WinFuture-Forum.de: Wie verhält es sich bei Windows 10 mit den Treibern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie verhält es sich bei Windows 10 mit den Treibern? Welche Treiber sind die aktuellsten?


#1 Mitglied ist offline   icemankimi 

geschrieben 14. September 2016 - 16:24

EDIT: Ich bitte, diesen Beitrag in das entsprechende Forum zu Treibern zu verschieben. Sorry dafür.

Hallo,
ich habe mit Windows 10 kaum Erfahrung. Ich frage mich, inwieweit Windows 10 sich um die aktuellsten Treiber selbst kümmert. Mir wurde empfohlen auf solche "Wunderprogramme" wie Driver Booster zu verzichten. Gestern wurde mir angezeigt, dass bei Intel Chipsatz ein Fehler auftrat beim Updaten (siehe Bild).
Ich frage mich, ob ich nun von selbst die aktuellsten Treiber holen soll oder nicht. Weiterhin verwirrt mich folgende Tatsache: Wenn ich im Gerätemanager auf Prozessor klicke und dann einen Kern auswähle und auf Eigenschaften gehe und dann auf Treiber, wird mir eine Version vom 21.4.09 angezeigt. Kann das sein?? Wenn ich auf neuere Versionen prüfe, sagt mir Windows, das sei die aktuellste.

Auf der off. Intel-Seite lassen sich ja auch Treiber downloaden. Dort ist die Rede von der Version "15.40.28.4501". Ich habe versucht, eine ähnliche Nummer bei mir im Gerätemanager zu finden, aber vergeblich. Auf was genau beziehen sich diese Treiber? Wenn ich unter Intel-Chipsatz im Gerätemanager schaue, habe ich eine Version von Ende Juli 2016. Das scheint aktuell zu sein. Diese Nummer fängt jedoch mit "10" an und nicht mit "15".
Ich wäre echt froh, wenn ihr mich über diese ganze Sache etwas aufklären könntet (auch, was nun die aktuellsten Treiber sind und auf was sich die Treiber auf der Intel-Seite beziehen, etc.).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Update-Bild.jpg

Dieser Beitrag wurde von icemankimi bearbeitet: 14. September 2016 - 16:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 14. September 2016 - 19:50

Die Treiber vom Hersteller sind meist die wesentlich aktuelleren.
Die Treiber die von Microsoft ausgeliefert werden sind meistens alt, aber dafür auf Kompatibilität getestet.
Da die das nur alle Jubeljahre im System aktualisieren bleiben die auch alt.
Am besten einmal von der HErstellerSeite die WHQL-Zertifizierten Treiber runterladen und dann nurnoch wenn wirklich was sein sollte, Intel liefert da ein automatisches Tool, das ist ganz brauchbar.
Bei MSI gibts für die Boards ebenfalls ein Tool was die Sachen aktuell hällt wie auch bei vielen anderen HErstellern.
Von "Wundertools" würde ich die Finger lassen. Du wärst nicht der erste der sich damit Schadsoftware auf den Rechner zieht.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 14. September 2016 - 20:05

„Never change a running system“

Das mag vielleicht nicht auf jeden Anwendungsfall zutreffen, man sollte aber stets darüber nachdenken ob die Änderung tatsächlich was bringen könnte. Und nie vergessen zuvor ein Backup anzulegen und dieses auch zu verifizieren.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2016 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (icemankimi: 14. September 2016 - 16:24)

Ich wäre echt froh, wenn ihr mich über diese ganze Sache etwas aufklären könntet (auch, was nun die aktuellsten Treiber sind und auf was sich die Treiber auf der Intel-Seite beziehen, etc.).

Wenn das System stabil läuft, dann mach dir keine Sorgen. Lass Windows einfach machen und gut ist. Beim Download gibt es immer mal Probleme, versuch es einen Tag später und dann klappt alles. Vielleicht sind die Server überlastet oder deine Leitung oder sonstwas. Keine Panik, einfach erneut versuchen und wenn sonst alles läuft, dann wird alles gut.
Spezielle Tools, nunja, die können manchmal helfen, aber wenn man selbst nicht so genau weiß, was die machen, dann sollte man lieber die Finger davon lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   icemankimi 

geschrieben 14. September 2016 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 14. September 2016 - 19:50)

Am besten einmal von der HErstellerSeite die WHQL-Zertifizierten Treiber runterladen und dann nurnoch wenn wirklich was sein sollte, Intel liefert da ein automatisches Tool, das ist ganz brauchbar.


Komischerweise kann dieses Tool bei mir nichts finden. Ich frage mich halt, ob ich jetzt "einfach" diese Treiber runterladen sollte: https://downloadcent...en-?product=873
Dazu würde ich liebend gerne wissen, wie die aktuelle Treiberversion ist, die ich bei mir gerade drauf habe.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2016 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (icemankimi: 14. September 2016 - 20:25)

Ich frage mich halt, ob ich jetzt "einfach" diese Treiber runterladen sollte: https://downloadcent...en-?product=873

Ja, das ist okay.
0

#7 Mitglied ist offline   icemankimi 

geschrieben 14. September 2016 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. September 2016 - 20:29)

Ja, das ist okay.


Unten stehen ja die Produkte, für die der Treiber gilt. Ich habe laut geizhals (wo ich bestellt habe) folgenden Prozessor: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Genau diesen namen finde ich dort aber nicht aufgelistet. Oder hat der eine alternative Bezeichnung? Wäre gut, wenn du mal diesbezüglich schauen könntest.
Link: https://downloadcent...en-?product=873

EDIT: Mittlerweile glaube ich, ist es unter folgendem Link die zweite Auswahl, oder?
Hab ich denn einen 6 M Cache?
Link 2: https://downloadcent...up-to-3-60-GHz-

EDIT 2:
Da ist die Rede von Grafiktreiber. Ich als Gamer habe ja eine hochwertige AMD-Karte. Ist dieser Treiber dann überhaupt sinnvoll für mich??

Dieser Beitrag wurde von icemankimi bearbeitet: 14. September 2016 - 20:53

0

#8 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 16. September 2016 - 13:51

Sorry für die späte Rückmeldung:
dein Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit, die sollte schon mal einen richtigen Treiber gesehen haben, daher kannst du das gerne einmal installieren. Das dürfte bei Intel ehh alles 1 Treiber sein für die aktuellen Modelle, daher Wurscht was du ziehst.

Den Treiber für deine AMD-Karte ziehst du natürlich von AMD. Diesen auch immer aktuell halten, da dort für die aktuellen Spiele ständig nachoptimiert wird.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0