-erste-WIM war eh überflüssig ist da irgendwelcher OEM-Kram.

Wenn das nicht geht, zB weil /Mount-Image schon sagt, nö, hä, was soll ich damit, kenn ich nicht: Hier wieder posten.

Wenn doch: Hinterher bcdboot <pfad_zum_Windowsverzeichnis> nicht vergessen.


(*) Alle angegebenen Parameteroptionen gehören zu DISM und sind aufs Wesentliche eingekürzt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0